Über uns Alumni-Netzwerk Veranstaltungs-Rückblick

Veranstaltungsrückblick

"Mentale Stärke: Mit Mut und Lebensfreude sich selbst verwirklichen im Beruf, Alltag und Sport" Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 12. November 2020

"Mentale Stärke entwickelt sich durch Selbstvertrauen und Selbstbestimmung" (Reinhold Messner). Was für den Spitzensport als Erfolgsfaktor gilt, hat auch für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Studierenden und Alumni eine hohe Bedeutung. Das unterstrich Frau Prof. Dr. Angela Teichert gegenüber  100 Teilnehmer*innen des Webinars und stellte dabei heraus, dass sich innere Haltung und mentale Stärke trainieren lassen. Hierzu konnten die Teilnehmenden eine Fülle an Anregungen mitnehmen, um diese Fähigkeiten auszubauen. Wer an diesem Webinar nicht teilnehmen konnte hat die Möglichkeit sich die Präsentationsfolien anzusehen. Diese können Sie hier herunterladen. Ganz herzlichen Dank an Frau Prof. Dr. Teichert und an alle, die hier engagiert mitdiskutiert haben.

"Mindful oder Mind Full? Achtsamkeit zur Stressreduzierung" Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Mittwoch, 28. Oktober 2020

Alumna Katrin Gros startete nach ihrem Studium der Prävention- und Gesundheitspsychologie in der Gesundheitsförderung der Stadt Esslingen durch und ist freiberuflich als Yogalehrerin und Achtsamkeitstrainerin tätig. In diesem spannenden Webinar gab sie ihr Wissen und ihre Erfahrung an unsere Studierenden und Alumni zum Thema Achtsamkeit weiter. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema folgten konkrete praktische Übungen zur Umsetzung in den Alltag.

Ganz herzlichen Dank an unsere Alumna für diesen erfrischenden virtuellen Workshop und an alle, die unserer Einladung gefolgt sind und mitgemacht haben.

"Wie sicher ist mein Job in der Krise? Das 1x1 der betriebsbedingten Kündigung" Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Montag, 14. September 2020

Als wir das Webinar im Herbst 2019 planten, ahnten wir noch nicht, dass dieses Thema aufgrund der Corona-Pandemie enorm an Brisanz gewinnen würde. Prof. Dr. Fischer war seiner Zeit also weit voraus und gab in seinem Webinar einen wertvollen Überblick über die Voraussetzungen einer betriebsbedingten Kündigung und ging hier auch auf den Aspekt "Kurzarbeit" ein. Wer das Webinar verpasst hat, darf sich gerne die Präsentationsfolien herunterladen. Herzlichen Dank an unseren sympathischen Referenten Prof. Dr. Fischer sowie an alle, die sich eingewählt und mitdiskutiert haben.

"Schöne neue Arbeitswelt" – virtuelles Meetup bei der neotares Consult GmbH mit Alumnus Jens Bräuer

Dienstag, 25. August 2020

Unter dem Motto "Schöne neue Arbeitswelt" erhielten die Teilnehmer dieser virtuellen Firmenexkursion einen Einblick in den spannenden Weg der Gestaltung neuer Arbeitswelten und die Aspekte, die es braucht, um Mitarbeiter dafür zu begeistern.

Zunächst stellten Alumnus Jens Bräuer, Geschäftsführer Norman Kustos und Projektleiterin & Innenarchitektin Bettina Daimer die Leistungen der neotares Consult GmbH vor: Innenarchitektur, Change-Kommunikation und Projektsteuerung für Unternehmen, die Ihre Arbeitsumgebung zukunftsorientiert aufstellen möchten. Anhand praxisnaher Beispiele erläuterten die drei, welche Trends sich in der Zusammenarbeit der Zukunft abzeichnen und wie man Kritiker*innen gut mitnimmt, die Vorbehalte bezüglich der anstehenden Veränderungen haben. 
Zusätzlich sprachen wir auch darüber, welche Chancen und Herausforderungen sich durch vermehrtes Homeoffice und Desk-Sharing ergeben und welche Erkenntnisse neotares aus einer aktuellen Befragung in Bezug auf die COVID-19-Pandemie ableiten konnte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jens Bräuer, der dieses spannende Event ermöglicht hat und natürlich auch bei unserem virtuellen Gastgeber Neotares mit Sitz in Frankfurt.

