Ziemlich beste Freunde: Design und Digitalisierung

Auch die Designwelt ändert sich durch die Digitalisierung. Die Antwort der SRH Fernhochschule: neue Bachelorstudiengänge, die zu 100% digital funktionieren. Damit das Studium die nötigen Future Skills für die digitalisierte Arbeitswelt vermittelt.

„Bei uns bleibt kein Stein mehr auf dem anderen.“ Der Satz kommt Ihnen wahrscheinlich bekannt vor. Tatsächlich macht der digitale Wandel vor kaum einer Branche halt. Auch vor der Designwelt nicht. Neue Zugänge haben auch hier nur mehr wenig mit den klassischen Vorstellungen zu tun. Die Antwort der SRH Fernhochschule: neue Online-Bachelorstudiengänge für Medien-, Kommunikations- und UX-Design. Eine Standortbestimmung für alle, die gerade jetzt ihre Zukunft im Design sehen.

Veränderte Arbeitsweisen verlangen andere Kompetenzen im Design

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist im Wandel. Digitalisierung und Globalisierung erweisen sich dabei wie so oft als die maßgeblichen Treiber. Neue Technologien und Plattformen sowie ein massiver Anstieg des Wettbewerbs sind die sichtbaren Zeichen der grundlegenden Umgestaltung einer ganzen Branche.

„Nur“ kreativ zu sein reicht nicht mehr. Die Anforderungen erweisen sich heute als vielfältiger denn je. „Neben den handwerklichen Fertigkeiten werden insbesondere technische und methodische Kompetenzen immer stärker nachgefragt,“ so Prof. Tanja Schmitt-Fumian, Professorin für Design an der SRH Fernhochschule und Leiterin der neuen Fernstudiengänge. Sie sind notwendig, um komplexe Probleme zu analysieren und zeitgemäße Lösungen zu finden. Nicht zuletzt sind Designerinnen und Designer zunehmend gefordert, nachhaltige und sozial verantwortliche Ansätze in ihre Arbeit zu integrieren.

Welche Vorteile hat ein digitales Design-Studium?

Die Anforderungen an Designer:innen haben sich also verändert. Und das ganz erheblich. Wie reagiert die SRH Fernhochschule auf die neuen Anforderungen und warum ist das digitale Format für die neuen Design-Studiengänge geradezu maßgeschneidert?
Das digitale Format des Fernstudiums bietet:

• praktische Erfahrungen durch die Arbeit mit den Werkzeugen und Technologien, die in der heutigen Design-Branche weit verbreitet sind
  • eine breite Palette an Online-Ressourcen und Tools, die eines gemeinsam haben: Zugang zu aktuellen Informationen, Plattformen, Tutorials, Best Practices und kreativen Inspirationen
  • unkomplizierten Austausch mit anderen Designerinnen und Designern, aber auch mit Kommiliton:innen und Dozent:innen, um Feedback zu erhalten sowie Ideen und Erfahrungen auszutauschen
  • Unabhängigkeit durch eine flexible und kollaborative Arbeitsumgebung, die den Studierenden von überall aus Zugriff auf ihr Material und ihre Projekte ermöglicht.
  • eine perfekte Simulation des beruflichen Alltags

Für wen eignet sich welches Designstudium?

Sie sind an konzeptionellen Prozessen für die Gestaltung digitaler Medien interessiert? Im Mediendesign legen Sie Wert auf Individualität und Kreativität sowie die Einbindung interaktiver Kommunikation in unternehmerische Zielsetzungen.

Im Kommunikationsdesign legen Sie Ihren Fokus auf die kommunikative Wirkung der gewählten Mittel und Methoden. Sie lernen Lösungen zu entwickeln, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch inhaltlich überzeugend sind.

Ihnen geht es primär darum, digitale Produkte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu analysieren und zu optimieren? Dann sind Sie beim UX-Design bestens aufgehoben. Dabei spielen Nutzerforschungsdaten, Usability und das Erstellen von Prototypen eine grundlegende Rolle.

Future Skills im Studium

Die SRH Fernhochschule zielt mit ihrem Studienangebot und Studienmodell genau auf diese neuen Anforderungen ab, um zukünftige Designer:innen mit Future Skills auszustatten. So sind die Studierenden gut vorbereitet auf die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt.

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

ist Professorin für Design an der SRH Fernhochschule - The Mobile University. Sie kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Design-Beratung zurückblicken.

Neben den handwerklichen Fertigkeiten werden insbesondere technische und methodische Kompetenzen immer stärker nachgefragt.
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Design?