SRH Fernhochschule - The Mobile University

Kommunikation im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • Master of Arts (M.A.)
  • 3 Semester
  • Fernstudium
  • 60/90/120 ECTS
  • ab 549 € / Monat
  • ohne NC
  • Akkreditiert
  • staatlich anerkannt

Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen.

  • deutsch
  • monatlich starten
Ihre Studieninhalte

Das sind Ihre Studieninhalte

Konfigurieren Sie Ihr eigenes Kompetenzprofil für Ihre Karriere in Medien, Marketing und Public Relations.
Die Medien- und Kommunikationsbranche bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Mit Ihrem managementbezogenen oder sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang haben Sie bereits die Basis für Ihren Weg in einer der dynamischsten Branchen überhaupt geschaffen. Vertiefen Sie in Ihrem Master Ihre fachliche Expertise in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften - mit sieben Kompetenzprofilen, die auf aktuelle Berufsfelder zugeschnitten sind.

  • Regelstudienzeit: 3 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
  • Studienbeginn: Zum Monatsanfang
  • Studiengebühr: ab 549 Euro pro Monat*
  • Akkreditierung: Akkreditiert
  • Zertifizierung: Nach FernUSG zugelassen durch ZFU (Nr. 1125221)
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Sie wollen Ihr fachliches Profil in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften vertiefen.
Sie kennen Ihr Ziel? Aus über 40 Wahlmodulen in den Bereichen analoger und digitaler Medien, Nachhaltigkeitskommunikation, Corporate Communications, Marketing und Markenmanagement, Social Media oder Content Management, können Sie sich Ihr individuelles Kompetenzprofil gestalten. Ihre Wahlmodule können Sie selbst bestimmen und im Laufe Ihres Studiums strukturieren – ganz im Sinne der sich permanent wandelnden Medien- und Informationsgesellschaft.

Oder spezialisieren Sie sich in einem unserer vorgefertigten Kompetenzprofile:

Sie erlernen Managementfähigkeiten, verbinden diese mit Kreativität und Gestaltung und vertiefen Ihr Wissen zur Entwicklung in der digitalen und analogen Welt der Medien und der Kommunikation. Die komplette Auflistung der Wahlmodule finden Sie bei unseren Kompetenzprofilen.

Erweitern Sie während Ihres Studiums Ihre Kenntnisse über digitale Medien und wenden Sie Erlerntes u.a. in einem Studiengangsblog und anderen Social-Media-Kanälen an. Ihre Praxisprojekte wie Videos, Blogs, Onlineauftritte aber auch klassische Eventorganisationen und Flyergestaltung können Sie als Prüfungsleistung ablegen.

*Im Rahmen unserer Flex-Modelle

Beliebteste Fernhochschule 2023 von FernstudiumCheck.de sowie Siegel der FIBAA Akkreditierung
Ihre Perspektiven

Ihre Zukunft im Medienbereich

Ihr individueller Weg zu Medienkompetenz in Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen.
Mit Ihrer Medien- und Kommunikationsexpertise arbeiten Sie in einem agilen und hochkomplexen Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Management, Medien und Design. Sie benötigen moderne Inhalte und Kompetenzen, um die spezifischen Aufgaben in Ihrer Wirtschaftsbranche, Unternehmen mit eigenen Themen, Medienformaten und Kanälen erfolgreich zu managen. Hierzu erwerben Sie Fachwissen und Praxiskompetenzen.

Dies ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Management, und Marketing in Wirtschaft und Gesellschaft zusammentreffen. Mit Ihren Voraussetzungen und Qualifikationen sind Sie als kommunikationsbezogene Führungskraft in Organisationen und Unternehmen gefragt. Das hochflexible Curriculum ermöglicht Ihnen ein breites Spektrum an beruflichem Wissen und Können sowie an beruflichen Methoden.

Als Absolvent des Master-Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement” sichern Sie sich hervorragende Perspektiven in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations über Marketing und Werbung bis hin zu Social Media und Online-Kommunikation.
Daraus ergeben sich für Sie aussichtsreiche Perspektiven in:

  • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
  • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
  • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
  • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen
Ihr Curriculum mit 90 ECTS

Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

3 Semester 90 ECTS
1. Semester
  • Empirische Sozialforschung

    6
  • Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement

    6
  • Digital Media Management

    6
  • ♥ Wahlmodul 1 & 2

    12

♥ = Sie können in diesem Semester zwei aus über 40 Wahlmodulen belegen. Bei Wahl von mindestens drei Modulen aus einem Berufsbild kann dieses auf Wunsch im Zeugnis (Diploma Supplement) als ein Kompetenzprofil ausgewiesen werden.

2. Semester
  • Datenanalyse

    6
  • Medienwirkungsforschung und Medienarbeit

    6
  • ♥ Wahlmodul 3, 4 & 5

    18

♥ = Sie können in diesem Semester drei aus über 40 Wahlmodulen belegen. Bei Wahl von mindestens drei Modulen aus einem Berufsbild kann dieses auf Wunsch im Zeugnis (Diploma Supplement) als ein Kompetenzprofil ausgewiesen werden.

