Warum SRH?

Unser Ziel ist es, dass Sie Studium und Alltag sorgenfrei meistern und erfolgreich durchstarten können – für Ihren selbstbestimmten Weg.

SRH Fernhochschule

Aus Leidenschaft fürs Leben.

Das Leben ist ein Fluss. Alles ist in Bewegung. Sie müssen diesen Weg nicht alleine gehen. Wir gehen den Weg mit Ihnen gemeinsam.

Mobile University

Ihre persönliche SRH Fernhochschule

Seit über 25 Jahren setzen wir uns dafür ein, dass unsere Studierenden genau das erreichen, was sie sich vorgenommen haben. Dazu schaffen wir täglich die besten Voraussetzungen für eine gelungene Symbiose zwischen Leben, Arbeiten und Lernen. Mehr als 180 Mitarbeitende begleiten jedes Jahr rund 12.000 Menschen auf ihrem individuellen Bildungsweg. Dabei sehen wir uns nicht alleine als Kompetenzvermittler, sondern auch als persönlicher Mentor, Coach und Motivator. Mit 70 staatlich anerkannten Bachelor- und Master-Studiengängen sowie über 90 Hochschulzertifikaten haben wir schon heute eine Antwort auf das, was morgen gefragt ist – und vor allem darauf, was zukünftig wirklich gebraucht wird. Als Qualitätsführer im Bereich Fernstudium und Teil eines Stiftungsunternehmens mit wegweisenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit sind wir von den Anforderungen des Kapitalmarktes oder privaten Anlegern unabhängig. Unsere Gewinne investieren wir in nachhaltige Lösungen, um das Leben von Menschen zu verbessern.

Das CORE-Prinzip "Competence-Oriented Research and Education"

Dafür steht das erfolgreiche und innovative CORE-Prinzip der SRH. Ein Studienmodell, bei dem sich alles nur um eines dreht – eigenverantwortliches und aktives Lernen.

Mit dem CORE-Prinzip setzen wir neue Standards

Unsere Absolventen sind für jede Herausforderung bestens vorbereitet. Denn unsere Studierenden lernen nach einem neuen und bundesweit einzigartigen Studienkonzept: dem CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education). Es vereint den Erwerb von Kompetenzen und die Freude am Lernen in einer individuellen und innovativen Lehrmethode, die von Grund auf durch die SRH entwickelt wurde. Dafür wurde die gesamte Struktur der Studiengänge umgestellt – weg vom traditionellen Frontalunterricht und hin zu aktivierenden Lehr- und Lernmethoden. Ein Konzept, das bislang ausschließlich an den SRH Hochschulen angeboten wird. So bilden wir unsere Studierenden zu selbstbewussten und selbstständigen Fachleuten aus, die mit ihrer Kompetenz auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Mit unseren Präsenzhochschulen, sowie einer Fernhochschule und einer Universität, ermöglicht die SRH zahlreiche Bildungsabschlüsse – vom Bachelor- und Masterabschluss bis zur Habilitation.

Mehr zum CORE Prinzip

Für eine erfolgreiche Zukunft

Sie wollen Ihren Vorsprung ausbauen? Wir machen Sie fit für Ihre erfolgreiche Zukunft.

Unsere Gesellschaft wandelt sich. So schnell wie nie zuvor verändern sich auch unsere Lebensumstände – und damit die Anforderungen, die Beruf und Alltag an uns stellen. Digitalisierung spielt dabei eine Hauptrolle: Wir leben in einem hoch vernetzten Zeitalter des technischen Fortschritts. Wir beginnen, über den Sinn der Arbeit nachzudenken und wie wir unseren Platz in der Gesellschaft finden. Letztlich wirft uns das auf die Frage zurück, wie wir unsere eigene Zukunft gestalten wollen und können. Mit uns finden Sie Antworten!

Wir stellen Ihr Entfaltungspotenzial in den Mittelpunkt.

Lebenslanges Lernen ist das Tool, mit dem Sie sozialen Veränderungen und den Herausforderungen des Arbeitsmarktes souverän begegnen können. Ein Studium neben Beruf, Ausbildung, Familie oder Leistungssport eröffnet Ihnen unzählige Chancen. Es stellt Sie aber auch vor große Aufgaben und viele Fragen. Flexibilität ist dabei nicht alles. Sie brauchen vor allem starke Partner, die Sie auf Ihrem Weg zum Ziel voranbringen. Genau hier setzen wir an.

Sie nutzen Ihre Chance. Wir bringen Sie noch ein Stück weiter.

Ein Fernstudium abzuschließen ist das eine. Damit erfolgreich weiterzukommen das andere. Uns ist beides wichtig. Deshalb unterstützen wir Sie von Anfang an. Von der Studiengangswahl, über die Anmeldung bis zum Abschluss und darüber hinaus: Wir sind für Sie da, wenn Sie das möchten. Schon bevor Sie Ihr Studium beginnen, haben Sie direkten Kontakt zu den Menschen, die Sie auf Ihrem Weg begleiten. Und diese Verbindung wird noch persönlicher, wenn Sie bei uns eingeschrieben sind. Versprochen!

Sind Sie bereit für New Work?

Sie studieren, wir machen Sie stark für die neue Arbeitswelt. Mit unserem innovativen E-Campus und den digitalen Tools geben wir Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie für Ihr flexibles Fernstudium benötigen. Unser Mobile-Learning-Konzept ist darauf ausgerichtet, Wissen effizient, nachhaltig und zeitgemäß zu vermitteln. Damit bereiten wir Sie heute darauf vor, agiler, offener und innovativer zu werden.