Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Karriere in Kommunikation, Marketing und Medien

Lehre mit hoher Praxisnähe, eigene Projekte, Top-Rankings Beste Zukunftschancen durch Diversity, Digitalisierung und Globalisierung

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

Der weiterbildende Master-Studiengang an der SRH Fernhochschule – The Mobile University setzt sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen in einer dynamischen Medien- und Wissensgesellschaft auseinander und legt die Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in einer digitalen und globalen Welt. Die Kerninhalte des Studiums befassen sich mit dem praxisorientierten Einsatz von digitalen Kommunikations-, Medien- und Marketinginstrumenten auf Führungsebene unter Einbeziehung managementbezogener Rahmenbedingungen.

Der Master-Studiengang richtet sich an Absolventen managementbezogener oder sozialwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge sowie angrenzender Fachgebiete. Durch das Master-Studium erlangen Sie die Voraussetzungen und Qualifikationen für kommunikationsbezogene Führungspositionen in Organisationen und Unternehmen. Quereinsteigern, die bereits im Arbeitsumfeld von Marketing, Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit aktiv sind, eröffnen sich mit unserem berufsbegleitenden Master-Fernstudium Führungskompetenzen für die Medien- und Kommunikationsbranche.

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

jederzeit zum Beginn eines Monats

Studienmodell Berufsbegleitend / Fernstudium
Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit Points)
Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
Kenntnisse der englischen Sprache
Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse

Sprachen Deutsch
Studiengebühren

539 Euro pro Monat (Gesamtkosten: 12.936 Euro)

Akkreditierung

AHPGS

Zertifizierung

Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 162616

Studienform

Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis.
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Das weiterbildende Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement auf Master an der SRH Fernhochschule setzt sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen in einer dynamischen Medien- und Wissensgesellschaft auseinander und legt die Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in einer digitalen und globalen Welt. Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement berücksichtigt medien- und kommunikationsspezifische Inhalte in Verbindung mit Grundlagen der Managementlehre sowie der Markt-, Medien- und Wirkungsforschung. Die Schwerpunkte des Studiums sind:

I  Vermittlung branchenbezogener Kenntnisse und Trends in der internationalen Medienentwicklung, im Bereich Corporate Communication und Corporate Media, Digital Media Management, Public Relations sowie Marketing und Markenmanagement
I
  Behandlung wesentlicher Themen und Zukunftstrends wie Digitalisierung, Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Social Media, Industrie 4.0, Robotik
I
  Projekt- und Change Management, Leadership sowie Design Thinking & Innovation
I
  Kreativität und gestalterisches Arbeiten sind hier genauso Themen wie Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken
I
  Theorie-Praxis-Transfer: Sie können Ihre praxisnahen Werke (Internetauftritte, Slideshows, Videos oder Blogs) als Prüfungsleistungen anrechnen lassen
Online-Kommunikation und digitale Medien: Sie entwickeln und betreiben als Studierende einen Blog, einen Facebook- sowie einen Instagram-Kanal und engagieren sich bei Workshops.

Entsprechend Ihrem Interesse und der beruflichen Perspektive können Sie zwischen den Spezialisierungen Medien & Kommunikation, Marketing und Digitalisierung wählen:

Die Spezialisierung Medien & Kommunikation behandelt Aspekte der Medienarbeit und -Wirkungsforschung, Crossmediale Produktion und Mediengestaltung sowie Film & Visual Media.

In der Spezialisierung Marketing beschäftigen Sie sich mit der Markt- und Werbepsychologie sowie dem Eventmarketing und Digitales Marketing & Social Media.

I  Bei der Spezialisierung Digitalisierung liegen die Schwerpunkte auf Digitale Strategien und Geschäftsmodelle, Digitales Lernen im Unternehmenskontext sowie Industrie 4.0 und Produktion in der Digitalen Welt.

Karriere, Perspektiven

Das berufsbegleitende Fernstudium Medien und Kommunikation ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen. Durch das Master-Studium erlangen Sie die Voraussetzungen und Qualifikationen für kommunikationsbezogene Führungspositionen in Organisationen und Unternehmen. Als Absolvent des Masters Medien- und Kommunikationsmanagement sichern Sie sich hervorragende Perspektiven in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations über Marketing und Werbung bis hin zu Social Media und Online-Kommunikation. Attraktive Karriereperspektiven ergeben sich in

Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
I  Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
I  Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
I  Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen

Bewerbung

Master Medien und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule: Bequem über Online-Studium zu Ihrem Medien- und Kommunikationsstudium.

Am schnellsten erreicht uns Ihre Bewerbung für das Fernstudium an der Mobile University über unser Online-Bewerbungsportal.

Falls Sie sich nicht über unser Online-Bewerbungsportal für den M.A. Medien- und Kommunikationsmanagement bewerben möchten, können Sie den Antrag auf Immatrikulation jederzeit herunterladen.

Besonderheiten des Master-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement

I  Das ausgewogene Modulangebot deckt ein breites Spektrum an innovativen Medien-, Marketing- und Kommunikationsthemen ab.

I   Die Studierenden können praxisnahe Werke (z.B. Slideshow, Video, Blog) als Prüfungsleistung für ein Modul einreichen.

I  Der Studiengang ist innovativ ausgerichtet. So betreiben wir u.a. einen eigenen MuK-Blog, einen eigenen MuK-Facebook-Auftritt und veranstalten MuK-Events als Netzwerkveranstaltungen.

I   Jährlich stattfindende Workshops „New Media Management“ und „Digitale Mediengestaltung“ dienen als Qualifikationsangebote für Studierende.

I  Herausragende Abschlussarbeiten (Master-Thesis) und außergewöhnliche praxisnahe Werke werden in Absprache mit den MuK-Studierenden der Öffentlichkeit präsentiert.

Online-Infoveranstaltung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause

Könnte das Ihr Wunsch-Studiengang sein?
Ihr künftiger Studiengangsleiter Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni informiert Sie kostenlos und unverbindlich bei einem virtuellen Infoabend über den Master-Studiengang.

Den Zugangslink zur Online-Infoveranstaltung schicken wir Ihnen gerne per E-Mail zu.

Medien und Kommunikation studieren – Infos zum Master an der SRH Fernhochschule

Stimmen zum Studium

Durch meine zeitgleiche berufliche Tätigkeit konnte ich mein im Studium erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Die für ein erfolgreiches Fernstudium benötigte Eigeninitiative und das Zeitmanagement bildeten die Basis meines erfolgreichen Abschlusses. In der SRH Fernhochschule habe ich für das Erreichen meiner Ziele einen kompetenten und unterstützenden Partner gefunden.

Pascal Blüher

Absolvent Medien- und Kommunikationsmanagement

 

Studierende berichten

Alle Bewertungen zum FernstudiumAuf FernstudiumCheck.de haben Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Studium zu teilen. Das unabhängige Bewertungsportal hilf Interessierten bei der Wahl der richtigen Hochschule.

Informieren Sie sich objektiv über die Qualität der staatlich anerkannten SRH Fernhochschule.

 

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Sabine Pandrock

Studierendenbetreuung

Bachelor- und Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement
Telefon +49 7371 9315-161 E-Mail schreiben

Studiengangsleitung

Alfred-Joachim Hermanni

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Professor

Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A. und M.A.)
Leiter Hochschulzertifikat Digital Media Management
E-Mail schreiben