Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns Hochschulteam Arenberg, Petra
Petra Arenberg

Prof. Dr.
Petra Arenberg

Professorin

Departmentleiterin Psychologie und
Gesundheit

Lehrveranstaltungen

Selbstmanagement
Sozialwissenschaftliche Grundlagen
Humanwissenschaftliche Grundlagen
Unternehmenskultur und Wirtschaftsethik
Führung und Teamentwicklung
Werte und Konflikt
Leadership Competence

Kurzvita

Beruflicher Werdegang

Tätigkeit im Verlagswesen, Bereiche Organisation und Projekte
Deutsche Krankenversicherung AG, Bereich Bildung
Geschäftsführerin einer Kreisvolkshochschule
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
seit 2013: Professorin für Sozialwissenschaften und Kompetenzentwicklung an der SRH Fernhochschule

Studium und Promotion

Promotion zur Dr. phil. an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Magistra Artium (M.A.) in Soziologie und Verhaltenswissenschaften an der FernUniversität Hagen
Diplom-Betriebswirtin (FH) an der Fachhochschule Koblenz

Forschungsprofil und Forschungsinteresse

Analyse der stärkenden und hemmenden Faktoren auf dem Weg von Führungsfrauen in Aufsichtsräte, Forschungsmethoden: Inhaltsanalyse und qualitative Interviews, Kooperationspartnerin: Carola Eck-Philipp, Prozessbegleiterin
Analyse des Einflusses hoch- und niedrigwertiger Druckqualitäten von Umverpackungen auf die Präferenz unterschiedlicher Kundensegmente, experimentelles Forschungsdesign, Kooperationspartner: Heuchemer Verpackung und eberle & wollweber communications
Ermittlung der Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für berufliche Weiterbildungsveranstaltungen, Forschungsmethoden: Choice-Based Conjoint Analyse mit Hierarchischer Bayesschätzung und Clusteranalyse - unterstützt vom DIHK, Academic Grant 2010 bis 2012 von Sawtooth Software, USA
Entwicklung eines strukturierten Sponsoring-Konzeptes, Forschungskonzeption als Multi-Methoden Mix, Kooperationspartner: regionaler Energieversorger

Praxisprojekte: Beratung & Weiterbildung

Diverse Forschungs- und Beratungsprojekte sowie Tagungen im Bereich Weiterbildungsmanagement, Wirtschaftsethik, Führungsverhalten und Konsumentenforschung

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Soziologie
Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.