SRH Fernhochschule - The Mobile University

Medienpsychologie & Kommunikationspsychologie

Spezialisierung für Psychologie (B.Sc.)

Module

Spezialisierung Medien- und Kommunikationspsychologie

Social Media, Fernsehen und Radio sind gerade in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken. Die Studierenden erlernen in dieser Spezialisierung medien- und kommunikationspsychologische Ansätze und Theorien, die – orientiert an den Phasen des Kommunikationsprozesses – ein Verständnis von Abläufen der Medienselektion, der Mediennutzung, der Medienrezeption und von Medienwirkungen ermöglichen.

Dabei werden auch aktuelle Fragen der Medienpsychologie im Umgang mit digitaler Kommunikation – wie dem Internet, dem interaktiven Fernsehen oder anderen computergestützten Medien – erörtert.

Nach Absolvieren des Moduls ist ein tiefergehendes und umfassendes Verständnis für Rahmenbedingungen interpersonaler Kommunikation, zur Kommunikation in Gruppen und Organisationen sowie Aspekte zur Förderung einer Kommunikations- und Medienkompetenz vorhanden und wird im Rahmen einer Fallstudie überprüft.

  • Prüfungsform: Fallstudie
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Krisen- und Risikokommunikation
  • Evaluation von medienvermittelten, wie interpersonalen Kommunikationsmaßnahmen
  • Prüfungsform: Praxisprojekt
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Prüfungsform: Hausarbeit
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Prüfungsform: Fallstudie
  • Credit Points: 6 ECTS

Berufsbild Medienpsychologe & Kommunikationspsychologe

Medien- und Kommunikationspsychologen analysieren und bewerten die Wirkung der Mediennutzung. Sie benötigen ein umfangreiches Wissen über menschliches Denken und Fühlen sowie über das Lernverhalten in Bezug auf die Nutzung von Medien. Zu Ihren Aufgabenbereichen zählt zum Beispiel:

  • Kommunikationsberatung und Medienberatung von Unternehmen
  • Medien- und pädagogische Psychologie
  • Beratung als Medienpsychologe in der IT-Branche
  • Unternehmenskommunikation z. B. in PR-Agenturen
  • Psychologe im Social-Media-Marketing

Erfahren Sie mehr in Ihrem kostenlosen Infomaterial

Sie möchten ein Fernstudium der Psychologie absolvieren, sind aber noch unschlüssig? In Ihrer persönlichen Broschüre erfahren Sie alles über Inhalte, Spezialisierungen, Karriereperspektiven und Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums.

Ihre kostenlose Broschüre enthält

  • Detaillierte Inhalte Ihres Studiums
  • Wahlmodule & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Finanzierungsmöglichkeiten

Wählen Sie zwei aus neun Spezialisierungsrichtungen

Wir geben Ihnen mit der Spezialisierung "Medien- und Kommunikationspsychologie" die Möglichkeit, sich innerhalb des Bachelor-Fernstudiengangs Psychologie mit den unterschiedlichen Anwendungsbereichen zu befassen und mit einem besonderen Profil auszustatten. Mit der Wahl von zwei aus neun der folgenden Spezialisierungsrichtungen profilieren Sie sich als Experte in den jeweiligen Anwendungsbereichen.

  1. Arbeitspsychologie & Organisationspsychologie
  2. Digitale Psychologie
  3. Integrative Lerntherapie
  4. Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
  5. Klinische Psychologie
  6. Marktpsychologie & Werbepsychologie
  7. Medienpsychologie & Kommunikationspsychologie
  8. Pädagogische Psychologie & Kompetenzentwicklung
  9. Rehabilitationspsychologie
Anwendung von Psychologie in der Werbung und im Marketing

Erkunden Sie die faszinierenden Verbindungen zwischen Psychologie, Werbung und Konsumentenverhalten in unserem neuesten Artikel.