Alexander Rißland

Alumni-Portrait

Es gibt Menschen, die haben das sogenannte Gründer-Gen. Alexander Rißland ist so ein Mensch. Bereits während seines Bachelor-Studiums in International Business an der SRH Hochschule Heidelberg, welches er zwischen 2016-2019 absolvierte, sammelte er erste Gründungserfahrungen.

„Dass Daten der Rohstoff der Zukunft sind, ist unbestritten. Insbesondere in der Welt des Marketings und Vertriebs. Google, Facebook & Co. sind damit groß geworden, diese Daten zielführend und überaus gewinnbringend zu nutzen.“, sagt Alexander und entwickelte eine Idee, die genau hier ansetzt: „Warum nicht diejenigen belohnen, von denen die Daten kommen?“, fragte er sich.

Bei der Gründung seines eigenen Start-ups wurde er vom Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg unterstützt, welches von Prof. Bernhard Küppers geleitet wird. Er war es auch, der Alexander dazu ermutigte, parallel zur Gründungsidee seinen Master in Entrepreneurship an der SRH Fernhochschule zu absolvieren. Der Studiengang begeisterte Alexander sofort, da er die erlernten Inhalte sofort auf sein Gründungsprojekt anwenden konnte und z.B. anhand seiner Idee ein Finanz- und Fördermittelkonzept oder einen Marketing-Plan aufstellen konnte – eine absolute Bildungs-Innovation. Gleichzeitig konnte er das professionelle Netzwerk und Know-How des SRH Gründer-Instituts nutzen, in das der Studiengang eingebettet ist.

„Die Kombination aus Gründung und Master hat für mich bestens geklappt und lies sich mit Ehrgeiz und dem "Gehen der extra Meile" gut kombinieren.“, sagt Alexander heute.

Und so startete die App „Smatched (= smart-matched)“ als finale Version im April 2022 und hat heute mehr als 30.000 Nutzer deutschlandweit, die basierend auf einer skalierbaren Umfragetechnologie ihre Daten zu Geld machen können. So können Nutzer ein Nutzerprofil anlegen und werden anschließend basierend auf diesen Daten automatisiert mit Tausenden von Umfragen "gematched", für die sie eine Vergütung erhalten. Die verdienten Vergütungen können dann beispielsweise gegen Amazon-Guthaben eingetauscht werden. Smatcheds Vision ist es jedoch, größere Reichweiten aufzubauen und so wurde die Technologie nicht nur für die eigene App angewandt, sondern wird seit Februar 2023 auch bei Partnerplattformen eingesetzt, um diese zu monetarisieren: „So sind wir z.B. in mehreren Online Games integriert, um Nutzern die Möglichkeit zu bieten, sich „In-Game-Währung“ durch die Beantwortung von Umfragen zu erspielen.“, erklärt Alexander. Das Modell wird nun auf weitere „use cases“ ausgeweitet, so dass z.B. Nutzer einen Zeitungsartikel, der eigentlich nur kostenpflichtig im Abo lesbar wäre, durch die Beantwortung einer kurzen Umfrage doch kostenfrei lesen können. Smatched wurde bereits mit über 400.000€ finanziert und weist Umsatzwachstum auf.

Lieber Alexander, wir wünschen Dir und Deinen beiden Mitgründern bei Smatched weiterhin viel Erfolg!

5 Fragen an Alexander Rißland

Inwiefern profitierst Du in Deiner heutigen Position von Deinem Studium an der SRH Fernhochschule?
Mit dem Gründungswissen was ich mir parallel durch meine Gründung an der SRH Fernhochschule angeeignet habe, besteht nun eine Grundbasis, auf der ich aufbauen kann. Das Studium konnte mir ein allumfassenderes Wissen bereitstellen und gab mir durch die Bearbeitung diverser Module einen Einblick in ganz verschiedene Bereiche, u.a. Marktforschung, Marketing, Recht, Fördermittelakquise, Public Relations und viele mehr.

Wie hast Du Dich während des Fernstudiums organisiert und in schwierigeren Phasen motiviert „am Ball zu bleiben“?
Ich habe stets das übergeordnete Ziel und den Nutzen des Masterabschlusses im Auge behalten und fest daran geglaubt, dass ich es schaffe. In meinem Fall dient mir das abgeschlossene Studium auch als Backup zur Selbstständigkeit.

Wie hast Du die Präsenzveranstaltungen wahrgenommen und habt Ihr Kommiliton:innen Euch beispielsweise zur Klausurvorbereitung gegenseitig unterstützt?
Dadurch, dass der Hauptteil des Studiums während der Corona-Phase stattfand, gab es nur bedingt Präsenzveranstaltungen. Die Online-Veranstaltungen spielten mir aber sehr in die Karten und prägten auch meine Entscheidung ein Fernstudium zu absolvieren, da ich während der Gründung meine Zeit flexibel einteilen konnte.

Gab es eine Professor:innen oder Fachdozent:innen, die/der Dir besonders in Erinnerung geblieben ist und wenn ja, warum?
Ja, Professor Bernhard Küppers, der mich durch das Studium begleitete und in seiner Funktion als Leiter des Gründer-Instituts der SRH Hochschule Heidelberg stets als Ansprechpartner vor Ort war und jederzeit weiterhelfen konnte: sowohl bei Fragen das Studium betreffen als auch in Gründungsfragen.

Welche Karrieretipps würdest Du unseren heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?
Wenn Ihr etwas wirklich wollt, dann bleibt dran und gebt nicht auf. Der Weg zu Eurem Ziel wird holprig sein und Ihr braucht Passion, um den Weg entsprechend durchzustehen. Aber so werdet Ihr Eurem Traum Stück für Stück näherkommen.