SRH Fernhochschule - The Mobile University

Design Management: Wie Customer Centricity zu nachhaltigen Lösungen beiträgt

Wie fördert Design Management Innovationen? Und wie finden wir durch Customer Centricity nachhaltige Lösungen? Sehen Sie sich den Design-Dialog an.

Design-Dialoge - Design in Aktion

Was machen Design Manager in einem Unternehmen? Und wie finden sie durch Kundenorientierung nachhaltige Lösungen und Innovationen? Diese und weitere Fragen diskutierte Prof. Dr. Faust mit seinem Gast Marc Mielau in einer lebendigen Diskussion.

Webinar-Aufzeichnung

Sehen Sie sich den Design-Dialog zu Customer Centricity nachträglich an.

Sie möchten noch mehr über Customer Centricity und Design Management erfahren und wie diese uns helfen, nachhaltige Lösungen zu finden? Dann sehen Sie sich unseren Design-Dialog kostenlos in voller Länge an. Füllen Sie hierfür das nachfolgende Formular aus. Anschließend erhalten Sie die Aufzeichnung per E-Mail.

Was ist Design Management?

Design Management ist bereits seit vielen Jahren ein in der Praxis gelebtes Berufsbild, entwickelt sich jedoch erst seit Kurzem zu einer akademischen Disziplin. Der Ursprung des Design Managements liegt in der Unternehmensberatung. Das Ziel von Design Management ist die Gestaltung eines erfolgreichen Produkts auf allen Ebenen. Durch die Gestaltung von Innovationen wird das Produkt der Zukunft zu erschaffen.

Weitere Informationen aus der Berufspraxis eines Design Managers erfahren Sie in unserem Design-Dialog.

Wie trägt Customer Centricity zum Unternehmenserfolg bei?

Ein Produkt ist dann gut und erfolgreich, wenn es von den Kunden gut angenommen wird. Daher gilt der Leitsatz der Kundenorientierung: „Finde nicht Kunden für deine Produkte, sondern Produkte für deine Kunden.“ Design Manager beherrschen es, vom Kunden aus zu denken. Customer Centricity bedeutet, Produkte in Zusammenarbeit mit Kunden zu entwickeln. Dadurch sichern Design Manager die Qualität von Produkten und tragen letzten Endes zum Unternehmenserfolg bei.

Wie ein kundenorientierter Design-Prozess in der Praxis aussieht, hören Sie in unserem Design-Dialog mit Marc Mielau.

Prof. Dr. Jurgen Faust und Prof. Tanja Schmitt-Fumian
Finde nicht Kunden für deine Produkte, sondern Produkte für deine Kunden.
Veranstaltungsreihe

Design-Dialoge - Design in Aktion

Prof. Dr. Jurgen Faust und Prof. Tanja Schmitt-Fumian riefen die Veranstaltungsreihe an der SRH Fernhochschule ins Leben, um aktuelle Themen rund um die Design-Disziplin durch Dialoge mit Fachexperten aus Industrie und Hochschule zu erörtern. Die Dialoge platzieren Trendthemen, theoretische Zusammenhänge und Modelle auf einer leicht verständlichen, lebhaften Ebene.

Zu Gast: Marc Mielau - Experte für Customer Centricity

Im Design-Dialog "Customer Centricity - Der Weg zu nachhaltigen Lösungen?" diskutierten Prof. Dr. Jurgen Faust und sein Gast Marc Mielau gemeinsam ihr Verständnis von Customer Centricity. Marc Mielau ist Design Manager. Während seiner beruflichen Karriere war er in leitenden Positionen in den Bereichen Design, Produktmanagement, Marketing und Vertrieb für einige der bekanntesten Marken der Welt tätig. Bei Rolls-Royce Motor Cars zeichnete er verantwortlich für das internationale Marketing und entwickelte das exklusive Kunden-Ökosystem „Whispers“, welches heute als Benchmark für Kundenorientierung gilt.

Webinar-Aufzeichnung

Haben Sie den Design-Dialog verpasst?

Kein Problem! Sie haben hier die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung des Dialogs anzusehen.

Darin erfahren Sie...

  • welche Rolle Design Manager in Unternehmen spielen
  • wie Design Management die Kundenorientierung und Innovation in Unternehmen fördert
  • wie Customer Centricity den Design- und Produktentwicklungsprozess verbessert
  • wie Kundenorientierung zu nachhaltigen Lösungen beiträgt.