Zertifikate

Wirtschaft & Management
Empirische Marktforschung

  • Zertifikat

  • 4 Monate
  • Berufsbegleitend
  • 6 ECTS
  • 210 € / Monat

Sie sind im Marketingbereich tätig und möchten Ihre Kompetenzen in der empirischen Marktforschung ausbauen? Sie möchten Daten und Informationen gewinnen, die es Ihnen ermöglichen, wissenschaftlich fundierte Marketingentscheidungen zu treffen?

  • deutsch
  • jederzeit starten

Ihre Zertifikatsinhalte
Das Zertifikat im Überblick

Sie erlernen, wie Sie die empirische Marktforschung gewinnbringend einsetzen.
In diesem Zertifikatskurs erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, um Big Data erfolgreich zu sammeln und zu analysieren. Somit ermöglichen Sie es Ihrem Unternehmen fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie erlernen selbstständig Problemstellungen und Forschungsziele zu formulieren. Somit können Sie eigenständige Forschungsprojekte konzipieren.

Überblick

  • Abschluss: Hochschulzertifikat Empirische Marktforschung nach erfolgreicher Prüfung oder Teilnahmebescheinigung
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Regelstudienzeit: 4 Monate
  • Studienbeginn. jederzeit
  • Studiengebühr: 4 Monatsraten à 210 Euro (Gesamtkosten: 840 Euro)
  • Zertifiziert: Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Nr. 292618

 

Dieses Hochschulzertifikat hat folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Design, Durchführung, Auswertung, Interpretation und Dokumentation von Marktforschungsprojekten
  • Unterscheidung von Studienarten (Ad-hoc-Studien, Panel-/ Trackingforschung, Omnibusstudien)
  • Auswahl und Gewinnung der Erhebungseinheiten (Stichprobenauswahl, -ziehung, -gewinnung)
  • Marketing Intelligence
  • Verschiedene Verfahren der Datenanalyse
  • Online-Marktforschung und Big Data Analysen

Ihre Perspektiven
Ihre Zukunft in der Marktforschung

Die Optimierung von Prozessen für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie ist Ihr Ziel.
Sie streben eine Schlüsselrolle in unserer dynamischen und komplexen Arbeitswelt an. Sie wollen es Ihrem Unternehmen ermöglichen Big Data gewinnbringend einzusetzen. Die Analyse und Auswertung von Marktforschungsprojekten fasziniert Sie und Sie möchten dieses Wissen dokumentieren, damit es zur positiven Entwicklung Ihrer Organisation erfolgreich eingesetzt werden kann. Mit diesem Abschluss können Sie weitreichende Forschungsprojekte konzipieren wie Mitarbeiter- oder Kundenzufriedenheit, Markenidentität, Unternehmensimage, Werbewirkung oder Segmentierung und Lebensstilforschung

Wer heute von „Marktforschung“ spricht, meint genuin „Psychologische Marktforschung“. Es geht nicht mehr nur darum herauszufinden, welche Ideen, Produkte und Dienstleistungen wann, von wem, wo nachgefragt werden. Es geht vielmehr um die Frage, warum dies so ist.

Prof. Dr. Rudolf Forsthofer, Leiter des Zertifikats
Akkreditierung & Rankings
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Lernen Sie den Testsieger kennen!

Anrechnungen
Anerkennung auf ein späteres Studium

Hochschulische und außerhochschulische Leistungen können auf Antrag angerechnet/anerkannt werden. Erfolgreich absolvierte Module des Zertifikatskurses können Sie bei entsprechender inhaltlicher Übereinstimmung in den Studiengängen der SRH Fernhochschule anerkennen lassen. Informieren Sie sich dazu gerne bei Ihrer Studierendenbetreuung.

Zielgruppe
Das Zertifikat eignet sich für Sie

Sie möchten Ihre Kompetenzen im Bereich der Marktforschung weiter ausbauen.
Wenn Sie Big Data zur Optimierung Ihrer Unternehmensstrategie verwenden wollen, dann kann Sie dieser Zertifikatskurs dabei unterstützen.

Besonders geeignet ist der Kurs für:

  • Fach- und Führungskräfte in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie Marketing, Vertrieb, Customer Relations, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation oder Strategische Organisationsentwicklung
  • Mitarbeiter in Unternehmensberatungsagenturen
  • Selbstständige oder Angestellte, die Forschungsprojekte aufsetzen und durchführen möchten
  • Datenanalysten und -aufbereiter

Ihre Online-Anmeldung
Anmeldung zum Zertifikat

Einfach, bequem, schnell: Melden Sie sich online an und starten Sie Ihre Weiterbildung im Bereich Empirische Marktforschung.

Ihre Bewerbung erreicht uns am schnellsten, wenn Sie unser Online-Bewerbungsportal nutzen.

Oder laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und füllen es ganz entspannt zuhause aus.