Fachdozent

Fachdozentur für Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung

E-Mail: Hoanglong.nguyen@mobile-university.de

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. phil im Wissenschaftsgebiet Erziehungswissenschaften an der TU Dresden

Titel der Dissertation: „Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility. Eine empirische Untersuchung zu Arbeitsaufgaben und Anforderungen in der betrieblichen Sozialberatung in Deutschland

Master of Arts (M. A.) in Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung an der TU Dresden
Bachelor of Arts (B. A.) in Sozialpädagogik und Management an der FH Dresden

Beruflicher Werdegang

Fachdozentur für Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Fakultät Erziehungswissenschaften, Dresden
HR Manager in einem Berliner Unternehmen, Berlin
Auszug

Auswahl an Publikationen

• Nguyen, H. L. (2023): Betriebliche Sozialberatungen als Weiterbildungsanbieter? – Schnittstellen und Perspektiven, in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 46. Jg. Heft 2. S. 295–314.
  • Nguyen, H. L. (2023): Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility. Eine empirische Untersuchung zu Arbeitsaufgaben und Anforderungen in der betrieblichen Sozialberatung in Deutschland. Bielefeld: wbv Publikation.
  • Bohlinger, S.; Bieß, A.; Nguyen, H. L.; Scheuch, I. (2023): Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung, in: berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 77. Jg. Heft 200. S. 56–58.
  • Nguyen, H. L. (2022): Betriebliche Sozialberatung – Empirische Ergebnisse zu Arbeitsaufgaben in einem hybriden Tätigkeitsfeld, in: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit. Vol. 4. S. 183–202.
  • Nguyen, H. L. (2022): Arbeitsaufgaben in der betrieblichen Sozialen Arbeit in Zeiten von Corona. Eine empirisch gestützte Momentaufnahme, in: Soziale Arbeit – Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 71. Jg. Heft 6. S. 202–208.
  • Bohlinger, S.; Nguyen, H. L. (2022): Evaluationsstandards in der (internationalen) Berufsbildungsforschung, in: Schlögl, P.; Tafner, G.; Ostendorf, A.; Bock-Schappelwein, J.; Gramlinger, F. (Hrsg.): Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld: wbv Publikation. S. 141–152.
  • Bohlinger, S.; Nguyen, H. L. (2022): Monitoring und Evaluation in der internationalen Berufsbildungsforschung, in: Bohlinger, S.; Scheiermann, G.; Schmidt, C. (Hrsg.): Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel. Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer VS. S. 199–215.
  • Scheuch, I.; Bohlinger, S.; Bieß, A.; Nguyen, H. L. (2021): Mapping Research on European VET Policy With a Systematic Literature Review Method: A Pilot Study, in: International Journal for Research in Vocational Education and Training. Vol. 8 No. 4.
  • Nguyen, H. L.; Bohlinger, S. (2020): Soziale Arbeit in Betrieben. Ergebnisse einer Studie zu Qualifikationen und Aufgaben in der betrieblichen Sozialarbeit, in: Sozial Extra – Zeitschrift für Soziale Arbeit. 44. Jg. Heft Nr. 5. S. 298–303.
  • Nguyen, H. L.; Bohlinger, S. (2019): Qualifikationsanforderungen und Tätigkeitsprofile in der betrieblichen Sozialarbeit, in: Soziale Arbeit – Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 68. Jg. Heft 12. S. 442–448.

Auswahl an Fachvorträgen

• Nguyen, H. L. (2023): Occupational Social Work in the Light of Creating Shared Value. Beitrag auf der CIES 2023 (Comparative and International Education Society). 14.–15.02.2023. Online/Washington DC.
  • Nguyen, H. L.; Bohlinger, S.; Scheuch, I. (2022): Meta-Study on the Monitoring and Evaluation of International Research Projects in Vocational Education and Training. Beitrag auf der CIES 2022 (Comparative and International Education Society). 18.–22.04.2022. Online/Minneapolis.
  • Bohlinger, S.; Nguyen, H. L. (2021): Monitoring und Evaluation in der internationalen Berufsbildungsforschung. Beitrag auf der 7. BBFK (Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz). 08.–09.07.2021. Online/Klagenfurt.

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

• Betriebliche Soziale Arbeit