Die eigene Komfortzone verlassen, um sich selbst kennenzulernen

Im Theorie-Praxis-Transfer mit Otto Karasch lernen unsere Studierenden, wie Entscheidungen unter Extremsituationen getroffen werden und wie wichtig es ist, die eigene Komfortzone zu verlassen.

Fachdozent Daniel Klein im Expertengespräch mit Otto Karasch | SRH Fernhochschule

Der Theorie-Praxis-Transfer ist ein wichtiger Bestandteil des Fernstudiums an der SRH Fernhochschule. Er trägt dazu bei, dass unsere Studierenden wissenschaftliche Theorien tiefgreifend verstehen und auf reale Situationen anwenden können.

In diesem Auftrag traf unser Fachdozent Daniel Klein sich zum Expertentalk mit Ottogerd Karasch, im Internet auch bekannt als Otto Bulletproof. Otto Karasch ist ein Mensch der Extreme: Der ehemalige Bundeswehr-Elitesoldat ist Unternehmer, aktiv auf Social Media und bereitet Amateure in seinen Überlebenstrainings auf Extremsituationen vor.

Entscheiden unter Extremsituationen

Gute Entscheidungen zu treffen ist nie leicht. Doch unter Zeitdruck in Ausnahmesituationen fällt uns das noch schwerer. Eine Frage, die Daniel Klein im Gepäck hat: Kann man lernen, gute Entscheidungen zu treffen? Auch unter Zeitdruck?

Dieser Frage stellen sich regelmäßig auch die Teilnehmer:innen in Karaschs Überlebenstrainings-Programme (bspw. „Ocean Warrior“ oder „Arctic Warrior“).

Training ist das A und O für mehr Resilienz

Aus seiner Zeit bei der Bundeswehr weiß Otto Karasch, dass Vorbereitung unglaublich wichtig ist. Auch wenn man nie genau wissen kann, worauf man sich eigentlich vorbereiten muss, ist das richtige Training das A und O.

Karasch ist sich sicher, dass Extremsituationen Menschen auf vielfältige Situationen vorbereiten können, da sie die Persönlichkeit weiterentwickeln und die Resilienz stärken. Wer seine Komfortzone verlässt und die eigenen Grenzen überschreitet, lernt sich selbst besser kennen. Und kann das Gelernte dann auch auf andere Situationen übertragen.

Was nehmen Studierende aus dem Gespräch mit?

Das Gespräch zwischen Karasch und Klein steht unseren Studierenden ab Herbst 2023 im Modul Entwicklungspsychologie im E-Campus zur Verfügung. Durch seinen abwechslungsreichen Werdegang und die zahlreichen Extremsituationen bietet Otto Karasch ein anschauliches Beispiel für die Notwendigkeit der Entscheidungskompetenz und für fortwährende Persönlichkeitsentwicklung. Die Studierenden haben die Gelegenheit, verschiedene wissenschaftliche Theorien anzuwenden und an echten Situationen zu prüfen.

Fachdozent Daniel Klein auf dem Weg zum Expertentalk mit Otto Karasch

Bleibt die Frage: Was haben Barbecue-Saucen und gute Literatur mit Folter und Verhörmethoden zu tun?

Durch seine verschiedenen Tätigkeiten und sein Streben nach guter Vorbereitung und Weiterbildung verbindet Otto Karasch all diese Gegensätze – und zieht daraus den Enthusiasmus für neue Ideen. Was ihn antreibt ist es, Menschen zu helfen und ihnen etwas mitzugeben. Deshalb spendet er den Erlös dieser Videoproduktion sowie einen Teil der Einnahmen der Warrior-Programme an wohltätige und umweltschützende Zwecke wie Mission Erde e.V. Was für eine tolle Geste!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Otto Karasch für das großartige Gespräch und wünschen unseren Studierenden viele neue Einsichten durch das Video.

Trailer zum Expertengespräch mit Otto Karasch

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.