Gründen mit Durchblick: 10 Dinge, die ich lieber vorher gewusst hätte!

In der aufregenden Welt des Unternehmertums steht die Gründung eines eigenen Unternehmens oft als Höhepunkt ehrgeiziger Ziele. Doch warten auch einige Herausforderungen, die es zu überwinden gilt, bevor der Weg zum Erfolg geebnet ist.

Die Gründung eines Unternehmens ist zweifellos ein spannender, jedoch oft auch herausfordernder Prozess. Viele Gründerinnen und Gründer sehen sich einer Vielzahl von Hindernissen gegenüber und ziehen wichtige Lehren aus ihren Erfahrungen. Es gibt bestimmte Fragen, über die man sich im Voraus klar werden sollte. Professor Küppers, Leiter des Studiengangs Entrepreneurship (M.A.) liefert hierzu einige Leitfragen für zukünftige Gründer:innen:

• Bin ich ein Gründertyp?
  • Was ist meine treibende Motivation?
  • Kann ich auf Unterstützung aus meinem Umfeld zählen?
  • Verfüge ich über die notwendige Resilienz und Ressourcen?
  • Bin ich in der Lage, meine Aufmerksamkeit zu fokussieren?
  • Besitze ich die Fähigkeit, auf andere zuzugehen und zu überzeugen (=verkaufen)?
  • Welche sind meine Stärken und Schwächen, die ich im Team ausgleichen muss?

Diese Fragen dienen als wichtige Wegweiser, um sich auf die bevorstehende Reise vorzubereiten und potenzielle Stolpersteine frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden zehn entscheidende Aspekte beleuchtet, die verschiedene Gründer:innen gerne vor ihrer eigenen Unternehmensgründung gewusst hätten. Diese Erkenntnisse sollen angehenden Gründerinnen und Gründern helfen, Fallstricke zu umgehen und ihren Weg zum Erfolg zu ebnen.

1. Die Bedeutung eines klaren Geschäftsmodells:

Ein solides Geschäftsmodell ist die Grundlage eines jeden erfolgreichen Unternehmens. “Ich wünschte, ich hätte von Anfang an die Zeit investiert, um mein Geschäftsmodell gründlich zu durchdenken und zu validieren.”

2. Die Wichtigkeit des Netzwerkens:

Netzwerken ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. “Ich habe unterschätzt, wie wertvoll ein starkes Netzwerk aus Mentoren, Branchenexperten und potenziellen Kunden sein kann.”

3. Der Umgang mit Finanzen:

Finanzmanagement ist ein Bereich, den viele Gründer unterschätzen. “Ich wünschte, ich hätte frühzeitig gelernt, wie man Budgets plant, Cashflow-Probleme löst und Finanzierungsquellen erschließt.”

5. Die Notwendigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren:

Als Gründer:in neigt man dazu, sich in Details zu verlieren und sich von unwichtigen Aufgaben ablenken zu lassen. “Ich wünschte, ich hätte früher gelernt, mich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren und Aufgaben zu delegieren.”

6. Der Umgang mit Misserfolgen:

Misserfolge gehören zum Unternehmertum dazu. “Aber ich wünschte, ich hätte früher gelernt, sie als Lernchancen zu sehen und mich nicht von ihnen entmutigen zu lassen.”

7. Die Bedeutung von Zeitmanagement

Als Gründer hat man oft das Gefühl, dass es nie genug Stunden am Tag gibt. “Ich wünschte, ich hätte früher effektivere Zeitmanagementstrategien entwickelt, um meine Produktivität zu steigern.”

8. Der Wert von Feedback:

Feedback von Kunden, Mitarbeitern und Mentoren ist entscheidend für das Wachstum eines Unternehmens. “Ich hätte früher aktiv nach Feedback suchen müssen, um es als Möglichkeit zur Verbesserung zu nutzen.”

9. Der Umgang mit Stress und Burnout:

Der Aufbau eines Unternehmens kann stressig sein und dazu führen, dass man sich überarbeitet. “Ich wünschte, ich hätte früher gelernt, auf meine eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu achten und rechtzeitig Pausen einzulegen.”

10. Die Bedeutung der Selbstreflexion:

“Letztendlich hätte ich mir gewünscht, früher regelmäßig innezuhalten und meine Fortschritte, Herausforderungen und Ziele zu reflektieren.” Selbstreflexion ist entscheidend, um auf Kurs zu bleiben und sein Unternehmen kontinuierlich zu verbessern.

Abschließend ist zu sagen, dass die Gründung eines Unternehmens eine Reise voller Höhen und Tiefen ist. Indem man aus seinen Erfahrungen lernt und sich ständig weiterentwickelt, kann man die besten Chancen auf Erfolg schaffen. Mögen diese Einsichten angehenden Gründern helfen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre Träume zu verwirklichen.

Und wenn Sie sich jetzt fragen, wie Sie diese wertvollen Einsichten in die Tat umsetzen können, dann bietet Ihnen der Masterstudiengang Entrepreneurship (M.A.) an der SRH Fernhochschule – The Mobile University die richtige Plattform dafür. Durch praxisnahe Lehrinhalte, innovative Lehrmethoden und die Möglichkeit zur Vernetzung mit führenden Experten erhalten Sie das Rüstzeug, um Ihr eigenes Unternehmen erfolgreich zu gründen und zu führen. Zudem kooperiert die SRH Fernhochschule eng mit dem SRH Gründer-Institut, das Ihnen weitere Unterstützung und Ressourcen für Ihre Gründungsideen bietet. Starten Sie Ihre unternehmerische Reise und verwirklichen Sie Ihre Träume mit uns!

Ebnen Sie den Weg in Richtung Zukunft.

Wer die Unternehmensführung zukunftsorientiert gestalten will, muss ein Gespür für Trends haben und diese frühzeitig umsetzen. Unternehmen innovativ weiterzuentwickeln und zu transformieren, schafft die Voraussetzung für die Lösung zukünftiger Herausforderungen. Nehmen Sie es in die Hand und gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens.