Zur Personenübersicht
  • Professor

Prof. Dr. Michael Bernecker

Professur für Marketing
E-Mail:
Telefon: +49 7371 9315-0

Curriculum Vitae
Curriculum Vitae


Akademischer Werdegang

1995 - 1997
Externe Promotion zum Dr. rer. pol. An der Universität Siegen Zum Thema: „Strategisches Bildungsmarketing“

1988 - 1993
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen


Beruflicher Werdegang

2021 - Aktuell
Studiengangsleiter Online Marketing (B.A.) an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen

2003 - Aktuell
Geschäftsführer Deutsches Institut für Marketing GmbH, Köln

2017 - Aktuell
Geschäftsführer milaTEC GmbH, Köln

2017 - Aktuell
Aufsichtsratsvorsitzender YouMagnus AG

2013 - 2017
Vorstand YouMagnus AG

2007 - 2019
Professor für Marketing an der Hochschule Fresenius

2001 - 2007
Professor für Marketing an der FHDW Bergisch Gladbach

2000 - 2003
Vorstand PGPA Werbeagentur AG, Lünen

Auszug
Publikationen



Bernecker, M. (2019): Umsetzung von Agilität in der Markt- und Kundenbearbeitung, in: Agiles Management, Stuttgart.

Bernecker, M. (2019): Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?, in: Elektrotechnik für Handwerk und Industrie, München.

Bernecker, M., Bernecker, Ch. (2019): Mitarbeitermotivation und Teamentwicklung als Führungsaufgabe, Abteilungskultur und Kulturentwicklung, in: Pflegemanagement, Berlin 2019.

Bernecker, M. (2019): Online Performance Marketing, in: Handbuch Digitale Wirtschaft, Springer Gabler, Wiesbaden.

Bernecker, M. (2018): Warum kommunizieren?, in: Wissenschaftsmanagement, Bonn.

Bernecker, M. (2018): Marktsegmentierung durch Online-Profiling, in: Handbuch Digitale Wirtschaft, Springer Gabler, Wiesbaden.

Bernecker, M. (2018): Online Marketing für Bildungsanbieter, Johanna Verlag, Köln.

Bernecker, M. (2017): Marketing, ergänzte 8. Auflage, Johanna Verlag, Köln.

Bernecker, M., Weihe, K. (2017): Investigación de mercados, Panamericana Editorial, Kolumbien.

Bernecker, M., Beilharz, F. (2012): Social Media Marketing, 3. Auflage, Johanna Verlag, Köln.

Bernecker, M., Beilharz, F. (2012): Online Marketing, 2. Auflage, Johanna Verlag, Köln.

Bernecker, M. (2011): Basiswissen Marketing, GABAL Verlag, Offenbach. 

Bernecker, M., Weihe, K. (2011): Kursbaustein Marktforschung, Cornelsen Verlag, Berlin.

Sonstiges

  • 08/2014 - heute         Sachverständiger im Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 05/2012 - heute         Vorstand des Weiterbildungsverbandes eato e.V.
  • 10/2010 - 07/2013    Vorstand des Weiterbildungsverbandes GABAL e.V.