Impulsvortrag & Workshop zur Methode "Working Out Loud" Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 30. Juli 2020

Alumna Katharina Krentz hat Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule studiert und brachte uns in diesem virtuellen und interaktiven Workshop die spannende Methode "Working Out Loud" näher. Knapp 50 Teilnehmer*innen (Studierende, Alumni, Interessierte und Mitarbeiterinnen unserer Hochschule) lauschten gespannt, was es mit dieser nach außen gerichteten Arbeit auf sich hat und durften anschließend in zwei Breakout-Sessions erste praktische Erfahrungen sammeln. Über das begeisterte Feedback freuten wir uns sehr und bedanken uns auch an dieser Stelle nochmal herzlichst bei unserer Referentin. Wer mehr über Working Out Loud erfahren möchte, schaut sich am besten dieses Video mit Katharina Krentz an oder klickt direkt auf die offizielle WOL-Website. Viel Spaß beim Ausprobieren und wir hoffen, dass es bald ganz viele "WOL"lies in unserer SRH-Community gibt...  

"Die ungeliebte Steuererklärung – warum es sich doch lohnt, ein wenig Zeit in sie zu investieren" Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 4. Juni 2020

Prof. Dr. Matthias Hiller gab den über 80 Teilnehmer*innen wertvolle und praxisnahe Tipps zur Steuererklärung und ging insbesondere auf die Absetzbarkeit von (Weiter-)Bildungskosten ein. Zusätzlich gab es noch einen kleinen Exkurs zum Thema Corona und Steuern. Im Anschluss an seinen Impulsvortrag beantwortete Herr Hiller die vielen Fragen unserer Studierenden und Alumni. Wer das Webinar verpasst hat oder sich die Präsentationsfolien nochmal ansehen möchte, kann sich diese hier herunterladen. Ganz herzlichen Dank an Prof. Dr. Hiller und an alle, die hier fleißig mitdiskutiert haben. 

"Leadership und Management in digitalen Zeiten" – virtuelles Meetup bei der noventum consulting GmbH mit Alumnus Jan Helmchen

Dienstag, 5. Mai 2020

Ursprünglich hatte Alumnus Jan Helmchen unsere Studierenden und Alumni nach Düsseldorf in den Firmensitz der noventum consulting GmbH eingeladen. Aufgrund des Corona-Lockdowns probierten wir dann einfach unser erstes virtuelles SRH Meetup aus mit dem Themenschwerpunkt "Leadership und Management in digitalen Zeiten".

Mehr als 50 Teilnehmer*innen wählten sich über Microsoft Teams in das Webinar ein und lauschten gespannt, als CEO Uwe Rotermund seine Firma vorstellte. Jan Helmchen und seine Kollegin Alina Goebel erklärten im Anschluss, wie eine gute Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern aus dem Homeoffice möglich ist und wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter auch aus der räumlichen Distanz gut führen und durch diesen aktuellen Change begleiten können. Konkret wurde gezeigt, wie sich das Noventum-Team mit Microsoft Office 365 organisiert und zusammenarbeitet (und somit sehr gut auf die Zusammenarbeit vom Homeoffice aus vorbereitet war). Darüber hinaus haben wir über agile Methoden wie Daily, Kanban, Scrum und Retroperspektive gesprochen.

Im Anschluss gab es noch eine spannende Fragerunde und der Austausch war für alle sehr bereichernd. Wir bedanken und ganz herzlich bei Jan Helmchen und seinem Team der noventum consulting GmbH, dass sie hier so flexibel waren und uns diese interessanten Einblicke in ihr Unternehmen gegeben haben. 

Wer diese "virtuelle Firmenexkursion" verpasst hat, kann sich gerne den Mitschnitt anschauen unter: youtu.be/g1B_Nm_W3bg.

"Die ungeliebte DSGVO und was wir daraus für unsere eigene Sicherheit im Internet lernen können" Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 19. März 2020

Prof. Dr. Wolfram Behm brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Webinars die "ungeliebte" DSGVO näher und beantwortete im Anschluss alle noch offenen Fragen. Seine Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen. Herzlichen Dank an Prof. Dr. Behm und an alle, die unserer Einladung gefolgt sind.

