Design Management: Eine außergewöhnliche Karriere

Wie ist eine Karriere im Design Management möglich und was braucht es dafür? Sehen Sie sich unseren Design-Dialog an.

Design-Dialoge - Design in Aktion

Was machen Design Manager in einem Unternehmen? Wie können sie alle am Produktentwicklungsprozess Beteiligten zusammenbringen, um das optimale Produkt für den Nutzer zu entwickeln? Diese und weitere Fragen diskutierte Prof. Dr. Faust mit seinem Gast Sebastian Schelper in einer lebendigen Diskussion.

Webinar-Aufzeichnung

Sehen Sie sich den Design-Dialog zu Design Management nachträglich an.

Sie möchten noch mehr über Design Management erfahren und sehen, welche Rolle der Design Manager im Produktentwicklungsprozess spielt? Dann sehen Sie sich unseren Design-Dialog kostenlos in voller Länge an. Füllen Sie hierfür das nachfolgende Formular aus. Anschließend erhalten Sie die Aufzeichnung per E-Mail.

Was ist Design Management?

Design Management ist bereits seit vielen Jahren ein in der Praxis gelebtes Berufsbild, entwickelt sich jedoch erst seit Kurzem zu einer akademischen Disziplin. Das Ziel von Design Management ist die Gestaltung eines erfolgreichen Produkts auf allen Ebenen, auch mittels Design Thinking. Durch die Gestaltung von Innovationen wird das Produkt der Zukunft zu erschaffen.

Weitere Informationen aus der Berufspraxis eines Design Managers erfahren Sie in unserem Design-Dialog.

Wie kann man Nutzerbedürfnisse vorhersehen?

Die direkte Antwort auf Nutzerbedürfnisse macht Produkte erst richtig erfolgreich. Doch bei der Entwicklung völlig neuer Produkte hilft klassische Marktforschung nur bedingt. In diesen Fällen können vollkommene Offenheit und Context Immersion wichtige Werkzeuge für Designer sein.

Wie ein solcher Design-Prozess in der Praxis aussieht, erfahren Sie in unserem Design-Dialog mit Sebastian Schelper.

Prof. Dr. Jurgen Faust und Prof. Tanja Schmitt-Fumian
Get inspired by extremes.
Sebastian Schelper, Design Manager
Veranstaltungsreihe

Design-Dialoge - Design in Aktion

Prof. Dr. Jurgen Faust und Prof. Tanja Schmitt-Fumian riefen die Veranstaltungsreihe an der SRH Fernhochschule ins Leben, um aktuelle Themen rund um die Design-Disziplin durch Dialoge mit Fachexperten aus Industrie und Hochschule zu erörtern. Die Dialoge platzieren Trendthemen, theoretische Zusammenhänge und Modelle auf einer leicht verständlichen, lebhaften Ebene.

Zu Gast: Sebastian Schelper - Pionier der Mobilität der Zukunft

Im Design-Dialog "Design Management - Eine außergewöhnliche Karriere" gehen Prof. Dr. Jurgen Faust und sein Gast Sebastian Schelper gemeinsam dem Design Management auf den Grund. Sebastian Schelper ist ein Pionier im Industriesegment Mobilität der Zukunft. Er war in verschiedenen Führungspositionen bei der BMW Group tätig, unter anderem im Gründungsteam des project i, welches die ersten „born electric“ BMWs i3 und i8 kreierte. Inzwischen arbeitet er im Silicon Valley als Strategic Advisor für Startups und gibt den Senior Executives Orientierung, mit Mut und Souveränität die Zukunft der Mobilität zu gestalten.

Webinar-Aufzeichnung

Haben Sie den Design-Dialog verpasst?

Kein Problem! Sie haben hier die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung des Dialogs anzusehen.

Darin erfahren Sie...

• warum Design Manager offen für neue Perspektiven sein müssen
  • wie Design Manager ihr Team zu optimalen Leistungen begleiten, indem sie ihnen einen „Safe Space“ bieten
  • welche Rolle der Design Manager im Produktentwicklungsprozess spielt
  • welche Rolle User Research und Context Immersion bei der Produktentwicklung spielen.