3. Semester
  • Praxisprojekt - MMUK

    6
  • Master-Thesis

    24
Curriculum mit 90 ECTS pdf (478 KB)

Ihre Mastervarianten

60, 90 oder 120 ECTS – welches Master-Studium passt zu Ihnen? Wie lange und wie vertiefend Sie Ihr Master-Studium bei uns absolvieren, entscheiden Sie. Entdecken Sie auf den folgenden Seiten, welche Optionen Sie aufgrund Ihrer erworbenen ECTS aus dem Erststudium haben. Wir zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen Sie für die jeweilige Master-Variante mitbringen sollten und prüfen Ihre Zulassung natürlich gerne im Einzelfall. Bei jeder Variante finden Sie auch die jeweiligen Curricula sowie die individuellen Finanzierungsmodelle.

Sie bringen aus Ihrem Erststudium mindestens 180 ECTS mit. Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Falls Sie weitere Fragen zu unseren Varianten haben, melden Sie sich gerne bei Ihrer persönlichen Studierendenbetreuung.

Ihnen ist es gelungen in Ihrem Erststudium mindestens 210 ECTS zu erwerben? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Ihre persönliche Studierendenbetreuung, hilft Ihnne bei Fragen gerne weiter.

Sie haben schon stolze 240 ECTS aus Ihrem Erststudium vorzuweisen? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Bei allen Fragen rund um unsere Mastervarianten, steht Ihnen Ihre persönlichen Studierendenbetreuung jederzeit zur Verfügung.

Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Was auch immer Ihr Plan ist, wir sind an Ihrer Seite! Informieren Sie sich über Inhalte, Perspektiven und Spezialisierungen Ihres Fernstudiums – und entscheiden Sie in Ruhe. Wir senden Ihnen Ihre Broschüre zu – selbstverständlich kostenfrei und innerhalb weniger Tage.

Schon startklar?

Dann melden Sie sich an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und füllen es ganz entspannt zuhause aus.

Ich konnte mich in den Bereich Media Relations weiterentwickeln und hielt es für sinnvoll, die täglichen Aufgaben durch ein Masterstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement mit dem neuesten Fachwissen und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verknüpfen. Diese Herangehensweise hat mir ein fundiertes Verständnis für Medien, Kommunikation und Public Relations verschafft.
Melanie Grünvogel, Absolventin Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Ihre Spezialisierungen

Kompetenzprofile im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich für eines unserer sieben Kompetenzprofile und werden Sie Communications Manager, PR Manager & Media Consultant, Content Manager, HR and Internal Communications Manager oder Digital Communications Manager, managen Sie die Nachhaltigkeits­kommunikation oder die sozialen Medien.

Sie möchten sich stattdessen ein individuelles Profil entwickeln? Dann können Sie dieses aus den vorhandenen Modulen erstellen, wie es Ihre Branche oder Ihr Unternehmen benötigt. Je nach Mastermodell wählen Sie drei, fünf oder neun Wahlmodule für Ihre Spezialisierung. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite, um Ihr Studium genau an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Kompetenzprofil Content Manager:in

„Richtig“ zu kommunizieren ist nicht einfacher geworden. Gewohnte Methoden und Maßnahmen stoßen an Grenzen. Als professionelle:r Content Manager:in sind Sie in der Lage, alle relevanten Inhalte, Daten und Informationen zu nutzen, um Kommunikation und Marketing mit Blick auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu steuern. Damit sind Sie als Expert:in für Konzeption, Planung und Steuerung erfolgreicher Content-Strategien in praktisch allen Branchen gefragt.

Kompetenzprofil Digital Communication Manager:in

Sie wollen die strategische digitale Transformation als Kommunikator im dynamischen Unternehmensumfeld mitgestalten?
Werden Sie zu einem Treiber des digitalen Wandels und lernen Sie bestehende Unternehmensstrategien im Digital Business in Kommunikation zu übersetzen.
Verbinden Sie digitales Mindset, kommunikative Kompetenzen und Lösungsansätze des Medien- und Kommunikationsmanagement mit der datengetriebenen Unternehmenswelt.

Kompetenzprofil HR and Internal Communication Manager:in

Sie möchten in eine Schlüsselfunktion, das Top Management in der internen Kommunikation beraten und die interne Kommunikation im Unternehmen gestalten? Sie wollen den Kulturwandel hin zu einer dialogorientierten und messbaren Mitarbeiterkommunikation konzipieren?
Dafür bauen Sie Wissen und Kompetenzen in Corporate Communications auf, besitzen wesentliche Kompetenzen in der Organisations- und  Personalpsychologie, um erfolgreich interne Kommunikation und Employer Branding für White- und Blue-Collar-Mitarbeitende weltweit zu managen.

Kompetenzprofil Manager:in der Medien- und Kommunikationswirtschaft

Die Fäden laufen bei Ihnen zusammen. Sie verantworten komplexe Kommunikationsprozesse eines Unternehmens, koordinieren bundesweite und regionale Kommunikationsaktivitäten oder streben eine Führungsposition in der Medienwirtschaft an? Hierfür erwerben Sie Kompetenzen und Wissen in der Kommunikation auf allen Ebenen, Kenntnis und Logiken der Medien in Deutschland und international, können Managementtechniken und kommunikationsbezogene Führungskompetenzen einsetzen, um strategische Ziele zu definieren, Kommunikation erfolgreich zu steuern sowie Menschen & Teams zu führen.

Kompetenzprofil PR-Manager:in und Media Consultant

Sie sind erste:r Ansprechpartner:in für internationale, nationale und lokale Medien mit Gespür für Themen und Storyplots sowie eine konzeptionell-strategische Kommunikation. Sie wollen als Pressesprecher:in eines Unternehmens dieses nach außen vertreten oder aber Unternehmen in Public Relations und Marketingkommunikation professionell beraten?
Um alle Kommunikationsaktivitäten rund um Marke und relevante Zielgruppen erfolgreich zu gestalten, erwerben Sie Kompetenzen und Wissen aus allen wesentlichen Handlungsfeldern der Unternehmenskommunikation.

Kompetenzprofil Social Media Manager:in und Digital Media Planner

Sie wollen Kommunikationskampagnen in den sozialen Medien konzeptionieren und verantworten? Sie möchten Social Media-Formate und digitale Medienstrategien für Unternehmen und Medienunternehmen beauftragen und realisieren können?
Für das zielgerichtete und erfolgreiche Digital Media Management erwerben Sie Kompetenzen und Wissen in Neuromarketing und Markt- und Werbepsychologie für die Planung, Umsetzung und crossmediale Gestaltung der digitalen Medienkommunikation.

Kompetenzprofil Spezialist:in Nachhaltigkeitskommunikation

Kaum ein Thema bewegt die Menschen zurzeit mehr als die Nachhaltigkeit. Aber wie kommuniziert man glaubhaft und transparent, definiert dabei klare Ziele und stärkt die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens? Mit dem Kompetenzprofil Nachhaltigkeitskommunikation sind Sie in der Lage, das Nachhaltigkeitsengagement von Unternehmen und Organisationen kommunikativ optimal zu vermitteln – ohne Greenwashing, sondern authentisch und erfolgreich.

Online-Infoveranstaltung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihren Wunsch-Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement am 03.04.2024 um 19.00 Uhr.

Zum Event
Online-Infoveranstaltung Unsere Master-Varianten mit 60, 90 und 120 ECTS

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über unsere Master-Varianten mit 60, 90 und 120 ECTS sowie die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen am 11.04.2024 um 18.00 Uhr für Ihren Wunsch-Masterstudiengang.

Zum Event
Das benötigen Sie für die 90 ECTS Variante

Ihre Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS)
  • Wirtschaftswissenschaftliches oder kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxis- und Berufserfahrung
  • Ggf. Motivationsgespräch
Master mit 90 ECTS

Ihre Studiengebühren

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 36 Monate sind in beiden Fällen gleich.

  • Flex 1: 699 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.582 Euro gesamt
  • Flex 2: 549 Euro pro Monat über 25 Monate, 13.725 Euro gesamt

Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:

  • Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
  • Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
  • Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
  • Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form.

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

  • Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
  • Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
  • Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.
Ihre Online-Anmeldung

So melden Sie sich zu Ihrem Studium an

Anmeldung zum Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.).

Weitere Informationen zu Ihrem Fernstudium finden Sie unter Anträge zur Anmeldung und Zulassung.

  1. Bewerben Sie sich direkt im Online-Bewerbungsportal
    oder
  2. laden Sie den Antrag auf Immatrikulation als PDF herunter und senden Sie ihn ausgefüllt an beratung@mobile-university.de.
Erfahren Sie mehr in Ihrem kostenlosen Infomaterial

Sie möchten ein Fernstudium des Medien- und Kommunikationsmanagements absolvieren, sind aber noch unschlüssig? In Ihrer persönlichen Broschüre erfahren Sie alles über Inhalte, Spezialisierungen, Karriereperspektiven und Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums.

Ihre kostenlose Broschüre enthält
  • Detaillierte Inhalte Ihres Studiums
  • Wahlmodule
  • Karriereperspektiven
  • Finanzierungsmöglichkeiten
Akkreditierung & Rankings
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Unser Qualitätsversprechen
Interne Kommunikation und Mitarbeiterbindung verbessern

Entdecken Sie, wie interne Kommunikation und Mitarbeiterbindung den Unternehmenserfolg beeinflussen. Lernen Sie, wie effektive Kommunikation Vertrauen schafft und starke Bindungen Engagement und Loyalität fördern.