SRH Fernhochschule - The Mobile University
Professor

Prof. Dr. Rüdiger Wild

Professur für Pädagogik

E-Mail: ruediger.wild@mobile-university.de
Telefon: +49 7371 9315-0
Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. phil. an der Universität zu Köln: „Konstruktivistische Medientheorie. Beobachter, Teilnehmer und Akteure in medialen Diskursen“
Diplom-Pädagogik an der Universität zu Köln

Beruflicher Werdegang

Professor für Pädagogik an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fernuniversität in Hagen; Lehrgebiet Lebenslanges Lernen
Vertretung der Professur für „Lebenslanges Lernen unter besonderer Berücksichtigung des non-formalen und informellen Lernens“ an der Ruhr-Universität Bochum
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut Münster, evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft
Auszug

Publikationen



Wild, R./Elsholz, U. (2020): Hochschuldidaktik pragmatistisch denken. Potenziale von John Deweys Bildungstheorie. In: Tremp, Peter & Eugster, Balthasar (Hrsg.): Klassiker der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-142.

Elsholz, U./Wild, R. (2020): Digital Dewey – Der Pragmatismus als Begründungsfolie pädagogischer Innovationen der Digitalisierung. In: Hofhues, Sandra & Bauer, Reinhard (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster u.a.: Waxmann, S. 338-353. https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21507/pdf/MidW_76_Bauer_et_al_Vom_E-Learning_zur_Digitalisierung.pdf

Sehnbruch, L./Wild, R. (2020): Körperpraxis und Körpererfahrung – praxistheoretische und pragmatistische Perspektiven auf Medienbildung und Körperwissen. In: Bettinger, Patrick; Hugger Kai (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS; S. 129-146.

Wild, R. (2020): Consumption and Communication: Digital Learning in Liquid Modernity. In: Arnett, Ronald; Kergel, David; Heidkamp-Kergel, Birte; Macino, Susan (Hrsg.): Communication and Learning in the digital Age. London/New York: Routledge, S. 171-183.

Hochberg, J./Wild, R./Bastiaens, T. (2019): Hochschulen der Zukunft. Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspolitik. Münster: MV-Wissenschaft. https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001496

Wild, R. /Hochberg, J. (2018): Studieren in der Zukunft: Wird der Digital Turn zum Individual Turn? Erkenntnisse aus dem Projekt “Hochschulen der Zukunft”. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Ausgabe #06, S. 64-67. https://d-nb.info/1169176224/34

Wild, R. (2018): Geht das zusammen? – Pragmatistische Ansätze in erwachsenenbildnerischen und mediendidaktischen Perspektiven. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 30: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung.  http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.02.27.X

Wild, R. (2018): Lernen als Konsum – Lernen mit digitalen Medien in der flüssigen Moderne. In: Leineweber, Christian/de Witt, Claudia (Hrsg.): Digitale Transformation im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen. https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mir_derivate_00001335/DTiD_Wild_Lernen_als_Konsum_2018.pdf

Wild, R. (2017): Illusion und Perfektion. Machttechnologien des Internet. In: Biermann, Ralf/Verständig, Dan (Hrsg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer VS, S. 81-94.

Wild, R. (2016): Konstruktivistische Medientheorie. Beobachter, Teilnehmer und Akteure in medialen Diskursen. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3327

Reich, K./Sehnbruch, L./Wild, R. (2005): Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Konstruktion. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch1450

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

  • Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenenbildung, der beruflichen Bildung und in der Hochschullehre
  • Konstruktivistische und pragmatistische Mediendidaktik

Sonstiges

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Erwachsenenbildung und Sektion Medienpädagogik)