Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Master Creative Industries Management

Neu

Creative Industries Management (M.A.)

Berufsbegleitend Kultur- und Kreativwirtschaften an der SRH Fernhochschule studieren

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

Der Masterstudiengang Creative Industries Management vermittelt Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen zur Bearbeitung von neuen komplexen Aufgaben- und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen im Bereich Management in der Kreativwirtschaft und in Managementfunktionen in traditionellen Branchen, die Kreativität, Kommunikation und Innovation betonen. Kurz gesagt: Sie lernen, wie man Kreativprojekte wirtschaftlich erfolgreich starten, entwickeln und managen kann.

Spezialisieren Sie sich in einem Kreativbereich:
I  Medienwirtschaft
Musik- und Kulturwirtschaft
Games-Industries
I  Werbemarkt

In den Spezialisierungen GAMES-INDUSTRIES und MUSIK- UND KULTURWIRTSCHAFT steht uns mit der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) aus Berlin ein kompetenten Partner im Bereich Kunst-, Musik- und Kreativwirtschaft zur Seite.

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Ab 01.03.2019, danach jederzeit zu Beginn eines Monats

Studienmodell Berufsbegleitend / Fernstudium
Zugangsvoraussetzungen

I  Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens Bachelor-Grad mit 180 Credit Points)
I  Mindestens einjährige Praxis- beziehungsweise Berufserfahrung

Sprachen Deutsch
Studiengebühren

539 Euro pro Monat (Gesamtkosten: 12.936 Euro)

Akkreditierung

Zur Akkreditierung vorgelegt.

Zertifizierung

Zur staatlichen Zulassung vorgelegt.

Studienform

Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis. Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Die Kultur- und Kreativwirtschaft als dynamischer und wachstumsstarker Wirtschaftszweig verbindet global traditionelle und soziale Bereiche durch Informations-, Kommunikations- und Konsumformen. Neben dem Erlernen von Creative Industries-spezifischem Wissen stehen betriebswirtschaftliches Wissen sowie interdisziplinäre und innovative Management- Ansätze im Fokus.

Wir vermitteln Ihnen Know-how, Fertigkeiten und Kompetenzen zur Bearbeitung von neuen komplexen Aufgaben- und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen. Damit sind Sie in der Lage, Themen wie Kreativität, Entrepreneurship, Innovation und Kommunikation verstärkt in traditionelle Branchen einzubringen.

Der Studiengang beginnt mit der Einführung in das Thema „Creative Industries Management“. Wesentlicher Inhalt ist dabei die Klärung der Tätigkeitsfelder und der Herausforderungen von Managern in diesem Bereich - mit Blick auf die auf die Güter und Akteure der Kreativindustrie. Im Modul „Digitale Strategien und Geschäftsmodelle“ werden technologiebasierte Wertschöpfungsmodelle untersucht. Das Modul „Marketing im Bereich Creative Industries“ stellt die speziellen Wege des Marketings in diesem Bereich dar, erweitert von „Digital Media Management“. „Kreative Management-Kompetenz“ dreht sich um systemische und kreative Management und Persönlichkeitsentwicklung sowie die nachhaltige Entwicklung der eigenen Karriere in Bezug auf Akteure, Netzwerke und Wandel. „Recht der Kreativwirtschaft“ beleuchtet die juristischen Dimensionen des Handelns in Bezug auf Medien, Verträge, Copyright u.a. Das Modul „Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Kultur- und Kreativschaffende“ vermittelt Wege zur Finanzierung kreativer Unternehmungen.

Querschnitts- und Managementmodule runden das Masterstudium ab. Hierzu gehören Projekt- und Change Management, Leadership und Creative Entrepreneurship. Für eine individuelle Anpassung an die eigenen Interessen und Entwicklung werden vier Spezialisierungen angeboten:
Werbemarkt
Medienwirtschaft
Games-Industrie
I  Musik- und Kulturwirtschaft

Die Kultur- und Kreativwirtschaft als dynamischer und wachstumsstarker Wirtschaftszweig verbindet global traditionelle und soziale Bereiche durch Informations-, Kommunikations- und Konsumformen. Neben dem Erlernen von Creative Industries-spezifischem Wissen stehen betriebswirtschaftliches Wissen sowie interdisziplinäre und innovative Management- Ansätze im Fokus.

Wir vermitteln Ihnen Know-how, Fertigkeiten und Kompetenzen zur Bearbeitung von neuen komplexen Aufgaben- und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen. Damit sind Sie in der Lage, Themen wie Kreativität, Entrepreneurship, Innovation und Kommunikation verstärkt in traditionelle Branchen einzubringen.

Für eine individuelle Anpassung an die eigenen Interessen und Entwicklung werden vier Spezialisierungen angeboten:
Werbemarkt
I  Medienwirtschaft
Games-Industrie
I  Musik- und Kulturwirtschaft

Karriere, Perspektiven

Der Studiengang Creative Industries Management bereitet Sie auf Managementfunktionen in Unternehmen, Organisationen, Netzwerken der Creative Industries oder eigenen Gründungen vor. Dadurch entwickeln Sie sich zur Führungskraft in den Bereichen Werbemarkt, Medienwirtschaft, Games-Industrie sowie Musik- und Kulturwirtschaft.

Zum anderen können Sie eine Funktion im Creative Industries Management übernehmen. Aufgrund seiner interdisziplinären und innovativen Ansätze im Bereich Management sind Sie nach Abschluss des Master-Studiums Creative Industries Managements in der Lage, auch in traditionellen Branchen zu arbeiten und die Themen Kreativität, Entrepreneurship, Innovation, Kommunikation in den Mittelpunkt Ihres Wirkens zu stellen.

Bewerbung

Online anmelden und sofort im Fernstudium Creative Industries Management (M.A.) starten– ohne Wartesemester und NC: Einfacher und bequemer kann der Studienbeginn nicht ausfallen. Sie sind auf dem Weg zu Ihrem Master Kultur- und Kreativwirtschaften an keine Semesterzeiten gebunden, sondern können mit dem berufsbegleitenden Fernstudium an der SRH Fernhochschule beginnen, wann immer Sie wollen.

Ihre Bewerbung für einen Studienplatz an der SRH Fernhochschule erreicht uns am schnellsten, wenn Sie unser Online-Bewerbungsportal für den Start in Ihr Master-Fernstudium nutzen.

Falls Sie den Weg über unser Online-Bewerbungsportal nicht nutzen möchten, können Sie den Antrag auf Immatrikulation jederzeit herunterladen.

Online-Infoveranstaltung Creative Industries Management (M.A.) Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause

Könnte das Ihr Wunsch-Studiengang sein?
Ihre künftige Studiengangsleiterin Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler informiert Sie kostenlos und unverbindlich bei einem virtuellen Infoabend über den Master-Studiengang.

Den Zugangslink zur Online-Infoveranstaltung schicken wir Ihnen gerne per E-Mail zu.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Sabine Pandrock

Studierendenbetreuung

Bachelor- und Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement
Telefon +49 7371 9315-161 E-Mail schreiben

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler

Professorin

Studiengangsleiterin Creative Industries Management (M.A.),
Leiterin Hochschulzertifikat Innovation und Wachstum
E-Mail schreiben