3 Fragen an ... Dominik Turri

In der Reihe "3 Fragen an..." möchten wir die Erfahrungen unserer Zertifikatsteilnehmer:innen teilen. Heute stellen wir Dominik Turri vor, Zertifikatsteilnehmer "Quantitative Risikoanalyse" in Kooperation mit der RMA.

Um seine berufliche Expertise im Risikomanagement weiter zu vertiefen, hat Dominik Turri, Leiter für Risikomanagement & Arbeitssicherheit bei Hubert Burda Media, erfolgreich am Zertifikatsprogramm "Quantitative Risikoanalyse" teilgenommen, das in Kooperation mit der RMA - Risk Management & Rating Association e.V. durchgeführt wird. Die RMA bildet ein professionelles Netzwerk von Experten im Risikomanagement und Ratingumfeld. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem Programm teilt er in diesem Interview.

Warum sollten andere Interessenten ebenfalls das Zertifikat „Quantitative Risikoanalyse“ durchlaufen?

Es gibt mehrere Gründe, warum andere Interessenten das Zertifikat „Quantitative Risikoanalyse“ durchlaufen sollten. Erstens werden die Grundlagen des Risikomanagements auf eine anschauliche Weise vermittelt. Dies ist besonders hilfreich für Einsteiger, die einen soliden Grundstein in diesem Bereich legen möchten. Zweitens legt das Zertifikatsprogramm einen starken Schwerpunkt auf die quantitative Betrachtung von Risiken. Dies erweitert den Anwendungshorizont für die meisten Risikomanager und vermittelt wichtige Fähigkeiten, die in der Praxis von unschätzbarem Wert sind.

Was gefällt Ihnen an der Zertifikatsdurchführung am besten?

Was mir persönlich am besten an der Zertifikatsdurchführung gefällt, ist die zeitliche Unabhängigkeit, die sie bietet. Man kann sein eigenes Lerntempo bestimmen und sich auf die Themen konzentrieren, die für die individuellen Bedürfnisse am relevantesten sind. Dies ermöglicht eine flexible und maßgeschneiderte Herangehensweise an das Lernen, was gerade in unserem beruflichen Umfeld von großer Bedeutung ist.

Welche Vorteile ergeben sich aus dem Zertifikat für Ihren Arbeitsalltag?

Das Zertifikat aus dem Bereich Risikomanagement bietet klare Vorteile für meinen Arbeitsalltag. Es dient es als Auffrischung meiner bereits vorhandenen Kenntnisse, was mir hilft, auf dem neuesten Stand zu bleiben und meine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Zudem stellt das Zertifikat eine wertvolle Ressource dar, wenn es darum geht, die komplexen Konzepte der Verteilungsfunktionen und anderer Grundlagen an "neue" Risikomanager oder Teammitglieder zu vermitteln. Es vereinfacht die Wissensvermittlung und trägt dazu bei, ein gemeinsames Verständnis in unserem Team zu schaffen.

Vielen Dank, Dominik Turri, für Ihre Einblicke und Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Zertifikat „Quantitative Risikoanalyse“. Ihre Perspektive ist sicherlich hilfreich für alle, die daran interessiert sind, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern.

Neben dem Zertifikat “Quantitative Risikoanalyse” stehen die beiden weiteren Zertifikate “Rating, Risk & Finance” und “Grundlagen des Risikomanagements” zur Verfügung. Auch diese beiden Zertifikate sind in Kooperation mit der RMA - Risk Management & Rating Association e.V.
Die Teilnahme an einem der drei unten aufgeführten Zertifikate beinhaltet zudem u.a. eine kostenfreie RMA-Mitgliedschaft für 12 Monate. Alle Infos finden Sie im auf der jeweiligen Zertifikatsseite: