Kinder-Uni Oberschwaben: Wie Gummibärchen helfen, Wirtschaft zu verstehen

Warum bezahlen wir nicht einfach mit Gummibärchen? Wenn manche Leute „Wirtschaft“ hören, verdrehen sie die Augen. Wie öde! Dabei stimmt das gar nicht.

Zum Glück gibt es Menschen, die Zusammenhänge so lebendig erklären können, dass auch das ganz junge Publikum ihnen gebannt zuhört. So wie Prof. Dr. Behm von der SRH Fernhochschule.

Am Mittwoch um 14.30 Uhr drängen sich rund 100 Jungs und Mädchen in den Richard-Hohl-Saal der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule in Riedlingen. Die Kinder, alle im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, kamen aus 12 umliegenden Schulen, wie zum Beispiel der Federseeschule oder der Michel-Buck-Schule. Es waren so viele, dass kurzerhand eine weitere Stuhlreihe von Schulleiter Martin Romer organisiert werden musste. Sie alle kamen, um der spannenden Vorlesung von Prof. Dr. Wolfram Behm zu lauschen.

Bachelor- und Masterabschlüsse für die Nachwuchs-Studierenden
Der Wirtschaftsexperte hat nicht nur eine Professur für Informations- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Es ist ihm auch ein Anliegen „sein“ Thema schon den ganz jungen Studierenden zu vermitteln. Denn wer zu den Vorlesungen der Kinder-Uni Oberschwaben kommt, ist genau das: Ein Mitglied der Studentenschaft. Und wer eine bestimmte Anzahl Vorlesungen besucht, bekommt auch ein Diplom. Je mehr Veranstaltungen, desto höher der Abschluss. Auch an diesem Mittwoch durften sich viele Absolventen der umliegenden Schulen über ihre Bachelor- und Master-Auszeichnungen freuen.

Von Falschgeld, römischen Münzen und Fliegenpilzen als Zahlungsmittel
Diese haben sich die Teilnehmer mehr als verdient. Denn die Zuhörer waren gebannt bei der Sache. Sie stellten so viele kluge Fragen, dass Elisabeth Sontheimer-Leonhardt, Gründerin der Kinder-Uni Oberschwaben e.V., kaum hinterherkam, den Kindern das Mikrofon zu reichen, deren Hände in die Höhe geschnellt waren. So wurden die jungen Zuhörer von Professor Dr. Behm zum Beispiel gefragt, warum man nicht mit Gummibärchen bezahlen könne. Eine Antwort darauf war: "Weil man Gummibärchen selber machen kann und das ist dann wie Falschgeld." Oder auch die Idee von unübersichtlichen Tauschgeschäften, wie zum Beispiel 5 Jeans gegen ein Fahrrad, fanden die Kinder entsetzlich unpraktisch. Des Weiteren erklärte Professor Dr. Behm seinem Publikum, warum man mit Pilzen oder Steinen nicht zahlen kann. Tauschen, Rechnen oder Werterhalt – nichts davon funktioniert. Das haben die Nachwuchs-Studierenden schnell geschlussfolgert.

Applaus & Gummibärchen
Die Vorlesung endete mit einem Lacher und tosendem Applaus. Eine tolle Anerkennung für Professor Dr. Behm und die Kinder-Uni Oberschwaben. Die Gummibärchen, die es zum Abschluss für alle Teilnehmer gab, haben der ganzen Veranstaltung nur noch die Krone aufgesetzt. Mehr Infos zur Kinder-Uni Oberschwaben e.V. und der SRH Fernhochschule – The Mobile University gibt es hier.

Kinder-Uni Oberschwaben e.V. (kinderuni-oberschwaben.de)
SRH Fernhochschule – The Mobile University (www.mobile-university.de)

Katja Narkprasert

Press and Media Relations