Prof. Dr. Wolfgang Biegert

SRH Fernhochschule | Prof. Dr. Wolfgang Biegert
Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Promotion an der Comenius Universität, Bratislava mit Verleihung des wissenschaftlichen-akademischen Grades „philosophiae doctor“

Beruflicher Werdegang

Professor mit Lehrtätigkeit für Banking, Finance & Rating and Risk an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen
Risk Management Association e.V., München – stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes
Bundesverband der Ratinganalysten (BdRA) e.V., Berlin – Vorsitzender des Präsidiums
L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg, Stuttgart, Bereich Wirtschaftsförderung – Mitglied des Führungskreises Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes-Baden-Württemberg – Mitglied der Jurykommission „Auszeichnung von jungen in
Investmentmanager der L-EA Private Equity GmbH, Karlsruhe (Managementgesellschaft für Unternehmensbeteiligungen der L-Bank - Staatsbank für Baden-Württemberg)
Mitglied der Geschäftsführung der GenoConsult GmbH, mit den Standorten Frankfurt, Dresden und Stuttgart – Verantwortungsbereiche: Strategische Ausrichtung der Banken, Bankenfusionen und Bankensanierung.
Auszug

Publikationen

Biegert, W., Gönnert, M. (2007): Betriebswirtschaftlichen Lehrbuches zum Thema „Bilanzanalyse in der Firmenkundenberatung “, DG-Verlag.

Biegert, W. (2008): Mitautor des Studienwerkes „BankColleg“ zum Thema „Firmenkundengeschäft der Banken“, DG-Verlag, Wiesbaden, 1. Auflage 2000, völlig überarbeitete Auflage 2008.

Diverse Fachbeiträge in der Zeitschrift Kredit & Rating Praxis (offizielles BdRA-Verbandsorgan), Bankinformation (DG-Verlag), Controller Magazin (offizielles RMA-Verbandsorgan), Geno-Zeitschrift (BWGV), Zeitschrift DATEV-Magazin und Zeitschrift Accounting (Rudolf Haufe Verlag) zu Themen von Basel III und IV, Ratingprozesse in Banken, Unternehmensbewertungen, Bonitätsbeurteilung von mittelständischen Unternehmen, strategische Ausrichtung von Banken und mittelständischen Unternehmen, usw.

• Mitglied des Wirtschaftsrates Baden-Württemberg
  • Geschäftsführender Vorstand des Schwimmsportverein Esslingen (SSVE) e.V. – Wasserball / 1. Bundeliga / ca. 3.400 Mitglieder
  • Mitglied Chaine des Rotisseurs, Baillage Baden-Württemberg