Studie: Belastungen und Coping bei Selbstständigen

In dieser Reihe möchten wir die Ergebnisse aktueller Studien teilen. Heute stellen wir die Forschungsarbeit von Sophia Kiefl vor, die kürzlich im Rahmen ihrer Masterthesis veröffentlicht wurde.

Selbstständigkeit unter der Lupe: Wie gehen Unternehmer mit Stress um?

Wir freuen uns, Ihnen eine spannende neue Veröffentlichung aus dem Masterstudiengang "Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)" der SRH Fernhochschule vorstellen zu können. Im Rahmen ihrer Masterthesis untersuchte Sophia Kiefl den Einfluss von Belastungen und Coping-Strategien auf die psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Selbstständigen.

Die Studie, die kürzlich als Open-Access-Artikel veröffentlicht wurde, liefert wertvolle Einblicke in die Herausforderungen, denen Selbstständige gegenüberstehen, und die Strategien, die sie nutzen, um mit diesen Belastungen umzugehen. Selbstständige stehen oft vor einzigartigen Stressfaktoren, sei es die finanzielle Unsicherheit, der Druck, Entscheidungen alleine treffen zu müssen, oder die Herausforderungen, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen.

Die Ergebnisse der Studie bieten nicht nur einen tieferen Einblick in die psychische Gesundheit von Selbstständigen, sondern tragen auch dazu bei, geeignete Maßnahmen zur Förderung ihres Wohlbefindens zu entwickeln. Indem wir verstehen, wie Belastungen und Bewältigungsstrategien die Leistungsfähigkeit beeinflussen, können wir gezieltere Unterstützung bieten, um Selbstständige dabei zu unterstützen, erfolgreich und gesund zu bleiben.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Studierenden hochrelevante Forschungsthemen wie dieses bearbeiten und dazu beitragen, das Verständnis für psychische Gesundheit und Prävention in der Arbeitswelt zu erweitern. Herzlichen Glückwunsch an Sophia Kiefl zu dieser bedeutenden Leistung!

Sie können die vollständige Studie unter folgendem Link einsehen: Studie anzeigen

Wir sind gespannt auf weitere Forschungsergebnisse und freuen uns darauf, diese mit Ihnen zu teilen.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Gesundheit?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.