Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns Hochschulteam Bouchard, Steffen
Steffen Bouchard

Prof. Dr.
Steffen Bouchard

Professor

Marketing Schwerpunkt Handel, Entrepreneurship

Lehrveranstaltungen

Entrepreneurship (Unternehmen und Business-Planung; Unternehmensentwicklung und -sanierung)
Werbung und Konsum (Konsumverhalten, Funktionen und Wirkung von Marketing und Werbung)
Distribution und Vertrieb
Handelstage
Moderation und Konfliktmanagement (Vorlesungsreihe, extern)

Kurzvita

Beruflicher Werdegang

I  seit 2015: Professur für Marketing, Handel und Entrepreneurship an der SRH Fernhochschule Riedlingen
I  2012 - 2015: Projekt- und Unternehmensberatung / Interimsmanagement im Rahmen von Sanierungs- und Insolvenzverfahren
2010-2015: Beratung, Training und Coaching im Bereich Vertrieb, Marketing, Personal- und Führungskräfteentwicklung; Lehraufträge an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen
2006-2015: Marktleiter (Großflächen) bei toom BauMarkt GmbH an den Standorten Zittau und Görlitz
2005-2006: Marktleiter (Großfläche) bei PRAKTIKER AG am Standort Zittau
2002-2004: Vorstand/Geschäftsführer Bezugs- und Handelsgenossenschaft Raiffeisen e.G. Tharandt, Kesselsdorfer Agrarhandel-, Transport- und Service GmbH
2001/2: Weiterbildung bei IBM Service GmbH, Berlin; Management-Praktikum in Österreich und der Schweiz
2000: Bereichsleiter Mittelstands- und Seminarprojekte beim Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e.V.
1992-2000: Marktleiter (Mittelfläche) und Regionaler Verkaufsleiter Franchising bei der BayWa AG München

Studium und Promotion

1986-1992: Studium Betriebswirtschaftslehre / Agrarökonomie an der Technischen Universität Dresden / Universität Leipzig Abschluss: Dipl. - Agraringenieur – Ökonom (1989), Doktor agriculturarum (Dr. agr.) (1992)

Forschungsprofil und Forschungsinteresse

Handel & Marketing; Kundentypen & Konsumentenverhalten; Kaufentscheidungen und dessen Einflugssfaktoren
I  Unternehmensnachfolge in KMU, Rahmenbedingungen für erfolgreiches Entre- und Intrapreneurship
Leadership nach ethischen Grundsätzen

Praxisprojekte: Beratung & Weiterbildung

Seminare / praxisorientierte Workshops zur Motivation von Mitarbeitern und Führungskräften; Ageing Workforce; Demografischer Wandel im Unternehmen
Seminare und Seminarreihen zu Moderation und Konflikten in sich verändemden Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Kommunen
Praxisbasierte Workshops zu typengerechtem Marketing und entsprechender Verkaufsraumgestaltung / Warenpräsentation im Einzelhandel
Workshopmoderationen zu City-Marketing aus Sicht von  Einzelhandel und Dienstleistungen incl. Unternehmensbesuche vor Ort
Marketing- / Beratungsprojekte in bzw. mit krichlichen / diakonischen / kommunalen Einrichungen und Organisationen
Moderation von Kreativ- und Impulstagen in KMU und Organisationen zu Themen des Marketing, der Personalarbeit und Unternehmensentwicklung

Mitgliedschaften

Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V. (AEU), Leitungskreis der Regionalgruppe Dresden/Sachsen
I  Marketing Club Dresden
LIONS Club International (Club Tharandt)
FeG Dresden