Studentin fragt ihren Freund

Als Paar gemeinsam an einer Fernhochschule studieren: Welche Vorteile bringt das mit sich? Leona befragt ihren Freund Marco.

Was gefällt dir besonders gut am Fernstudium?

Ich möchte mich ausschließlich auf meinen Plan, meine persönlichen Strategien und Vorhaben konzentrieren. Deswegen bin ich seit vielen Jahren erfolgreich selbstständig und wählte das flexible Fernstudium an der Mobile University. Ich bekomme Hilfe, wenn ich sie benötige. Gleichzeitig setzt mich niemand unter Druck, wenn ich zeitlich andere Prioritäten habe. Wobei es mir schon hilft, dass Du, Leo, gemeinsam mit mir Lehrstoff für Prüfungen erlernst oder dafür sorgst, dass ich meine geplanten Abgabetermine für Einsendeaufgaben oder Hausarbeiten einhalte. So ganz ohne Zielsetzungen funktioniert es dann doch nicht. Und gemeinsam macht es auch einfach mehr Spaß.

Was wünschst du dir?

Grundsätzlich bin ich mit dem Konzept absolut zufrieden. Ich würde es aber sehr schätzen, wenn es auch im Bachelor-Modell mehr Präsentationen als Prüfungsleistung gäbe. Ich habe die SRH als eine sehr praxisnahe Fernhochschule kennengelernt. Daher bin ich überzeugt, dass man durch Vorträge wichtige Kompetenzen erlernen und verbessern kann, die wichtig für die berufliche Zukunft sind.

Über Marco

Marco Grüber ist seit 2013 als Musiker national und international unterwegs, hauptsächlich in den USA. Vor 2 Jahren ist der Wirtschaftspsychologie-Student zusätzlich als erfolgreicher Unternehmer in die Gastronomie und Tourismusbranche eingestiegen. Zusammen mit seiner Freundin Leona, die ebenfalls an der SRH Fernhochschule studiert, lebt er innerhalb der Motorsportmetropole „Nürburgring“ und vereint zahlreiche Projekte mit zielstrebiger Vision.