- Professor
Prof. Dr. Jürgen Faust
E-Mail: |
jurgen.faust@mobile-university.de
|
Telefon: |
+49 7371 9315-0
|
Studiengänge Ansprechpartner
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang
2007
-
2014
Promotion zum Dr. Phil (PhD) an der University of Plymouth, England; „Discursive Designing Theory - Towards a Theory of Designing Design"
1982
-
1984
Postgrad. Studies, Fine Arts, Academy Nürtingen
1979
-
1982
HS Reutlingen, Dipl. Ing. Chemie
Beruflicher Werdegang
2021
- Aktuell
Professor für Design und Management der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
2006
-
2021
Professor für Design und Design Theorie, Hochschule Macromedia
2013
-
2020
Präsident Hochschule Macromedia
2009
-
2012
International Strategic Advisor IED Group Milan
2007
-
2009
Professor Tecnologico di Monterrey
2000
-
2006
Chair of T.I.M.E., Cleveland Institute of Art, Dean Integrated
Media
Auszug
Publikationen
Peer-reviewed journal articles
Siebel, C., Faust, J., Merdes, C. (2012). Service Design meets Event Management. Touchpoint, SDN magazine, 4(2), 12-20.
Faust, J. (2011). Using Service Design Education to Design University Services. Touchpoint, SDN magazine, 1(2), 40-44.
Faust, J. (2010). Designing design and designing media. Technoetic Arts: A Journal of Speculative Research, 8(1), 109–114. doi:10.1386/tear.8.1.109/1
Faust, J. (2010). Positive design. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(9), 1887-1894.
Faust, J., Junginger, S. (eds.) (2016). Designing Business and Management, Bloomsbury Academic
Faust, J. (ed.) (2012). Design Business Reader. Milan: IED publication, Lupetti.
Faust, J., Auricchio, V. (eds.) (2011). Design for Social Business Reader. Milan: IED publication, Lupetti.
Faust, J., Collopy, F. (2011). Dialogues in the realm of Managing as Designing. Cleveland: CASE University.
Faust, J. (1996). From The Object To The Process - Culturdesign (Essay). Metzingen: Kunstseminar Freie Hochschule.
Faust, J., Marburg, F. (eds.) (1994). On the Universality of Creativity. Muenster/Hamburg: Lit-Verlag.
Faust, J. (2007). Designing Information and Organizations with a Positive Lens. In: M. Avital, R. J. Boland, D. L. Cooperrider (eds.), Advances in Appreciative Inquiry (Vol. 2). Bingely: JAI Press.
Faust, J. (2003). Purposes in lieu of goals; enterprises in lieu of things. In: R. Boland, F. Collopy (eds.), Managing as Designing. Stanford: Stanford Press.
Forschungsprofil
- Mein Forschungsinteresse gilt insbesondere der Wissensgenerierung im Design, speziell an der Schnittstelle zu Management, besonders gilt mein Interesse der Epistemologie in Entscheidungsprozessen. Dabei sind die Unterscheidungen zwischen ‘Management geführten Prozessen’ und ‘Design geführten Prozessen’ von elementarer Bedeutung. Ich möchte mit meiner Forschung dazu beitragen zu verstehen, die Rahmenbedingungen und die Grundlagen zu verstehen, die dazu führen dass gestaltungsorientiert (designorientiert) entschieden werden kann.
Sonstiges
- Reviewer She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation
- Mitglied SDN (Service Design Network) Deutschland
- Mitglied Design Reserach Society
- Neosa award North East Ohio