Bernhard Koelber

Gesundheitsmanagement im Blick: Erfolgsgeschichten aus dem Pfalzklinikum

Bernhard Koelber ist Leiter der Unternehmensentwicklung im Pfalzklinikum und bringt eine beeindruckende berufliche Laufbahn im Gesundheitswesen mit. Seine Karriere begann im Jahr 1984 im Pflegedienst, zunächst in der Klinik für Psychiatrie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, später im Pfalzklinikum bis 1999.

Durch seinen Einsatz auf psychiatrischen und neurologischen Stationen sowie umfangreiche und berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen erwarb er die notwendige Erfahrung und Kompetenzen. Im Jahr 2001 gründete er die Stabsstelle Unternehmensentwicklung und übernahm die Leitung des Bereichs Personalentwicklung. 2006 wurde ihm zusätzlich die Verantwortung für das Qualitätsmanagement übertragen, und seit 2017 steht er der Stabsstelle Unternehmensentwicklung insgesamt vor, die auch die Unternehmenskommunikation incl. Pressestelle umfasst.

Diese beeindruckende berufliche Reise bildet die Grundlage für seine aktuellen Aufgaben als Unternehmensentwickler, bei denen er seine umfangreiche Expertise im Gesundheitswesen einbringt. Bernhard Koelber hat nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern auch ein tiefes Verständnis für Führungs-, Organisations- und Managementaspekte in der psychosozialen Versorgung.

Sein Engagement für die Weiterentwicklung im Pfalzklinikum zeigt sich nicht nur in seiner Position als Leiter der Unternehmensentwicklung, sondern auch in der Integration des Zertifikatskurses "Leadership im Gesundheitswesen" der SRH Fernhochschule in das Traineeprogramm des Pfalzklinikums.

In einem Interview gewährt er uns Einblicke in diese Entscheidung und die positiven Auswirkungen auf die Traineeprogramme des Pfalzklinikums.

4 Fragen an Bernhard Koelber

Können Sie uns erzählen, wie die Idee entstand, den Zertifikatskurs „Leadership im Gesundheitswesen“ der SRH Fernhochschule in das Traineeprogramm des Pfalzklinikums zu integrieren?

Die Idee kam aus der Erkenntnis, dass die heutigen Herausforderungen im Gesundheitswesen weit über das hinausgehen, was ein Studium allein vermitteln kann. Um unsere Traineeprogramme effektiver und praxisnah zu gestalten, suchten wir nach einem Weg, um unseren Nachwuchsführungskräften nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern auch überfachliche Kompetenzen, wirtschaftliche und managementbezogene Fähigkeiten zu vermitteln.

Warum fiel die Wahl auf den Leadership-Kurs der SRH Fernhochschule?

Der Kurs „Leadership im Gesundheitswesen“ der SRH Fernhochschule hebt sich durch seine praxisorientierte Ausrichtung und die Möglichkeit zur unmittelbaren Anwendung des erworbenen Wissens hervor. Die Inhalte sind auf die aktuellen Bedürfnisse im Gesundheitswesen zugeschnitten, und die flexiblen Lernmöglichkeiten passen gut zu den Anforderungen unserer Traineeprogramme.

Wie haben die Trainees von der Integration des Kurses profitiert?

Die Rückmeldungen der Trainees waren äußerst positiv. Der praxisnahe Ansatz des Leadership-Kurses ermöglichte es den Teilnehmern, das Gelernte direkt in ihrem beruflichen Umfeld anzuwenden. Dies stärkte nicht nur ihre individuelle berufliche Entwicklung, sondern trug auch maßgeblich zur Effizienz unseres Traineeprogramms bei.

Welchen Beitrag sehen Sie durch diese Integration für die Zukunft des Pfalzklinikums?

Die Integration des Leadership-Kurses ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass unsere Führungskräfte von morgen nicht nur fachlich, sondern auch wirtschaftlich und managementtechnisch bestens gerüstet sind. Dies wird nicht nur die individuelle Karriere unserer Nachwuchsführungskräfte fördern, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung und Innovationskraft des Pfalzklinikums AdöR leisten.