Wissenschaftliche Begleitung des Primärversorgungsnetzwerks

Seit Juli 2022 begleitet die SRH Fernhochschule in Riedlingen mit dem Forschungsverbund „Vernetzte Versorgung der Zukunft“ die Maßnahmen des Landkreises Sigmaringen zur Qualitätssicherung mit wissenschaftlicher Expertise.

Forschungsprojekt der SRH Fernhochschule im Landkreis Sigmaringen

Da die ambulante Versorgung in Zukunft noch mehr im Mittelpunkt der Versorgung chronischer Erkrankungen stehen wird, benötigen wir zukunftsfähige Organisationsmodelle und Strukturen, die dies leisten können. Dabei richtet sich das Augenmerk immer stärker auf regionale Integration und Vernetzung von Versorgung. In ländlichen Gebieten wie z.B. Bad Saulgau und Pfullendorf sollen unter Einbeziehung der dortigen Standorte der SRH Kliniken Sigmaringen Primärversorgungszentren entstehen.

Projektpartner sind das Gesundheitsamt und die SRH Kliniken des Landkreis Sigmaringen sowie der Betreiber der Primärversorgungszentren Pfullendorf und Bad Saulgau. Von der SRH Fernhochschule unterstützen Prof. Dr. Lutz Hager, Studiengangsleiter Gesundheitsmanagement und MBA für Ärzt:innen, Prof. Dr. Erwin Selg, Studiengangsleiter für den Master Digital Health und eine Mitarbeiterin des Gesundheitshochschule Gera das Projekt.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Gesundheit?