Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Fernstudium

Medien- und Kommunikationsmanagement
Master of Arts

Karriere in Kommunikation, Marketing und Medien

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

Als Medien- und Kommunikationsmanager bewegen Sie sich in einer der dynamischsten Branchen überhaupt. Unser begleitendes Fernstudium ermöglicht Ihnen dabei berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen. Lernen Sie, Themen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll zu präsentieren.

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120 ECTS

Regelstudiendauer

4 Fachsemester

Studienbeginn

Jederzeit zum Beginn eines Monats

Studienmodell Fernstudium
Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit Points)
Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse

Sprachen Deutsch
Studiengebühren

539 Euro pro Monat (Gesamtkosten: 12.936 Euro)

Akkreditierung

Akkreditierung durch AHPGS

Zertifizierung

Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht Nr. 162616)

Studienform

Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Unser weiterbildender Studiengang setzt sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Medien- und Wissensgesellschaft auseinander. Er legt wichtige Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in der digitalen und globalen Welt: So stehen medien- und kommunikationsspezifische Themen in Verbindung mit der Managementlehre sowie der Markt-, Medien- und Wirkungsforschung im Fokus

Die Schwerpunkte des Studiums sind

I  Die Vermittlung branchenbezogener Kenntnisse und Trends in der internationalen Medienentwicklung, im Bereich Corporate Communications und Corporate Media, im Digital Media-Management, in Public Relations sowie im Marketing und Markenmanagement.
I
  Behandlung wesentlicher Themen und Zukunftstrends wie Digitalisierung, Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Social Media, Industrie 4.0, Robotik
I
  Das Erlernen von Maßnahmen und Möglichkeiten in den Bereichen Projekt- und Change Management, Leadership sowie Design Thinking & Innovation.
I
  Die Förderung von Kreativität und gestalterischem Arbeiten genauso wie die Vertiefung von Wissen zu Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken.

Entsprechend Ihrem Interesse und der beruflichen Perspektive können Sie zwischen den Spezialisierungen Medien & Kommunikation, Marketing und Digitalisierung wählen:

Die Spezialisierung Medien & Kommunikation behandelt Aspekte der Medienarbeit und -Wirkungsforschung, Crossmediale Produktion und Mediengestaltung sowie Film & Visual Media.

In der Spezialisierung Marketing beschäftigen Sie sich mit der Markt- und Werbepsychologie sowie dem Eventmarketing und Digitales Marketing & Social Media.

I  Bei der Spezialisierung Digitalisierung liegen die Schwerpunkte auf Digitale Strategien und Geschäftsmodelle, Digitales Lernen im Unternehmenskontext sowie Industrie 4.0 und Produktion in der digitalen Welt.

Unser weiterbildender Studiengang setzt sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Medien- und Wissensgesellschaft auseinander. Er legt wichtige Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in der digitalen und globalen Welt: So stehen medien- und kommunikationsspezifische Themen in Verbindung mit der Managementlehre sowie der Markt-, Medien- und Wirkungsforschung im Fokus

Die Schwerpunkte des Studiums sind

I Die Vermittlung branchenbezogener Kenntnisse und Trends in der internationalen Medienentwicklung, im Bereich Corporate Communications und Corporate Media, im Digital Media-Management, in Public Relations sowie im Marketing und Markenmanagement.

I Behandlung wesentlicher Themen und Zukunftstrends wie Digitalisierung, Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Social Media, Industrie 4.0, Robotik

I Das Erlernen von Maßnahmen und Möglichkeiten in den Bereichen Projekt- und Change Management, Leadership sowie Design Thinking & Innovation.

I Die Förderung von Kreativität und gestalterischem Arbeiten genauso wie die Vertiefung von Wissen zu Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken.

Karriere, Perspektiven

Durch unseren Master-Studiengang erlangen Sie die Voraussetzungen und Qualifikationen für kommunikationsbezogene Führungspositionen in Organisationen und Unternehmen. Als Absolvent des Master-Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement” sichern Sie sich hervorragende Perspektiven in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations über Marketing und Werbung bis hin zu Social Media und Online-Kommunikation. Daraus ergeben sich für Sie aussichtsreiche Perspektiven in

Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
I  Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
I  Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
I  Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen

Bewerbung

Melden Sie sich noch heute für den Master-Studiengang Healthcare Management an der Fernhochschule an. Schnell und bequem können Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal für Ihr Fernstudium anmelden. Falls Sie den Weg über unser Online-Bewerbungsportal nicht nutzen möchten, können Sie den Antrag auf Immatrikulation jederzeit herunterladen.

 

 

Besonderheiten des Master-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement

I  Das ausgewogene Modulangebot deckt ein breites Spektrum an innovativen Medien-, Marketing- und Kommunikationsthemen ab.

I   Die Studierenden können praxisnahe Werke (z.B. Slideshow, Video, Blog) als Prüfungsleistung für ein Modul einreichen.

I  Der Studiengang ist innovativ ausgerichtet. So betreiben wir u.a. einen eigenen MuK-Blog, einen eigenen MuK-Facebook-Auftritt und veranstalten MuK-Events als Netzwerkveranstaltungen.

I   Jährlich stattfindende Workshops „New Media Management“ und „Digitale Mediengestaltung“ dienen als Qualifikationsangebote für Studierende.

I  Herausragende Abschlussarbeiten (Master-Thesis) und außergewöhnliche praxisnahe Werke werden in Absprache mit den MuK-Studierenden der Öffentlichkeit präsentiert.

Online-Infoveranstaltung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause

Könnte das Ihr Wunsch-Studiengang sein?
Ihr künftiger Studiengangsleiter Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni informiert Sie kostenlos und unverbindlich bei einem virtuellen Infoabend über den Master-Studiengang.

Den Zugangslink zur Online-Infoveranstaltung schicken wir Ihnen gerne per E-Mail zu.

Medien und Kommunikation studieren – Infos zum Master an der SRH Fernhochschule

Stimmen zum Studium

Durch meine zeitgleiche berufliche Tätigkeit konnte ich mein im Studium erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Die für ein erfolgreiches Fernstudium benötigte Eigeninitiative und das Zeitmanagement bildeten die Basis meines erfolgreichen Abschlusses. In der SRH Fernhochschule habe ich für das Erreichen meiner Ziele einen kompetenten und unterstützenden Partner gefunden.

Pascal Blüher

Absolvent Medien- und Kommunikationsmanagement

 

Studierende berichten

Alle Bewertungen zum FernstudiumAuf FernstudiumCheck.de haben Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Studium zu teilen. Das unabhängige Bewertungsportal hilf Interessierten bei der Wahl der richtigen Hochschule.

Informieren Sie sich objektiv über die Qualität der staatlich anerkannten SRH Fernhochschule.

 

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Sabine Pandrock

Studierendenbetreuung

Bachelor- und Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement
Master-Studiengang Digital Sales & Marketing
Telefon +49 7371 9315-161 E-Mail schreiben

Studiengangsleitung

Alfred-Joachim Hermanni

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Professor

Studiengangsleiter Medien- und
Kommunikationsmanagement (B.A. und M.A.)
Leiter Hochschulzertifikat Digital Media Management
E-Mail schreiben