Zur Personenübersicht
  • Professorin

Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler

Professur für Medien- und Kommunikationsmanagement
E-Mail:
Telefon: +49 7371 9315-0

Curriculum Vitae
Curriculum Vitae


Akademischer Werdegang

1996
Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; „Gesellschaft und Wirtschaft in Herakleia Pontike. Eine Polis zwischen Tyrannis und Selbstverwaltung“

1984 - 1989
Diplom (Dipl.) in Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften an der Staatliche Universität St. Petersburg, Russland


Beruflicher Werdegang

2017 - Aktuell
Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Studiengangsleitung M.A. Medien- und Kommunikationsmanagement, Riedlingen

2011 - 2017
Professorin für PR- und Kommunikationsmanagement, design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design

2007 - 2014
Stellvertretende Leitung Kommunikation und Medien, Chefredakteurin Online-Kommunikation, Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Berlin

2004 - 2006
Pressesprecherin und Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin

1997 - 2003
Medienwirtin, freie Journalistin und Publizistin, PR-Redakteurin Agentur (B2B- und B2C-Kommunikation) sowie Hochschulkommunikation (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Auszug
Publikationen



Bittner-Fesseler, A. (2021): It does matter: The Visibility of Women, with the Example of German Universities, In: Karim, A. A., Khalil, R., Moustafa, A. (Eds): Female Pioneers from Ancient Egypt and the Middle East. On the Influence of History on Gender Psychology, Singapore: Springer Nature, S. 187-203.

Bittner-Fesseler, A., Nelke, A. (2021): Die unterschätzte Ressource: Digitales Employer Branding für Startups. In SRH Fernhochschule (Hrsg.): Vernetzte Arbeitswelt – Der digitale Arbeitnehmer, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bittner-Fesseler, A., Weicht, J. F. (2020): Beyond sustainability communication: Sustainability-integrated corporate communications, Journal of Strategic Innovation and Sustainability, 5 (01), 2020, S. 93-101.

Bittner-Fesseler, A. (2020): It does matter: The Visibility of Women, with the Example of German Universities, In: Karim, A. A., Khalil, R., Moustafa, A. (Eds): Female Pioneers from Ancient Egypt and the Middle East. On the Influence of History on Gender Psychology, Singapore: Springer Nature, Chapter 12.

Bittner-Fesseler, A., Grant, C. (2020): Ein engagierter Begleiter - Potenziale mobiler Erreichbarkeit am Beispiel eines Reha-Klinikverbundes, in: M. A. Pfannstiel, K. Kassel, C. Rasche. Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen. Technologien, Produkte und Dienstleistungen voranbringen, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 519-536.

Bittner-Fesseler, A., Nelke, A. (2020). Digitales Employer Branding für Startups. In. Nelke, A. Handbuch Employer Branding. Zürich: Praxium Verlag, S. 152-158.

Bittner-Fesseler, A. (2020). Stakeholdermanagement und Kommunikation. In: Küppers, B. Business-Know-How für Gründer. Geschäftserfolg in der Start-up-Szene. Schäffer-Poeschel. S. 201-232.

Bittner-Fesseler, A., Weicht, J. F. (2019): Mehr als Nachhaltigkeitskommunikation – Auf dem Weg zu einer nachhaltigkeitsintegrierten Unternehmenskommunikation, in: SRH Fernhochschule, Nachhaltigkeit im interdisziplinären Kontext, Springer. Wiesbaden, S. 33-50.

Bittner-Fesseler, A., Häfelinger, M. (2018): Kommunikation für junge Unternehmen, Das Praxishandbuch für Existenzgründer und Start-up, Springer Fachmedien Wiesbaden.

Bittner-Fesseler, A., Warnhoff, K. (2017): Lernende Start-ups und ihre Media Relations im Zeitalter von Digital Natives, Beitrag zur 17. interdisziplinären Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation zum Thema: Digitalisierung und Kommunikation, Frankfurt/M.

Bittner-Fesseler, A., Warnhoff, K. (2016): Junge Gründer sind Idealisten, aber keine Sozialrevolutionäre. Warum eine vorherrschende Meinung Gründer kleinmütig erscheinen lässt, in: Wünsch, U. (Hrsg.): Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Posen, Projekte, Performances, Protokolle, Persönlichkeiten, Gizeh-Letters, Buchreihe der SRH Hochschule der populären Künste Berlin: Berliner Verlag Universitäts-Edition, S. 156-181.

Bittner-Fesseler, A., Leben, B. (2016): Nachhaltiges Wirtschaften in der Kommunikation von Startups, oder: CSR und Nachhaltigkeit als Chance für junge Unternehmen, in: Gordon, G., Nelke, A. (Hrsg.): Verantwortung und nachhaltige Innovation, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 39-55.

Bittner, A. (2015): Die Imagebroschüre. Konzeption & Realisierung von Imageprintprodukten, Berlin: Talpa Verlag.

Forschungsprofil

  • Kommunikation von Startups und Existenzgründern sowie Unternehmenskommunikation KMU
  • Nachhaltigkeitskommunikation und nachhaltige Kommunikation
  • Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Sonstiges

  • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft
  • Mitglied Deutsche Public Relations Gesellschaft
  • Beirat Institut für Interne Kommunikation
  • Jurymitglied Handelsblatt Rhetorikcheck DAX 30