Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zertifikate Empirische Marktforschung

Empirische Marktforschung

Marketingentscheidungen wissenschaftlich fundiert vorbereiten und treffen

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen Susan Hepp

Ihre Ansprechpartnerin

Susan Hepp

Sie sind im Marketingbereich eines Unternehmens tätig und möchten Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten in der empirischen Marktforschung ausbauen? Sie möchten Daten und Informationen gewinnen, die es Ihnen ermöglichen, wissenschaftlich fundierte Marketingentscheidungen vorzubereiten oder zu treffen?

Die meisten Organisationen und Unternehmen schreiben der empirischen Marktforschung heute eine Schlüsselrolle in der modernen Arbeitswelt zu. Durch Ihre Qualifizierung im Zertifikatskurs „Empirische Marktforschung“ lernen Sie, selbstständig Problemstellungen und Forschungsziele zu formulieren. Konzipieren Sie eigenständig Forschungsprojekte zu Themenfeldern wie z.B. Mitarbeiter- oder Kundenzufriedenheit, Markenidentität, Unternehmensimage, Werbewirkung oder Segmentierung und Lebensstilforschung.

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen Susan Hepp

Ihre Ansprechpartnerin

Susan Hepp

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Zertifikat
Credit Points

6

Regelstudiendauer

4 Monate

Studienbeginn

jederzeit zu Beginn eines Monats

Studienmodell Fernstudium / Berufsbegleitend
Zugangsvoraussetzungen

keine

Sprachen Deutsch
Studiengebühren

4 Monatsgebühren à 210 Euro (Gesamtkosten: 840 Euro)

Zertifizierung

Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 292618

Studienform

Unser online-basiertes, flexibles Bildungsangebot passt sich Ihren individuellen Bedürfnissen optimal an: Sie starten jederzeit, wann es für Sie passt, gestalten den Studienablauf nach Ihrem Rhythmus und studieren mit unserem Mobile-Learning-Konzept effizient, wo immer Sie sind.

Zielgruppe

I  Fach- und Führungskräfte in unterschiedlichen Organisations- oder Unternehmensbereichen wie Marketing, Vertrieb, Customer Relationship Management, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Strategische Organisations- oder Unternehmensentwicklung
Mitarbeiter in Unternehmensberatungsagenturen
I  Selbstständige oder Angestellte, die Forschungsprojekte aufsetzen und durchführen möchten
Datenanalysten und -aufbereiter

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Das Hochschulzertifikat hat eine empfohlene Dauer von vier Monaten. In dieser Zeit bearbeiten Sie Studienmaterial, tauschen sich im Online-Campus mit Professoren und Kommilitonen aus und festigen Ihren Lernfortschritt. Sie haben dabei die Möglichkeit, den Ablauf zeitlich flexibel zu gestalten. Ihr Hochschulzertifikat schließen Sie mit einer Fallstudie als Prüfung ab.

Dieses Hochschulzertifikat hat folgende inhaltliche Schwerpunkte:
I  Design, Durchführung, Auswertung, Interpretation und Dokumentation von Marktforschungsprojekten
I  Unterscheidung von Studienarten (Ad-hoc-Studien, Panel-/ Trackingforschung, Omnibusstudien)
I  Auswahl und Gewinnung der Erhebungseinheiten (Stichprobenauswahl, -ziehung, -gewinnung)
I  Marketing Intelligence
I  Verschiedene Verfahren der Datenanalyse
I  Online-Marktforschung und Big Data Analysen

Karriere, Perspektiven

Interdisziplinär und praxisnah: Sie verfügen als Absolvent über fachliches Know-how und Handlungskompetenzen, um passgenaue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Durch die fundierte Qualifizierung sind Sie gewappnet um wissenschaftlich fundierte Marketingentscheidungen vorzubereiten oder zu treffen. In unterschiedlichen Organisations- oder Unternehmensbereichen wie Marketing, Vertrieb, Customer Relationship Management, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Strategische Organisations- oder Unternehmensentwicklung konzipieren Sie eigenständig Forschungsprojekte zu Themenfeldern wie z.B. Mitarbeiter- oder Kundenzufriedenheit, Markenidentität, Unternehmensimage, Werbewirkung oder Segmentierung und Lebensstilforschung.

Bewerbung

Einfach, bequem, schnell: Bewerben Sie sich online und sichern Sie sich Ihren Studienplatz.

Ihre Bewerbung für einen Studienplatz erreicht uns am schnellsten, wenn Sie unser Online-Bewerbungsportal nutzen.

Falls Sie den Weg über unser Online-Bewerbungsportal nicht nutzen möchten, können Sie den Antrag auf Immatrikulation jederzeit herunterladen.

Anrechnung auf ein späteres Studium

Die Module des Zertifikatskurses können Sie z.B. auf ein späteres Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie an der SRH Fernhochschule anrechnen lassen.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Susan Hepp

Susan Hepp

Studierendenbetreuung

Hochschulzertifikate
Telefon +49 7371 9315-143 E-Mail schreiben

Leitung des Hochschulzertifikats

Prof. Dr. Rudolf Forsthofer

Professor

Wirtschaftspsychologie – Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Teilnehmervertrag

1 MB

... oder direkt anfordern.

Informationsmaterial anfordern

Stimmen zum Hochschulzertifikat Empirische Marktforschung

Wer heute von ‚Marktforschung‘ spricht, meint genuin ‚Psychologische Marktforschung‘. Es geht nicht mehr nur darum herauszufinden, welche Ideen, Produkte und Dienstleistungen wann, von wem, wo nachgefragt werden. Es geht vielmehr um die Frage, warum dies so ist.

Prof. Dr. Rudolf Forsthofer

Leiter des Hochschulzertifikats