Die beliebteste Fernhochschule Deutschlands ist klimaneutral

Die SRH Fernhochschule ist eine der wenigen klimaneutralen Hochschulen in Deutschland - ein erster Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule, auf den weitere Maßnahmen zur Senkung der Treibhausgasemissionen folgen werden.

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University, welche 2021 zum dritten Mal in Folge als beliebteste Fernhochschule Deutschlands ausgezeichnet wurde, ist klimaneutral. Damit übernimmt sie im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie Verantwortung und leistet einen gesellschaftlichen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sowie der Ziele des Pariser Klimaabkommens. Die SRH Fernhochschule zählt zu den wenigen klimaneutralen Hochschulen in Deutschland.

Als Teil der SRH Stiftung ist sich die SRH Fernhochschule ihrer Verantwortung gegenüber kommenden Generationen bewusst. Neben der Vermittlung von Kompetenzen möchte die Hochschule ihren Studierenden ein Vorbild sein und diese zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ermutigen. Deshalb hat sie in einem ersten Schritt ihre Treibhausgasemissionen von Focus Zukunft, einer branchenunabhängigen Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen, erfassen lassen und diese Emissionen durch 566 Klimaschutzzertifikate für die Jahre 2019 und 2020 ausgeglichen – jedes Jahr werden weitere folgen.

Zusätzlich zur Klimaneutralstellung durch ein anerkanntes internationales Klimaschutzprojekt in Brasilien unterstützt die Hochschule mit der Pflanzung von weiteren 566 standortheimischen Bäumen im Schwarzwald freiwillig die regionale Biodiversität.

Das Siegel „Klimaneutrales Unternehmen“ wird von spezialisierten Dienstleistern wie Focus Zukunft vergeben und zeichnet Institutionen aus, welche ihre Emissionen ausgleichen und selbst Maßnahmen ergreifen, um ihren CO2-Fußabdruck zukünftig kontinuierlich zu senken. Zur Senkung ihres CO2-Fußabdrucks hat die SRH Fernhochschule wichtige Schritte wie die Bereitstellung von gedruckten Studienmaterialien nur auf expliziten Wunsch und gegen Gebühr sowie die digitale Einreichung von Abschlussarbeiten realisiert. Aktuell in der Umsetzung befinden sich unter anderem die Umstellung der Fahrzeugflotte auf hybride Fahrzeuge und des FSC-zertifizierten Papiers auf Recyclingpapier sowie die Nutzung von Ökostrom an allen Standorten der Hochschule. Weitere Maßnahmen sind in der Planung.

Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH Holding, unterstützt die Zertifizierung als Pate: „Ich freue mich, dass unsere SRH Fernhochschule Energieeffizienz und Klimaschutz in den Vordergrund rückt. Die Zertifizierung als Klimaneutrale Hochschule ist ein erster Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule, auf den weitere Maßnahmen zur Senkung der Treibhausgasemissionen folgen werden.“

Interessierte können den Weg zur nachhaltigen Hochschule unter https://www.mobile-university.de/ueber-uns/news/mobile-blog/ begleiten.

Vorstandsvorsitzender der SRH Holding, Prof. Dr. Christof Hettich