SRH Fernhochschule - The Mobile University

SPIEGEL Akademie Marketing Management

  • Zertifikat
  • 6 Monate
  • Fernstudium
  • 6 ECTS
  • 215 € / Monat
  • Hochschulkooperationen
  • ZFU-zugelassen

Sie erhalten das notwendige Rüstzeug des strategischen und operativen Marketings und stärken Ihre Marke und Dienstleistungen durch zielgerichtete Strategien der Kundenkommunikation.

  • deutsch
  • monatlich starten
Ihre Zertifikatsinhalte

Das sind Ihre Zertifikatsinhalte

Sie möchten Ihre Kunden nicht nur verstehen, sondern auch begeistern.

Marketingexpert:innen müssen Kunden und Mitarbeitende langfristig durch die Unternehmensausrichtung sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen begeistern. Marketing Management ist ein ganzheitlicher Prozess, der sich für die Kundenbindung an globalen Trends und Entwicklungen, wie etwa der Digitalisierung, orientiert.

Das kompakte Hochschulzertifikat vermittelt Ihnen folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Grundlagen der Marktforschung: Was verlangen die Kunden, was begeistert sie? (Skalierung von Informationen, primär- und sekundärstatistische Datenerhebung u.a.)
  • Aufstellen von Marketingzielen: Was wollen Sie erreichen?
  • Die Route – das Strategische Marketing: Wie kommen Sie dahin? (Marketing-Management-Prozess, Strategische Analysemethoden wie SWOT und Branchenstrukturanalyse u.a.)
  • Die Maßnahmen-Matrix – das Operative Marketing: Was müssen Sie dafür einsetzen? Welche Herausforderungen sind zu bewältigen? (Aufgaben und Ziele der Produktund Kommunikationspolitik, Markenführung als Managementprozess)

Ergänzend aus der SPIEGEL-Gruppe: Expert:innen-Tutorial zu aktuellen Themen und Beispielen aus der Praxis sowie umfangreiche Themendossiers zum Kurs-Thema

Ihre Perspektiven

Verstehen und begeistern Sie Ihre Kunden!

Sie stärken Ihre Marke und Dienstleistungen durch zielgerichtete Strategien der Kundenkommunikation.

In diesem Zertifikatskurs lernen Sie, wie Sie durch geeignete Analysemethoden (SWOT, Stärken-Schwächen u. a.) konkrete Strategien wie Marktwahl- und Marktstimulierungsstrategien sowie auf Basis zielführender Marktforschung Maßnahmen definieren, um Kunden- und Mitarbeiter:innenloyalität zu gestalten und erfolgreich auf dem Markt zu agieren.

Ab und zu bin ich erstaunt, über wie viele und welche Themen aussagefähige Daten vorliegen. Bei jeder Analyse steht für uns immer die konkrete Fragestellung im Mittelpunkt, und je nach Fragestellung ist meist ergänzend auch Marktforschung unerlässlich. Nur so können wir uns zielgerichtet schlau machen und schlau entscheiden.
Doris Schnaars, Lead Media Marketing, SPIEGEL-Gruppe

Über die SPIEGEL Akademie

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University bietet zusammen mit der SPIEGEL-Gruppe exklusiv entwickelte Hochschulkurse und Studiengänge an, die sich an Fach- und Führungskräfte sowie an Young Professionals richten. Mit den Qualitätsversprechen der SRH Fernhochschule und des SPIEGEL wenden wir uns an Berufstätige, die sich auf akademischem Niveau für die digitale Arbeitswelt qualifizieren wollen oder Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung suchen.

Die SPIEGEL Akademie bündelt die akademische Kompetenz und die mehr als 25-jährige Online-Erfahrung der SRH Fernhochschule sowie die fachliche Expertise und die aktuellen journalistischen Hintergrundinformationen der SPIEGEL-Gruppe.

Zur SPIEGEL Akademie
Überblick

Ihr Hochschulzertifikat Marketing Management auf einen Blick

Certified Marketing Manager (SPIEGEL Akademie)

6 Monate mit einer Lernzeit von rund 6 Stunden pro Woche; eine Verkürzung bzw. Verlängerung ist kostenfrei möglich

werden in Form einer Fallstudie erbracht

Es werden je nach Kurs unterschiedliche Veranstaltungsformate angeboten (z. B. Online Veranstaltungen mit Vorlesungs- bzw. Seminar-Charakter, Präsenz-Seminare und/oder Online-Sprechstunden)

Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 289618

6x 215 Euro (1.290 Euro gesamt)

Video

Marketing Management

Im Zertifikatskurs Marketing Management der SPIEGEL Akademie wird Ihnen das notwendige Rüstzeug des strategischen und operativen Marketings sowie die Grundlagen der Marktforschung vermittelt.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Online-Infoveranstaltung Zertifikate der SPIEGEL Akademie - Digital Media & Marketing

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über die Hochschulzertifikate der SPIEGEL Akademie am 08.05.2024 um 19.00 Uhr.

Zum Event
Ihr Profil

An wen richtet sich das Zertifikat?

Sie wollen im strategischen und operativem Marketing Kundenloyalität aufbauen.

Dieser Zertifikatskurs bereitet Sie für Ihre leitenden, planenden, analysierenden und beratenden Aufgaben in Unternehmen und Organisationen vor, egal ob Sie bereits als Marketing Manager:in
tätig sind oder hier erst einsteigen. So können Sie Menschen von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen.

Ihre Online-Anmeldung zum Zertifikatskurs

Melden Sie sich über unser Anmeldeportal für Ihren SPIEGEL Zertifikatskurs an.