Zu Besuch bei Hays in Mannheim – Alumna Manuela Heßler öffnete die Türen

Mittwoch, 26. Februar 2020

Am Aschermittwoch hatten wir ein ganz besonderes Event für unsere Studierenden und Alumni vorbereitet. Alumna Manuela Heßler lud in den 27. Stock des Victoria-Turms in Mannheim ein und gab bei einem absolut beeindruckenden Ausblick über die Stadt einen kurzen Einblick in ihre Tätigkeit bei Hays, einem der führenden Personaldienstleister weltweit. Darüber hinaus sprach sie über Personal Branding, gab Tipps zur Profilpflege auf den Business-Kanälen Xing und LinkedIn und gewährte den Teilnehmenden einen Einblick in das Active Sourcing, das heute nahezu jedes Unternehmen betreibt, um passende Kandidaten direkt anzusprechen.

Wir bedanken und ganz herzlich für Manuela’s Engagement und freuen uns schon auf die nächste Firmenexkursion in der Region Mannheim.

"Ob im Beruf oder privat - Krisenkommunikation 4.0" Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Mittwoch, 15. Januar 2020

Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler referierte im Rahmen der Webinarreihe "SRH Alumni-Impulse" über das Thema "Ob im Beruf oder privat - Krisenkommunikation 4.0" und brachte viele Praxisbeispiele mit. Die besprochenen Folien können Sie hier herunterladen. Wir bedanken uns bei allen 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern  - das Webinar war durch Ihr Einwählen ein voller Erfolg.

"Gesundheit für alle - eine Utopie?" Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Montag, 25. November 2019

Über die Fragestellung "Gesundheit für alle - eine Utopie?" diskutierte Prof. Runde im Rahmen der Webinarreihe "SRH Alumni-Impulse" mit über 50 Studierenden und Alumni. Die besprochenen Folien können Sie hier herunterladen. Vielen Dank an Prof. Runde und an alle, die dabei waren.

Zu Besuch bei Clinotel in Köln – Alumnus Udo Beck öffnete seine Türen

MONTAG, 11. NOVEMBER 2019

Alumnus Udo Beck gab unseren Studierenden und Alumni spannende Einblicke in die Arbeit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands CLINOTEL.
Er ist seit Gründung der gemeinnützigen GmbH vor 20 Jahren dabei und seit 2002 deren Geschäftsführer. Clinotel ist ein trägerübergreifender Verbund, dem sich mehr als 60 leistungsstarke und innovative Krankenhäuser in Deutschland anschließen, um "von den Besten zu lernen und zu den Besten zu gehören". Der Verband hat ein umfangreiches Benchmarking-System für Kliniken eingeführt, das unter anderem die Bereiche Qualität, Prozesse, Personal, Finanzen, Strategie, Digitalisierung, Compliance und Innovation abdeckt.

Herr Beck hat im Jahr 2014 an der SRH Fernhochschule seinen Master in Health Care Management erworben und arbeitet zur Zeit an seiner Promotion. Das Event fiel zeitgleich mit dem Start der Karneval-Saison in Köln, den die Teilnehmer beim anschließenden Abendessen in einem Restaurant in der Kölner Altstadt live miterleben durften. Auch Prof. Dr. Michael Koch war vor Ort und bedankte sich bei Herrn Beck für sein Engagement im Alumni-Netzwerk.

SRH-Stammtisch in Lörrach Prof. Runde hält Impulsvortrag zum Thema "Digital Health"

Montag, 21. Oktober 2019

Unsere Einladung zum SRH-Stammtisch der Region "Hochrhein" im Steigenberger Hotel in Lörrach stieß auf reges Interesse. So lauschten 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst gespannt dem Impulsvortrag von Prof. Runde zur digitalen Zukunft der Medizinwelt und tauschten sich im Anschluss darüber aus. Den Foliensatz "Digital Health" finden Sie hier. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Studienzentrumleiterin Christine Zeller für die Organisation.

