Zur Personenübersicht
  • Professor

Prof. Dr. Michael Bernecker

Professur für Marketing
E-Mail:
Telefon: +49 7371 9315-0

Curriculum Vitae
Curriculum Vitae


Akademischer Werdegang

1995 - 2000
Externe Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Siegen; "Strategisches Bildungsmarketing"

1988 - 1993
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen


Beruflicher Werdegang

2003 - Aktuell
Geschäftsführer Deutsches Institut für Marketing GmbH, Köln

2017 - Aktuell
Geschäftsführer milaTEC GmbH, Köln

2017 - Aktuell
Aufsichtsratsvorsitzender YouMagnus AG

2007 - 2019
Professor für Marketing und an der Hochschule Fresenius

2001 - 2007
Professor für Marketing an der FHDW Bergisch Gladbach

2000 - 2003
Vorstand PGPA Werbeagentur AG, Lünen

2013 - 2017
Vorstand YouMagnus AG

Auszug
Publikationen



Bernecker, M. (2019): Umsetzung von Agilität in der Markt- und Kundenbearbeitung, in: Agiles Management, Stuttgart.



Bernecker, M. (2019): Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?, in: Elektrotechnik für Handwerk und Industrie, München.



Bernecker, M., Bernecker, Ch. (2019): Mitarbeitermotivation und Teamentwicklung als Führungsaufgabe, Abteilungskultur und Kulturentwicklung, in: Pflegemanagement, Berlin 2019.



Bernecker, M. (2019): Online Performance Marketing, in: Handbuch Digitale Wirtschaft, Springer Gabler, Wiesbaden.



Bernecker, M. (2018): Warum kommunizieren?, in: Wissenschaftsmanagement, Bonn.



Bernecker, M. (2018): Marktsegmentierung durch Online-Profiling, in: Handbuch Digitale Wirtschaft, Springer Gabler, Wiesbaden.



Bernecker, M. (2018): Online Marketing für Bildungsanbieter, Johanna Verlag, Köln.



Bernecker, M. (2017): Marketing, ergänzte 8. Auflage, Johanna Verlag, Köln.



Bernecker, M., Weihe, K. (2017): Investigación de mercados, Panamericana Editorial, Kolumbien



Bernecker, M., Beilharz, F. (2012): Social Media Marketing, 3. Auflage, Johanna Verlag, Köln.



Bernecker, M., Beilharz, F. (2012): Online Marketing, 2. Auflage, Johanna Verlag, Köln.



Bernecker, M. (2011): Basiswissen Marketing, GABAL Verlag, Offenbach.



Bernecker, M., Weihe, K. (2011): Kursbaustein Marktforschung, Cornelsen Verlag, Berlin. 

Sonstiges

  • Seit August 2014 – Sachverständiger im Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Seit Mai 2012 – Vorstand des Weiterbildungsverbandes eato e.V.
  • Oktober 2010 - Juli 2013 – Vorstand des Weiterbildungsverbandes GABAL e.V.