Pressemitteilung

Empfangen, begleiten, integrieren – Kostenloser Kurs zur Flüchtlings- und Integrationshilfe

Heute macht das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen mit dem Weltflüchtlingstag auf die Not von Schutzsuchenden in aller Welt aufmerksam. Die SRH Fernhochschule bietet deshalb das kostenfreie Zertifikat "Flüchtlings- und Integrationshilfe" an.

So vielfältig wie die Geschichten und Erlebnisse der Geflüchteten so umfangreich sind die Aufgaben und Herausforderungen, vor denen sie am Ende ihrer Flucht stehen. Viele engagierte Menschen unterstützen Flüchtlinge daher bei Themen wie Wohnraum- und Arbeitssuche, Sprachkursen bis hin zum Umgang mit Traumatisierung.

Mit dem kostenlosen Zertifikatskurs “Flüchtlings- und Integrationshilfe” vermittelt die SRH Fernhochschule – The Mobile University allen das notwendige Fachwissen, die Schutzsuchende bei ihrem Start in Deutschland unterstützen möchten.

Wir würden uns freuen wenn Sie Ihren Freunden und Familie von diesem Angebot berichten.

Der Kurs Flüchtlings und Integrationshilfe

Interessierte können sich direkt online auf der Seite der SRH Fernhochschule zu dem kostenfreien Kurs anmelden. Der Zertifikatskurs kann flexibel jederzeit gestartet werden und dank dem digitalen Lehrkonzept auch ortsunabhängig.

In drei Monaten lernen die Teilnehmenden die Handlungsfelder und Akteure der Flüchtlingsarbeit sowie die Lebenswelten und Erfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund kennen.

„Als Hochschule möchten wir die Menschen unterstützen, die anderen Helfen und ihnen das nötige Fachwissen vermitteln. Der Kurs richtet sich daher bewusst an alle Interessierten, die mit geflüchteten Menschen in Kontakt kommen“, so Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule.

Die Anmeldung zu dem kostenlosen Zertifikatskurs „Flüchtlings- und Integrationshilfe“ ist bis zum 31.03.2023 online möglich. Melden Sie sich hier an.

Sollten Sie mehr über das Hochschulzertifikat oder die Inhalte erfahren wollen, sprechen Sie uns gerne an.