SRH Fernhochschule - The Mobile University
News

4 Fragen an … Jasmin Frommhold

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Jasmin Frommhold vor. Sie erzählt wie sie ihr erlerntes Wissen schon während des Studiums in Prävention und Gesundheitspsychologie B.Sc. direkt anwenden konnte

Ich möchte gemeinsam mit den Klienten herausfinden, wer sie sind, damit sie ein zufriedenes Leben führen können.

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Jasmin Frommhold vor. Sie erzählt wie sie ihr erlerntes Wissen bereits während des Studiums in Prävention und Gesundheitsmanagement B.A. direkt anwenden konnte. 

Jasmin, können Sie kurz Ihre Lebensumstände beschreiben?

Ich bin 40 Jahre jung, verheiratet und wohne mit meinem Mann im schönen Harz, in Lautenthal. Ich habe eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau absolviert und ein paar Jahre später eine Weiterbildung zur Handelsfachwirtin erfolgreich abgeschlossen. Ich habe in drei verschiedenen Unternehmen in drei unterschiedlichen Positionen im Vertrieb als Angestellte gearbeitet, bis ich entschlossen habe mich noch einmal beruflich umzuorientieren. 

In welcher Phase des Studiums befinden Sie sich?

Gerade habe ich mein Studium mit Bachelor of Arts abgeschlossen. Ich habe seit Juni 2016 in Teilzeit nebenberuflich studiert, was sich wunderbar mit meinem beruflichen und privaten Alltag kombinieren ließ. Zumal das Leben ja immer mal wieder kleine und große Veränderungen bereithält und ich das Studium dementsprechend anpassen konnte. 

Meine Abschlussarbeit habe ich zu folgendem Thema geschrieben „Der Effekt eines Stresspräventionsprogramms auf das Stresserleben von Mädchen des 12. Jahrgangs eines Gymnasiums“. Dazu habe ich im Praxis-Projekt eine Umfrage zum Stresserleben, den Stressoren und der Stressbewältigungsstrategien der Jugendlichen eines Gymnasiums entwickelt und durchgeführt und auf Basis der Ergebnisse ein eigenes Stresspräventionsprogramm entworfen und durchgeführt. 

Was hat den Ausschlag für Ihr Studium Prävention und Gesundheitspsychologie gegeben?

Meine Unzufriedenheit im vorherigen Berufsleben. Nach einer längeren Zeit der Selbstreflektion wurde mir klar welche Stärken und Talente ich habe, wo meine Interessen zuhause sind und was mich seit je her fasziniert hat. Dies alles fand im vorherigen Job keine Anwendung. Dabei fand ich meinen roten Faden im Interesse an der Psychologie wieder. Was macht den Menschen aus? Welche Persönlichkeiten gibt es und woran erkennt man diese? Was treibt einen Menschen an? Was hält ihn gesund und was lässt ihn krank werden? Das alles sind Fragen, deren Beantwortung mich schon sehr lange begleitet haben. Bei meiner Recherche nach einer beruflichen Neuausrichtung bin ich auf den Studiengang der Prävention- und Gesundheitspsychologie der SRH Fernhochschule gestoßen. Diese Kombination aus Psychologie, Prävention und Gesundheit fand ich sehr spannend und anziehend, zudem war es mir mit der angebotenen Flexibilität des Studiums weiterhin möglich Geld zu verdienen und so meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Wie ist die jetzige Situation und was sind Ihre beruflichen Pläne?

Innerhalb der Studienzeit habe ich an der SRH Fernhochschule zusätzlich ein Zertifikat als Gesundheitscoach und ein Zertifikat als Waldachtsamkeitstrainerin absolviert. 

Mit dem Wissen aus dem Studium und dem Wissenserwerb aus den beiden Zertifikatskurse habe ich mich 2019 als Gesundheitscoach und Waldachtsamkeitstrainerin mit Harz Happiness selbstständig gemacht und biete Vorträge und Workshops, sowie Bildungsurlaube zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden, Stress-Zeit und Selbstmanagement, sowie Life-Coaching und achtsamkeitsbasierte Naturerlebnisse, an. Die Inhalte des Studiums konnte ich fortlaufend in meine Kurse und Coachings integrieren, so dass ich die gelernte Theorie direkt in die Praxis umsetzen konnte. Da jetzt ein größeres Zeitfenster frei geworden ist, möchte ich das Persönlichkeits- und Potenzialcoaching ausbauen. Ich möchte gemeinsam mit den Klienten herausfinden, wer sie sind, was sie ausmacht und welcher Lebensrahmen dazu passen könnte, um ein zufriedenes Leben führen zu können. 

Mein Wunsch ist es, dass Menschen ihr volles Potenzial leben können, denn aus meiner Sicht sind nicht gelebte Potenziale und Talente eine Quelle der Unzufriedenheit. Leben Menschen hingegen ihre Talente und Stärken aus, so ist es nicht nur für die Menschen selbst eine Bereicherung, sondern auch für das gesamte Umfeld.

Zudem möchte ich meine Schreibtätigkeit ausweiten. Bisher schreibe ich Newsletter und Texte für Websites. Meine Website finden Sie unter www.harz-happiness.de 

Wir gratulieren Ihnen zum erfolgreichen Abschluss und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft!