Pressemitteilung

Beide Seiten im Blick haben mit dem Master Personalpsychologie & Human Resource Management (M.A.)

Modernes Human Resource Management bedeutet, auf vielfältige Weise mit Menschen zu arbeiten. Die Instrumente und Theorien der angewandten Psychologie helfen, die Personalarbeit zu optimieren. Mit dem Master-Studiengang Personalpsychologie & Human Resource Management (M.A.), welchen die SRH Fernhochschule – The Mobile University in Kooperation mit der SRH Hochschule für Gesundheit entwickelt hat, haben Studierende beide Seiten im Blick und geben nachhaltige Antworten auf die komplexen Aufgabenstellungen der neuen Arbeitswelt.

Human Resource Management und Psychologie zusammenbringen
Der zum 01.09.2021 startende Studiengang Personalpsychologie & Human Resource Management (M.A.) bringt Human Resource Management und Psychologie zusammen. Bei beiden Disziplinen geht es um den Menschen, es kann jedoch der Mensch oder der Geschäftserfolg im Mittelpunkt stehen. Studierende lernen, beide Seiten im Blick zu haben und ihnen gerecht zu werden. Als interdisziplinäre Experten im Human Resource Management und der Personalpsychologie geben sie so nachhaltige Antworten auf die komplexen Aufgabenstellungen der Arbeitswelt.

Human Resource Management erfolgreich und zukunftsorientiert gestalten
Um das Human Resource Management in Unternehmen erfolgreich und zukunftsorientiert zu gestalten, setzen sich die Studierenden mit allen für den gesamten Bereich des Personalwesens relevanten Teilbereichen der Psychologie sowie angrenzender betriebswirtschaftlicher Fächer auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei das Erleben und Verhalten bei Mitarbeitenden im Kontext von Personalfragen sowie die wissenschaftlich fundierte, erfolgreiche Bewältigung der Komplexität von Führungsaufgaben in Bereichen wie Eignungsdiagnostik und Personalauswahl, Personal- und Managemententwicklung, Personalplanung oder Führung und Motivation.

Fundiertes Know-how eröffnet vielfältige Perspektiven
Alle, die wissenschaftlich fundiertes Know-how im Bereich der Personalpsychologie und des Human Resource Managements entwickeln wollen, können sich ab dem Studienstart zum 01.09.2021 jederzeit flexibel und online im Fernstudium weiterbilden. Die Kooperation mit der SRH Hochschule für Gesundheit ermöglicht es Bewerbern nach § 70, Abs. 3 des Thüringer Hochschulgesetzes (ThürHG) in definierten Ausnahmefällen, mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem fachverwandten Bereich und mindestens 2-jähriger Berufserfahrung sich den Traum vom Studium auch ohne ersten akademischen Grad zu verwirklichen. Nach Studienabschluss warten vielfältige Positionen im Personalwesen auf die Absolventinnen und Absolventen: als Leiter einer Personalabteilung, im Personalrecruiting oder Retention Management oder als Personal- und Organisationsentwickler.