Über uns Hochschulteam Bittner-Fesseler, Angela

Prof. Dr.
Angela Bittner-Fesseler

Professorin

Medien- und Kommunikationsmanagement
Leiterin Hochschulzertifikat Innovation und Wachstum

Professorenprofil | Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

I 1996 Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: „Gesellschaft und Wirtschaft in Herakleia Pontike. Eine Polis zwischen Tyrannis und Selbstverwaltung“
I 1984 - 1989 Diplom (Dipl.) in Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften an der Staatliche Universität St. Petersburg, Russland

Beruflicher Werdegang

I 2017 - heute Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen
I 2011 - 2017 Professorin für PR- und Kommunikationsmanagement, design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design
I 2007 - 2014 Stellvertretende Leitung Kommunikation und Medien, Chefredakteurin Online-Kommunikation, Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Berlin
I 2004 - 2006 Pressesprecherin und Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin
I 1997 - 2003 Medienwirtin, freie Journalistin und Publizistin, PR-Redakteurin Agentur (B2B- und B2C-Kommunikation) sowie Hochschulkommunikation (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Sonstiges

I Mitglied Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft
I Mitglied Deutsche Public Relations Gesellschaft
I Beirat Institut für Interne Kommunikation

Auswahl an Publikationen

I Bittner-Fesseler, A., Weicht, J. F. (2020 / in Druck): Beyond sustainability communication: Sustainability-integrated corporate communications, Journal of Strategic Innovation and Sustainability, 5 (01), 2020.
I Bittner-Fesseler, A., Grant, C. (2020 / in Druck): Ein engagierter Begleiter - Potenziale mobiler Erreichbarkeit am Beispiel eines Reha-Klinikverbundes, in: M. A. Pfannstiel, K. Kassel, C. Rasche. Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen, Wiesbaden, Springer Fachmedien.
I Bittner-Fesseler, A. (2020 / in Druck): It does matter: The Visibility of Women, with the Example of German Universities, in: A. Karim, Female Pioneers, Springer Nature.
I Bittner-Fesseler, A., Nelke, A. (2019): Der digitale Wettbewerb um gute Köpfe: Arbeitgeber-Image und Recruiting von Start-ups in der digitalen Zeit, in: M. Stumpf (Hrsg.): Digitalisierung und Kommunikation, Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation, Wiesbaden: Springer VS, S. 469-481.
I Bittner-Fesseler, A., Weicht, J. F. (2019): Mehr als Nachhaltigkeitskommunikation – Auf dem Weg zu einer nachhaltigkeitsintegrierten Unternehmenskommunikation, in: SRH Fernhochschule, Nachhaltigkeit im interdisziplinären Kontext, Springer. Wiesbaden, S. 33-50.
I Bittner-Fesseler, A., Häfelinger, M. (2018): Kommunikation für junge Unternehmen, Das Praxishandbuch für Existenzgründer und Start-up, Springer Fachmedien Wiesbaden.
I Bittner-Fesseler, A., Warnhoff, K. (2017): Lernende Start-ups und ihre Media Relations im Zeitalter von Digital Natives, Beitrag zur 17. interdisziplinären Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation zum Thema: Digitalisierung und Kommunikation, Frankfurt/M.
I Bittner-Fesseler, A., Warnhoff, K. (2016): Junge Gründer sind Idealisten, aber keine Sozialrevolutionäre. Warum eine vorherrschende Meinung Gründer kleinmütig erscheinen lässt, in: Wünsch, U. (Hrsg.): Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Posen, Projekte, Performances, Protokolle, Persönlichkeiten, Gizeh-Letters, Buchreihe der SRH Hochschule der populären Künste Berlin: Berliner Verlag Universitäts-Edition, S. 156-181.
I Bittner-Fesseler, A., Leben, B. (2016): Nachhaltiges Wirtschaften in der Kommunikation von Startups, oder: CSR und Nachhaltigkeit als Chance für junge Unternehmen, in: Gordon, G., Nelke, A. (Hrsg.): Verantwortung und nachhaltige Innovation, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 39-55.
I Bittner, A. (2015): Die Imagebroschüre. Konzeption & Realisierung von Imageprintprodukten, Berlin: Talpa Verlag.

Forschungsprofil und Forschungsinteresse

I  Kommunikation von Startups und Existenzgründern sowie Unternehmenskommunikation KMU
Nachhaltigkeitskommunikation und nachhaltige Kommunikation
Hochschul- und Wissenschaftskommunikation