"Wie spare ich richtig? Tipps zur privaten Geldanlage in Zeiten von Nullzins" Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Montag, 23. September 2019

Prof. Dr. Schempf lud zum spannenden Webinar mit dem Titel "Wie spare ich richtig? Tipps zur privaten Geldanlage in Zeiten von Nullzins" ein. Wir konnten erfreulicherweise 98 Teilnehmer verzeichnen.

Hier geht's zum besprochenen Foliensatz von Prof. Dr. Schempf sowie zum Monatsbericht August 2019 der Deutschen Bundesbank. Vielen Dank an alle, die dabei waren.

Spannender Abend im Studienzentrum Berlin – Alumna Dr. Susanne Eble stellte ihre Tätigkeit bei Berlin Chemie vor

DIENSTAG, 7. MAI 2019

In unserer Veranstaltungsreihe "Alumni öffnen ihre Türen" stellte am 7. Mai Frau Dr. Susanne Eble im Studienzentrum Berlin ihren Aufgabenbereich "Gesundheitsmanagement" beim Pharmaunternehmen Berlin-Chemie vor. Die interessierten Studierenden und Alumni unserer Hochschule konnten aus den Schilderungen der Absolventin (2011) unseres Masterstudiengangs Health Care Management einen guten Einblick in das Tätigkeitsfeld des Bereichs Gesundheitsmanagement gewinnen, den die Referentin bei Berlin-Chemie leitet und hierbei von 35 Mitarbeiter/-innen unterstützt wird. Das Pharmaunternehmen ist die deutsche Tochtergesellschaft der MENARINI-Gruppe, die einen führenden Platz im italienischen Pharmamarkt einnimmt.

Frau Dr. Eble gab zunächst einen Überblick über die verschiedenen Schritte der Pharmaforschung und dem finanziellen Risiko, welches Pharmaunternehmen bei der Neuzulassung von Medikamenten eingehen, wenn es um den Nachweis eines zusätzlichen Nutzens ihres neu entwickelten Medikaments geht. Darüber hinaus gab sie den Zuhörern einen Einblick in ihre vielschichtigen und interessanten Aufgabenfelder und erläuterte am Beispiel strategischer Kommunikation das Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Verantwortlichen aus der Politik. Daraus ergaben sich zahlreiche fachlich-inhaltliche Fragen aber auch Fragen zum Studium an der Mobile University und dem weiteren beruflichen Werdegang, die sie gleichermaßen kompetent wie offen beantwortete.

Es war ein gelungener und interessanter Abend, an dem viel Neues gelernt wurde und ein Überdenken bestehender Ansichten angestoßen hat. Prof. Dr. Stapel als Vertreter der Professorenschaft bedankte sich entsprechend bei der Referentin für den spannenden Abend.

Zu Besuch im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart – Alumnus Dr. Matthias Zuchowski öffnete die Türen

MONTAG, 28. JANUAR 2019

Einen spannenden Einblick in die Zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses der Maximalversorgung gewährte am 28. Januar 2019 Dr. Matthias Zuchowski, der im Jahr 2017 sein Masterstudium Health Care Management an unserer Hochschule abschloss. Heute leitet er die medizinstrategische Entwicklung am Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) und fungiert gleichzeitig als stellvertretender Leiter des Projekt Management Office des Krankenhauses.

In seinem Bericht konzentrierte er sich auf die von der Selbstverwaltung auf den Weg gebrachte Neuordnung der Notfallversorgung. In diesem Konzept werden die Kliniken in einem gestuften System drei verschiedenen Versorgungsintensitäten zugeordnet, wofür dann jeweils besondere infrastrukturelle Anforderungen formuliert wurden. Des Weiteren zeigte Dr. Zuchowski die besonderen Herausforderungen auf, die mit der Digitalisierung einhergehen. Zu jedem Zeitpunkt des Gesamtprozesse der Versorgung eines Notfallpatienten sollen alle benötigten Daten online zur Verfügung stehen. Transparenz und Qualitätssicherung stehen bei diesem Projekt im Vordergrund. Anschaulich demonstrierte der Referent, welche Bedeutung in diesem Zusammenhang dem Projekt-, dem Prozess- und dem Change-Management zukommen.

Im Anschluss führte Dr. Zuchowski seine Gäste in den Bereich der Zentralen Notaufnahme des RBK, wo zu diesem Zeitpunkt ein hohes Aufkommen an Notfallpatienten zu verzeichnen war. Der diensthabende Oberarzt demonstrierte den digital dargestellten „Patientenfluss“ am Bildschirmarbeitsplatz und vermittelte dabei einen überzeugenden Einblick in die nun gewonnene Prozesstransparenz.

Beim anschließenden Restaurantbesuch konnten sich die Teilnehmer in geselliger Runde noch eingehender miteinander bekannt machen und damit dem Gedanken des Alumni-Netzwerks entsprechen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Alumnus Dr. Matthias Zuchowski, dass er unseren Studierenden und Alumni diese spannende Einblicke ermöglicht hat!

Zu Besuch bei der Softwareentwicklungsfirma Sandstorm in Dresden – Alumnus Fabian Tschök öffnete die Türen

DONNERSTAG, 24. MAI 2018

Alumnus Fabian Tschök lud am 24. Mai nach Dresden ein, um Einblicke in die Softwareentwicklungsfirma Sandstorm zu geben. Bei Pizza und Kaltgetränken schnupperten die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre fast 10-jährige „Start-up-Luft“ (in 2019 feiert Sandstorm sein 10-jähriges Bestehen) und erfuhren, wie die Gründer ihre Firma aufbauten, welche Werte ihnen wichtig sind und wie sie mit skizzierten Herausforderungen der Teilnehmer im Team umgehen.

Konkret ging es unter anderem um Hierarchien, Rollen, Führung, Wachstumsziele, Sabbaticals, Verantwortung, Transparenz (Braucht man z.B. einen Projektmanager?) sowie um die Fragestellungen „Warum existiert ein Unternehmen?“ und „Wie schnell kann man neuen Team-Mitgliedern vertrauen?“. Trotz vorbereiteter Themenauswahl verschwammen die Grenzen schnell, was sich nicht verhindern lässt, da die Themen untereinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Für all diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, übertrugen die Sandstormer die Veranstaltung per Youtube-Live-Stream. Schauen Sie doch ebenfalls mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=Z_uZ-gljbpw (ab Minute 16 geht’s offiziell los - die einzelnen Themenabschnitte sind in der Videobeschreibung für einen schnellen Einstieg markiert).

Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle nochmal dem Gastgeber Fabian Tschök und seinen Teamkollegen von Sandstorm!

Zu Besuch im Holzwerk Schneider in Eberhardzell – Alumnus Christian Diem öffnete die Türen

DONNERSTAG, 25. JANUAR 2018

Große Hallen, Maschinen wummern, Holzfasern rauschen durch die Blowline: Alumnus Christian Diem stellte interessierten Alumni, Studierenden und Professoren einen der größten und innovativsten Holzlieferanten im süddeutschen Raum vor: das Holzwerk Schneider in Eberhardzell (Oberschwaben). Mit 350 Mitarbeitern wird täglich Baumaterial für ca. 40 Einfamilienhäuser gefertigt, die Produkte werden auf die betriebseigenen LKWs computergesteuert verladen und just in time direkt zum Zimmerer auf die Baustelle oder zum Fertighausbauer nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz ausgeliefert.

Bei der Führung durch einen Teil der Produktion des Holzfaserwerks bekamen die Teilnehmer einen Einblick in das Familienunternehmen und konnten den Weg mitverfolgen wie ein Dämmstoff aus Holz hergestellt wird. Der Produktionsweg zeigte, wie aus kleinen Holzstücken eine Holzfaser entsteht, welche zu festen oder weniger festen Dämmstoffplatten weiterverarbeitet wird. Die dazu notwendigen Rohstoffe sind Abfallprodukte (z.B. Restholz, Sägemehl) aus anderen Produktionslinien des Holzwerks, welche somit nicht mehr entsorgt werden müssen. Auch der hohe Bedarf an Energie, Wärme und Dampf zur Herstellung des Dämmstoffes ist ein Nebenprodukt aus dem eigenen Blockheizkraftwerk.

Beim Italiener ließen die Studierenden und Alumni den interessanten Abend gemeinsam ausklingen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an den Gastgeber Christian Diem!