
Verstehen und begeistern Sie Ihre Kunden!

Wie können Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter nachhaltig für Ihre Angebote begeistern? Der Zertifikatskurs vermittelt Ihnen das nötige Grundlagenwissen, um Strategien und Maßnahmen auf Basis zielführender Marktforschung zu definieren. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie eine Beziehung zwischen Kunde und Marke aufbauen, die durch emotionale Verbundenheit geprägt ist.
Abschluss | Certified Expert in Marketing Management |
Credit Points | 6 ECTS |
Dauer (Empfehlung) | 6 Monate mit einer Lernzeit von rund 6 Stunden pro Woche; eine Verkürzung bzw. Verlängerung ist kostenfrei möglich |
Studienstart | jede Woche |
Studienmodell | Hochschulzertifikat |
Prüfungsleistungen | werden in Form einer Fallstudie erbracht |
freiwillige Begleitveranstaltungen | Es werden je nach Kurs unterschiedliche Veranstaltungsformate angeboten (z. B. Online-Veranstaltungen mit Vorlesungs- bzw. Seminar-Charakter, Präsenz-Seminare und/oder Online-Sprechstunden) |
Studiengebühren | gesamt: 1.290,- € oder 6 Monatsraten à 215,- €*
*Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten für eine berufsbegleitende Weiterbildung von der Steuer abgesetzt werden. Zudem stehen Ihnen zum Teil öffentliche Fördermöglichkeiten zur Verfügung. |
Zertifizierung | Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 289618 |
Studieninhalte im Überblick
Das kompakte Hochschulzertifikat vermittelt Ihnen folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Die Grundlagen der Marktforschung: Was verlangt der Kunde, was begeistert ihn?
- Aufstellen von Marketingzielen: Was wollen Sie erreichen?
- Die Route – das Strategische Marketing: Wie kommen Sie dahin?
- Die Maßnahmen-Matrix – das Operative Marketing: Was müssen Sie dafür einsetzen? Welche Herausforderungen sind zu bewältigen?
Ergänzend aus der SPIEGEL-Gruppe: Experten-Tutorial zu aktuellen Themen und Beispielen aus der Praxis sowie umfangreiche Themendossiers zum Kurs-Thema
Mit Marketing wird jeder jeden Tag ständig konfrontiert: Marketingaktivitäten sind überall zu sehen, zu hören, zu fühlen und sogar zu schmecken. Wirksam Marketing zu betreiben, ist definitiv eine große Herausforderung, jedoch ein essenzieller Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Prof. Dr. Joachim Merk, Leiter des Hochschulzertifikats
Anmeldung zum Zertifikatskurs
Schnell und einfach anmelden: Sichern Sie sich Ihren Studienplatz in einem der Hochschulzertifikate der SPIEGEL Akademie.
Laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und füllen es ganz entspannt zuhause aus.
Oder Sie füllen das Formular zu einem der Hochschulzertifikate gleich hier online aus – so erreicht uns Ihre Anmeldung am schnellsten.
Über den Zertifikatskurs Marketing Management
Ihre Perspektiven
In diesem Zertifikatskurs lernen Sie, wie Sie eine durch emotionale Verbundenheit geprägte Beziehung zwischen Kunde und Marke aufbauen und pflegen können. Zudem wird Ihnen das notwendige Rüstzeug des strategischen und operativen Marketings sowie die Grundlagen der Marktforschung vermittelt. Sie erlernen die wirksame Gestaltung von Kunden- und Mitarbeiterkommunikation – die Basis für Kunden- und Mitarbeiterloyalität sowie für eine nachhaltig erfolgreiche Positionierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt.
An wen richtet sich das Hochschulzertifikat?
Die kompetenzorientierte Weiterbildung richtet sich an alle, die Menschen von Ihren Produkten und Dienstleistungen begeistern möchten: Ob Sie bereits als Marketing Manager tätig sind oder im Bereich des Marketings Ihre Zukunft sehen, dieser Zertifikatskurs bereitet Sie für Ihre leitenden, planenden, analysierenden und beratenden Aufgaben vor.
Wir sind immer für Sie da!
Ab und zu bin ich selbst erstaunt über wie viele und welche Themen aussagefähige Daten vorliegen. Bei jeder Analyse steht für uns immer die konkrete Fragestellung im Mittelpunkt und je nach Fragestellung ist meist ergänzend auch Marktforschung unerlässlich. Nur so können wir uns zielgerichtet schlau machen und schlau entscheiden.
Doris Schnaars, Leiterin Media Marketing, SPIEGEL Gruppe