Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Fernstudium

Medien- und Kommunikationsmanagement
Master of Arts

Fernstudium in Kommunikation, Marketing und Medien

Infobroschüre
anfordern
Zum Studium
anmelden

Ihr Ansprechpartner

Nikolaus Wihlidal

Als Medien- und Kommunikationsmanager bewegen Sie sich in einer der dynamischsten Branchen überhaupt. Der Master-Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" ermöglicht Ihnen dabei berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen. Lernen Sie, Themen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll zu präsentieren.

Unser Studiengang richtet sich an Absolventen managementbezogener oder sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge sowie angrenzender Fachgebiete.

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Nikolaus Wihlidal

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120 ECTS

Regelstudiendauer

4 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)

Studienbeginn

Jederzeit zum Beginn eines Monats

Studienmodell Fernstudium
Zugangsvoraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit-Points)
  • Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
Sprachen Deutsch
Studiengebühren

Ι Flex 1: 539 Euro pro Monat über 24 Monate, 12.936 Euro gesamt
Ι Flex 2: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

Akkreditierung

Systemakkreditiert

Zertifizierung

staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 162616)

Studienform

Online-Studium mit optionalen Live-Begleitveranstaltungen

Unser weiterbildender Studiengang setzt sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Medien- und Wissensgesellschaft auseinander. Er legt wichtige Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in der digitalen und globalen Welt: So stehen medien- und kommunikationsspezifische Themen in Verbindung mit der Managementlehre sowie der Markt-, Medien- und Wirkungsforschung im Fokus

Die Schwerpunkte des Studiums sind

Die Vermittlung branchenbezogener Kenntnisse und Trends in der internationalen Medienentwicklung, im Bereich Corporate Communications und Corporate Media, im Digital Media-Management, in Public Relations sowie im Marketing und Markenmanagement.

  • Behandlung wesentlicher Themen und Zukunftstrends wie Digitalisierung, Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Social Media, Industrie 4.0, Robotik
  • Das Erlernen von Maßnahmen und Möglichkeiten in den Bereichen Projekt- und Change Management, Leadership sowie Design Thinking & Innovation.
  • Die Förderung von Kreativität und gestalterischem Arbeiten genauso wie die Vertiefung von Wissen zu Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken.

Entsprechend Ihrem Interesse und der beruflichen Perspektive können Sie zwischen den Spezialisierungen Medien & Kommunikation, Marketing und Digitalisierung wählen:

  • Die Spezialisierung Medien & Kommunikation behandelt Aspekte der Medienarbeit und -Wirkungsforschung, Crossmediale Produktion und Mediengestaltung sowie Film & Visual Media.
  • In der Spezialisierung Marketing beschäftigen Sie sich mit der Markt- und Werbepsychologie sowie dem Eventmarketing und Digitales Marketing & Social Media.
  • Bei der Spezialisierung Digitalisierung liegen die Schwerpunkte auf Digitale Strategien und Geschäftsmodelle, Digitales Lernen im Unternehmenskontext sowie Industrie 4.0 und Produktion in der digitalen Welt.

Unser weiterbildender Studiengang setzt sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Medien- und Wissensgesellschaft auseinander. Er legt wichtige Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in der digitalen und globalen Welt: So stehen medien- und kommunikationsspezifische Themen in Verbindung mit der Managementlehre sowie der Markt-, Medien- und Wirkungsforschung im Fokus

Die Schwerpunkte des Studiums sind

  • Die Vermittlung branchenbezogener Kenntnisse und Trends in der internationalen Medienentwicklung, im Bereich Corporate Communications und Corporate Media, im Digital Media-Management, in Public Relations sowie im Marketing und Markenmanagement.
  • Behandlung wesentlicher Themen und Zukunftstrends wie Digitalisierung, Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Social Media, Industrie 4.0, Robotik
  • Das Erlernen von Maßnahmen und Möglichkeiten in den Bereichen Projekt- und Change Management, Leadership sowie Design Thinking & Innovation
  • Die Förderung von Kreativität und gestalterischem Arbeiten genauso wie die Vertiefung von Wissen zu Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken.

Durch unseren Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erlangen Sie die Voraussetzungen und Qualifikationen für kommunikationsbezogene Führungspositionen in Organisationen und Unternehmen.

Als Absolvent des Master-Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement” sichern Sie sich hervorragende Perspektiven in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations über Marketing und Werbung bis hin zu Social Media und Online-Kommunikation. Daraus ergeben sich für Sie aussichtsreiche Perspektiven in

  • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
  • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
  • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
  • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen

Melden Sie sich noch heute für den Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der Fernhochschule an.

Falls Sie den Weg über unser Online-Bewerbungsportal nicht nutzen möchten, können Sie den Antrag auf Immatrikulation jederzeit herunterladen.

  1. Das ausgewogene Modulangebot deckt ein breites Spektrum an innovativen Medien-, Marketing- und Kommunikationsthemen ab.
  2. Die Studierenden können praxisnahe Werke (z.B. Slideshow, Video, Blog) als Prüfungsleistung für ein Modul einreichen.
  3. Der Studiengang ist innovativ ausgerichtet. So betreiben wir u.a. einen eigenen MuK-Blog, einen eigenen MuK-Facebook-Auftritt und veranstalten MuK-Events als Netzwerkveranstaltungen.
  4. Jährlich stattfindende Workshops „New Media Management“ und „Digitale Mediengestaltung“ dienen als Qualifikationsangebote für Studierende.
  5. Herausragende Abschlussarbeiten (Master-Thesis) und außergewöhnliche praxisnahe Werke werden in Absprache mit den MuK-Studierenden der Öffentlichkeit präsentiert.

Durch meine zeitgleiche berufliche Tätigkeit konnte ich mein im Studium erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Die für ein erfolgreiches Fernstudium benötigte Eigeninitiative und das Zeitmanagement bildeten die Basis meines erfolgreichen Abschlusses. In der SRH Fernhochschule habe ich für das Erreichen meiner Ziele einen kompetenten und unterstützenden Partner gefunden.

Pascal Blüher, Absolvent „Medien- und Kommunikationsmanagement”

Online-Infoveranstaltung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause

Könnte das Ihr Wunsch-Studiengang sein?
Ihr künftiger Studiengangsleiter Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni informiert Sie kostenlos und unverbindlich bei einem virtuellen Infoabend über den Master-Studiengang.

Den Zugangslink zur Online-Infoveranstaltung schicken wir Ihnen gerne per E-Mail zu.

Medien und Kommunikation studieren – Infos zum Master an der SRH Fernhochschule

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Nikolaus Wihlidal

Organisation

Studienzentrum Wien
Lothringerstaße 4
1040 Wien
Telefon 01 3619030 E-Mail schreiben Zum Profil

Jetzt Infobroschüre anfordern...

Fordern Sie kostenlos Ihre Studienbroschüre an

* Pflichtfelder