News

Wie verändern Künstliche Intelligenz, Avatare und Embedded Finance das Kundenerlebnis?

Die Erwartungen der Kundinnen und Kunden verändern sich ständig, besonders im Zeitalter von Online-Shopping und Streaming. Aber wie sieht es eigentlich im Bereich Finanzdienstleistungen aus?

Wie können Banken, Versicherungen und Asset Manager das Kundenerlebnis verbessern, um den veränderten Kundenerwartungen im Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden?

Die Zukunft des Kundenerlebnisses im Finanzsektor: Ein Blick voraus:

In einem spannenden Interview zwischen den beiden Experten Benedikt Höck, Partner Financial Services bei KPMG und Prof. Dr. Olaf Zeitnitz, Studiengangsleiter Digital Banking & Finance (M.Sc.) sowie Gründungsmitglied von VisualVest, werden genau diese Fragen beleuchtet. Die beiden werfen einen Blick in die Zukunft und erkunden, wie die Kundenschnittstelle im Finanzwesen im Jahr 2030 aussehen könnte. Hier ein kleiner Spoiler:

Eine vielfältige Kundschaft erwartet diverse Berührungspunkte. Kunden möchten dort abgeholt werden, wo es für sie am bequemsten ist. Dies erfordert eine Anpassung der Angebote und eine Betonung der Beratung über den reinen Verkauf.

Die Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) wird immer bedeutsamer. Schon bald könnten KI-basierte Beratungsangebote menschliche Berater:innen teilweise ersetzen, besonders für Kunden, die nicht über große Geldanlagen verfügen.

Daten spielen eine entscheidende Rolle. Durch datengetriebene Erkenntnisse können personalisierte Angebote platziert werden, um gezielt neue Kundinnen und Kunden anzusprechen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie diese Entwicklungen das Kundenerlebnis im Finanzsektor revolutionieren könnten? Entdecken Sie das ganze Interview im Video auf kpmg.com: