Über uns Hochschulteam Ronft, Steffen

M.A.
Steffen Ronft

Fachdozent

Telefon: +49 7371 9315-0

E-Mail schreiben

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

  • 2017 – heute Promotion (Dr. phil.) in Wahrnehmungspsychologie an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2011 - 2014 Master of Art (M. A.) in Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management an der SRH Fernhochschule – The Mobile University
  • 2008 – 2011 Bachelor of Arts (B. A.) in Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Mannheim

Beruflicher Werdegang

  • 2020 - heute Fachdozent für Marketing und Wirtschaftspsychologie an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen 
  • 2017 - 2019 Stellv. Leiter des Zentrums für empirische und experimentelle Betriebswirtschaftslehre (ZEEB) der DHBW Mannheim
  • 2015 - 2017 Akademischer Mitarbeiter an der Fakultät Wirtschaft der DHBW Mannheim
  • 2011 – heute Freiberuflicher Unternehmensberater, Speaker und Lehrbeauftragter an Hochschulen und Universitäten 

Sonstiges

  • Autorisierter Seminarleiter für TOPSIM und SimConsulting Planspiele
  • Herausgeber des Grundlagenwerks für Eventpsychologie
  • MICE Innovation & Trend Award 2020
  • Mitautor des Gabler Wirtschaftslexikons
  • Mitglied Speakers Excellence
  • Preis der Sparkasse Biberach für die innovativste Abschlussarbeit in der Wirtschaftspsychologie 2014
  • Zertifikat der Copenhagen Business School in Consumer Neuroscience & Neuromarketing

Auswahl an Publikationen

  • Ronft, S. (Hrsg.) (2021): Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Wiesbaden.
  • Ronft, S. (2020): Event Psychology. An Interdisciplinary Approach, in: Werner, K. & Ding, Y. (Hrsg.): Events - Future, Trends, Perspectives. An International Approach. München, S. 97–113.
  • Dinkel, M., Schröer, C. & Ronft, S. (Hrsg.) (2019): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Eye Tracking in der Sport und Veranstaltungsbranche. Mannheim
  • Ronft, S. & Ghose, T. (2019): Counter conceptual lighting enhances uncooperative and unassertive conflict handling style. ECVP European Conference of Visual Perception. Leuven. 
  • Ronft, S. (2019): Psychologische Prozesse der Werbewirkung im Sport- und Veranstaltungsbereich, in: Dinkel, M., Schröer, C. & Ronft, S. (Hrsg.) (2019): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Eye Tracking in der Sport und Veranstaltungsbranche. Mannheim, S. 7-25.
  • Schröer, C., Ronft, S. & Schwörer, M. (2019): Usability von mobilen Webseiten: Die Mobil-Version eines Onlineshops, in: Dinkel, M., Schröer, C. & Ronft, S. (Hrsg.) (2019): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Eye Tracking in der Sport und Veranstaltungsbranche. Mannheim, S. 79-88.
  • Schäfer, J. & Ronft, S. (2019): Optimierung der Usability von Ticketshops, in: Dinkel, M., Schröer, C. & Ronft, S. (Hrsg.) (2019): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Eye Tracking in der Sport und Veranstaltungsbranche. Mannheim, S. 53-64.
  • Ronft, S. & Ghose, T. (2018): Investigating Effects of Color Temperature on Conflict Handling Behavior. Konferenzbeitrag. ECVP European Conference of Visual Perception. Triest.
  • Ronft, S. (2018): Eventpsychologie, in: Springer Gabler Verlag (Hrsg.): Gabler Wirtschaftslexikon. 
  • Ronft, S. (2018): Multisensuale Erlebnisse sind das scharfe Schwert der Live-Kommunikation! events. Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Heft 3, S. 20–23.
  • Ronft, S. (2017): Die Wirkung des Lichts im Kontext von Corporate Events. in: Dinkel, M., Schenk, M. & Ronft, S. (Hrsg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events. Mannheim, S. 31–38.
  • Ronft, S. (2016): Psychologische Prozesse der Werbewirkung im Sportumfeld. in: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.): Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 17-32.
  • Ronft, S. & Brager, L. (2016): Optimierung der Wegeführung im Hospitality-Bereich von Sportarenen, in: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.): Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 61-67.
  • Ronft, S. (2013): Eventpsychologie. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Sternenfels, S. 90-94.

Forschungsprofil und Forschungsinteresse

  • Verknüpfung von Psychologie und Marketing
  • Verknüpfung von Eventmanagement und Psychologie zu Eventpsychologie
  • Psychologischer Einfluss von Beleuchtung auf den Menschen
  • Verhaltensökonomik und Behavior Patterns