Zur Personenübersicht
  • Professor

Prof. Dr. Jürgen Faust

Professor für Design
E-Mail:
Telefon: +49 7371 9315-0

Curriculum Vitae
Curriculum Vitae


Akademischer Werdegang

2007 - 2014
Promotion zum Dr. Phil (PhD) an der University of Plymouth, England; „Discursive Designing Theory - Towards a Theory of Designing Design"

1982 - 1984
Postgrad. Studies, Fine Arts, Academy Nürtingen

1979 - 1982
HS Reutlingen, Dipl. Ing. Chemie


Beruflicher Werdegang

2021 - Aktuell
Professor für Design und Management der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen

2006 - 2021
Professor für Design und Design Theorie, Hochschule Macromedia

2013 - 2020
Präsident Hochschule Macromedia

2009 - 2012
International Strategic Advisor IED Group Milan

2007 - 2009
Professor Tecnologico di Monterrey

2000 - 2006
Chair of T.I.M.E., Cleveland Institute of Art, Dean Integrated Media

Auszug
Publikationen



Peer-reviewed journal articles

Siebel, C., Faust, J., Merdes, C. (2012). Service Design meets Event Management. Touchpoint, SDN magazine, 4(2), 12-20.

Faust, J. (2011). Using Service Design Education to Design University Services. Touchpoint, SDN magazine, 1(2), 40-44.

Faust, J. (2010). Designing design and designing media. Technoetic Arts: A Journal of Speculative Research, 8(1), 109–114. doi:10.1386/tear.8.1.109/1

Faust, J. (2010). Positive design. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(9), 1887-1894.

Faust, J., Junginger, S. (eds.) (2016). Designing Business and Management, Bloomsbury Academic

Faust, J. (ed.) (2012). Design Business Reader. Milan: IED publication, Lupetti.

Faust, J., Auricchio, V. (eds.) (2011). Design for Social Business Reader. Milan: IED publication, Lupetti.

Faust, J., Collopy, F. (2011). Dialogues in the realm of Managing as Designing. Cleveland: CASE University.

Faust, J. (1996). From The Object To The Process - Culturdesign (Essay). Metzingen: Kunstseminar Freie Hochschule.

Faust, J., Marburg, F. (eds.) (1994). On the Universality of Creativity. Muenster/Hamburg: Lit-Verlag.

Faust, J. (2007). Designing Information and Organizations with a Positive Lens. In: M. Avital, R. J. Boland, D. L. Cooperrider (eds.), Advances in Appreciative Inquiry (Vol. 2). Bingely: JAI Press.

Faust, J. (2003). Purposes in lieu of goals; enterprises in lieu of things. In: R. Boland, F. Collopy (eds.), Managing as Designing. Stanford: Stanford Press.

Forschungsprofil

  • Mein Forschungsinteresse gilt insbesondere der Wissensgenerierung im Design, speziell an der Schnittstelle zu Management, besonders gilt mein Interesse der Epistemologie in Entscheidungsprozessen. Dabei sind die Unterscheidungen zwischen ‘Management geführten Prozessen’ und ‘Design geführten Prozessen’ von elementarer Bedeutung. Ich möchte mit meiner Forschung dazu beitragen zu verstehen, die Rahmenbedingungen und die Grundlagen zu verstehen, die dazu führen dass gestaltungsorientiert (designorientiert) entschieden werden kann.

Sonstiges

  • Reviewer She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation
  • Mitglied SDN (Service Design Network) Deutschland
  • Mitglied Design Reserach Society
  • Neosa award North East Ohio