Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zertifikate Empirische Marktforschung

Hochschulzertifikat

Empirische Marktforschung

Weiterbildung im Bereich Marktforschung

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen Susan Hepp

Ihre Ansprechpartnerin

Susan Hepp

Sie sind im Marketingbereich eines Unternehmens tätig und möchten Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten in der empirischen Marktforschung ausbauen? Sie möchten Daten und Informationen gewinnen, die es Ihnen ermöglichen, wissenschaftlich fundierte Marketingentscheidungen vorzubereiten oder zu treffen?

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen Susan Hepp

Ihre Ansprechpartnerin

Susan Hepp

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Zertifikat
Credit Points

6 ECTS

Regelstudiendauer

4 Monate

Studienbeginn

Jederzeit zu Beginn eines Monats

Studienmodell Fernstudium / Berufsbegleitend
Zugangsvoraussetzungen

keine

Sprachen Deutsch
Studiengebühren

4 Monatsraten à 210 Euro (Gesamtkosten: 840 Euro)

Zertifizierung

Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 292618

Titel

Hochschulzertifikat Empirische Marktforschung nach erfolgreicher Prüfung oder Teilnahmebescheinigung

Zielgruppe

I  Fach- und Führungskräfte in unterschiedlichen Organisations- oder Unternehmensbereichen wie Marketing, Vertrieb, Customer Relationship Management, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Strategische Organisations- oder Unternehmensentwicklung
Mitarbeiter in Unternehmensberatungsagenturen
I  Selbstständige oder Angestellte, die Forschungsprojekte aufsetzen und durchführen möchten
Datenanalysten und -aufbereiter

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Das Hochschulzertifikat hat eine empfohlene Dauer von vier Monaten. In dieser Zeit bearbeiten Sie Studienmaterial, tauschen sich im Online-Campus mit Professoren und Kommilitonen aus und festigen Ihren Lernfortschritt. Sie haben dabei die Möglichkeit, den Ablauf zeitlich flexibel zu gestalten. Ihr Hochschulzertifikat schließen Sie mit einer Fallstudie als Prüfung ab.

Dieses Hochschulzertifikat hat folgende inhaltliche Schwerpunkte:
I  Design, Durchführung, Auswertung, Interpretation und Dokumentation von Marktforschungsprojekten
I  Unterscheidung von Studienarten (Ad-hoc-Studien, Panel-/ Trackingforschung, Omnibusstudien)
I  Auswahl und Gewinnung der Erhebungseinheiten (Stichprobenauswahl, -ziehung, -gewinnung)
I  Marketing Intelligence
I  Verschiedene Verfahren der Datenanalyse
I  Online-Marktforschung und Big Data Analysen

Karriere, Perspektiven

Interdisziplinär und praxisnah: Sie verfügen als Absolvent über fachliches Know-how und Handlungskompetenzen, um passgenaue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Die meisten Organisationen und Unternehmen schreiben der empirischen Marktforschung heute eine Schlüsselrolle in der immer dynamischer und komplexer werdenden Unternehmens- und Arbeitswelt zu. Durch Ihre Qualifizierung im Zertifikatskurs „Empirische Marktforschung“ lernen Sie, selbstständig Problemstellungen und Forschungsziele zu formulieren. Konzipieren Sie eigenständig Forschungsprojekte zu Themenfeldern wie z.B. Mitarbeiter- oder Kundenzufriedenheit, Markenidentität, Unternehmensimage, Werbewirkung oder Segmentierung und Lebensstilforschung.

Durch die fundierte Qualifizierung sind Sie gewappnet um wissenschaftlich fundierte Marketingentscheidungen vorzubereiten oder zu treffen. In unterschiedlichen Organisations- oder Unternehmensbereichen wie Marketing, Vertrieb, Customer Relationship Management, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Strategische Organisations- oder Unternehmensentwicklung konzipieren Sie eigenständig Forschungsprojekte zu Themenfeldern wie z.B. Mitarbeiter- oder Kundenzufriedenheit, Markenidentität, Unternehmensimage, Werbewirkung oder Segmentierung und Lebensstilforschung.

Bewerbung

Einfach, bequem, schnell: Melden Sie sich online an und starten Sie Ihre Weiterbildung im Bereich Empirische Marktforschung.

Ihre Bewerbung erreicht uns am schnellsten, wenn Sie unser Online-Bewerbungsportal nutzen.

Falls Sie den Weg über unser Online-Bewerbungsportal nicht nutzen möchten, können Sie den Antrag auf Immatrikulation jederzeit herunterladen.

Anerkennung auf ein späteres Studium

Erfolgreich absolvierte Module des Zertifikatskurses können Sie bei entsprechender inhaltlicher Übereinstimmung in den Master-Studiengängen an der SRH Fernhochschule anerkennen lassen.

Die Module des Zertifikatskurses können Sie z.B. auf ein späteres Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie an der SRH Fernhochschule anrechnen lassen.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Susan Hepp

Susan Hepp

Studierendenbetreuung

Hochschulzertifikate
Telefon +49 7371 9315-143 E-Mail schreiben

Leitung des Hochschulzertifikats

Prof. Dr. Rudolf Forsthofer

Professor

Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt
Arbeits- und Organisationspsychologie
E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Fernstudienvertrag Hochschulzertifikate

2 MB

... oder direkt anfordern.

Informationsmaterial anfordern

Stimmen zum Hochschulzertifikat Empirische Marktforschung

Wer heute von ‚Marktforschung‘ spricht, meint genuin ‚Psychologische Marktforschung‘. Es geht nicht mehr nur darum herauszufinden, welche Ideen, Produkte und Dienstleistungen wann, von wem, wo nachgefragt werden. Es geht vielmehr um die Frage, warum dies so ist.

Prof. Dr. Rudolf Forsthofer

Leiter des Hochschulzertifikats