Master

Psychologie & Kommunikation im Fernstudium
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • Master of Arts (M.A.)
  • 4 Semester
  • Fernstudium
  • Berufsbegleitend
  • 120 ECTS
  • 388 € / Monat

Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen.

  • deutsch
  • jederzeit starten
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Ihre Studieninhalte
Das sind Ihre Studieninhalte

Sie wollen Ihr fachliches Profil in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften vertiefen.
Die Medienbranche bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Mit Ihrem managementbezogenen oder sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang haben Sie bereits die Basis für Ihren Weg in einer der dynamischsten Branchen überhaupt geschaffen. Ihr Ziel ist es, sich mit einem Master in Medien- und Kommunikationsmanagement Ihr individuelles Profil zuzulegen und sich auf einen Bereich zu spezialisieren.

  • Regelstudienzeit: 4 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
  • Studienbeginn: Zum Monatsanfang
  • Studiengebühr: ab 388 Euro pro Monat
  • Akkreditierung: Systemakkreditiert
  • Zertifiziert: staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 162616)

Konfigurieren Sie Ihr eigenes Kompetenzprofil für Ihre Karriere in Medien, Marketing und Public Relations.
Sie kennen Ihr Ziel? Mit unseren Wahlmodulen im Bereich analoger und digitaler Medien, Corporate Communications, Marketing und Markenmanagement, Industrie 4.0 und zahlreichen Digitalisierungsthemen verfolgen Sie Ihre Interessen und entwickeln fachliche Schwerpunkte. Diese können Sie selbst bestimmen und im Laufe Ihres Studiums strukturieren – ganz im Sinne der sich permanent wandelnden Medien- und Informationsgesellschaft.

Sie erlernen Managementfähigkeiten, verbinden diese mit Kreativität und Gestaltung und vertiefen Ihr Wissen zu Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken.

Aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends fließen in das Studium ein. Bereiten Sie sich mit folgenden Themen umfassend auf Ihre Arbeit in einer agilen Wirtschaftswelt vor:

  • Artificial Intelligence
  • Crossmedia Publishing
  • Social Media und Influencer Management
  • Industrie 4.0 und Design Thinking & Innovation

Die komplette Auflistung der Wahlmodule finden Sie bei unseren Kompetenzprofilen.

Erweitern Sie während Ihres Studiums Ihre Kenntnisse über digitale Medien und wenden Sie Erlerntes in einem Studiengangsblog und anderen Social-Media-Kanälen an. Ihre Praxisprojekte wie Videos, Blogs, Online Auftritte, aber auch klassische analoge Eventorganisationen und Flyergestaltung können Sie als Prüfungsleistung anrechnen lassen.

Ihre Perspektiven
Ihre Zukunft im Medienbereich

Ihr individueller Weg zu Medienkompetenz in Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen.
Mit Ihrer Medien- und Kommunikationsexpertise arbeiten Sie in einem agilen und hochkomplexen Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Management, Medien und Design. Sie benötigen moderne Inhalte und Kompetenzen, um die spezifischen Aufgaben in Ihrer Wirtschaftsbranche, Unternehmen mit eigenen Themen, Medienformaten und Kanälen erfolgreich zu managen. Hierzu erwerben Sie Fachwissen und Praxiskompetenzen. Dies ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Management, und Marketing in Wirtschaft und Gesellschaft zusammentreffen. Mit Ihren Voraussetzungen und Qualifikationen sind Sie als kommunikationsbezogene Führungskraft in Organisationen und Unternehmen gefragt. Das hochflexible Curriculum ermöglicht Ihnen ein breites Spektrum an beruflichem Wissen, Methoden und Können.

Curriculum Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

4 Semester 120 ECTS
1. Semester
  • Einführung in das Medienkommunikationsmanagement 6
  • Empirische Sozialforschung 6
  • Digital Media Management 6
  • ♥ Wahlmodul 1 6
  • ♥ Wahlmodul 2 6

♥ = In diesem Semester belegen Sie zwei unserer 34 Wahlmodule.

2. Semester
  • Datenanalyse 6
  • Medienarbeit und -wirkungsforschung 6
  • ♥ Wahlmodul 3 6
  • ♥ Wahlmodul 4 6
  • ♥ Wahlmodul 5 6

♥ = In diesem Semester belegen Sie drei unserer 34 Wahlmodule.

3. Semester
  • Praxisprojekt Digitale Kommunikation 6
  • ♥ Wahlmodul 6 6
  • ♥ Wahlmodul 7 6
  • ♥ Wahlmodul 8 6
  • ♥ Wahlmodul 9 6

♥ = In diesem Semester belegen Sie vier unserer 34 Wahlmodule.

4. Semester
  • Master-Thesis 30
Curriculum Medien- und Kommunikationsmanagement… PDF 221 KB
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Was auch immer Ihr Plan ist, wir sind an Ihrer Seite! Informieren Sie sich über Inhalte, Perspektiven und Spezialisierungen Ihres Fernstudiums – und entscheiden Sie in Ruhe. Wir senden Ihnen Ihre Broschüre zu – selbstverständlich kostenfrei und innerhalb weniger Tage.

Infomaterial anfordern

Schon startklar?

Dann melden Sie sich an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und füllen es ganz entspannt zuhause aus.

Durch meine zeitgleiche berufliche Tätigkeit konnte ich mein im Studium erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Die für ein erfolgreiches Fernstudium benötigte Eigeninitiative und das Zeitmanagement bildeten die Basis meines erfolgreichen Abschlusses. In der SRH Fernhochschule habe ich für das Erreichen meiner Ziele einen kompetenten und unterstützenden Partner gefunden.

Pascal Blüher, Absolvent „Medien- und Kommunikationsmanagement”
Online-Infoabend Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihren Wunsch-Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement am 16.12.2021 um 20.00 Uhr.

Zum Event

Ihre Zulassungsvoraussetzungen
Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit-Points)
  • Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Studiengebühren Master
Wie Sie Ihr Fernstudium finanzieren

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 48 Monate sind in beiden Fällen gleich.

  • Flex 1: 539 Euro pro Monat über 24 Monate, 12.936 Euro gesamt
  • Flex 2: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:

  • Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
  • Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
  • Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
  • Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form. Falls Sie diese auch gedruckt und gebunden erhalten wollen, können Sie zusätzlich die Print Flat buchen.

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

  • Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
  • Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
  • Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.

Ihre Online-Anmeldung
So melden Sie sich zu Ihrem Studium an

Anmeldung zum Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.).

  1. Bewerben Sie sich direkt über unser Online-Bewerbungsportal.
  2. Oder laden Sie den Antrag auf Immatrikulation als PDF herunter und senden Sie ihn ausgefüllt an beratung@mobile-university.de.

Weitere Informationen zu Ihrem Fernstudium finden Sie unter Anträge zur Anmeldung und Zulassung.

Erfahren Sie mehr in Ihrem kostenlosen Infomaterial

Sie möchten ein Fernstudium des Medien- und Kommunikationsmanagements absolvieren, sind aber noch unschlüssig? In Ihrer persönlichen Broschüre erfahren Sie alles über Inhalte, Spezialisierungen, Karriereperspektiven und Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums.

Infomaterial anfordern

Ihre kostenlose Broschüre enthält

  • Detaillierte Inhalte Ihres Studiums
  • Wahlmodule
  • Karriereperspektiven
  • Finanzierungsmöglichkeiten
Akkreditierung & Rankings
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Unser Qualitätsversprechen