Master

Psychologie & Kommunikation im Fernstudium
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • Master of Arts (M.A.)
  • 3 Semester
  • Fernstudium
  • Berufsbegleitend
  • 90 ECTS
  • 459 € / Monat
  • Akkreditiert
  • ohne NC
  • staatlich anerkannt

Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen.

  • deutsch
  • jederzeit starten
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Ihre Studieninhalte
Das sind Ihre Studieninhalte

Konfigurieren Sie Ihr eigenes Kompetenzprofil für Ihre Karriere in Medien, Marketing und Public Relations.
Die Medien- und Kommunikationsbranche bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Mit Ihrem managementbezogenen oder sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang haben Sie bereits die Basis für Ihren Weg in einer der dynamischsten Branchen überhaupt geschaffen. Vertiefen Sie in Ihrem Master Ihre fachliche Expertise in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften - mit fünf Kompetenzprofilen, die auf aktuelle Berufsfelder zugeschnitten sind.

  • Regelstudienzeit: 3 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
  • Studienbeginn: Zum Monatsanfang
  • Studiengebühr: ab 459 Euro pro Monat*
  • Akkreditierung: Systemakkreditiert
  • Zertifiziert: staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 162616)
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)

*Im Rahmen unserer Flex-Modelle

Konfigurieren Sie Ihr eigenes Kompetenzprofil für Ihre Karriere in Medien, Marketing und Public Relations.
Sie kennen Ihr Ziel? Aus über 30 Wahlmodulen in den Bereichen analoger und digitaler Medien, Corporate Communications, Marketing und Markenmanagement, Industrie 4.0 und zahlreichen Digitalisierungsthemen, können Sie sich Ihr individuelles Kompetenzprofil gestalten. Ihre Wahlmodule können Sie selbst bestimmen und im Laufe Ihres Studiums strukturieren – ganz im Sinne der sich permanent wandelnden Medien- und Informationsgesellschaft. Mit unseren Wahlmodulen im Bereich analoger und digitaler Medien, Corporate Communications, Marketing und Markenmanagement, Industrie 4.0 und zahlreichen Digitalisierungsthemen verfolgen Sie Ihre Interessen und entwickeln fachliche Schwerpunkte. Diese können Sie selbst bestimmen und im Laufe Ihres Studiums strukturieren – ganz im Sinne der sich permanent wandelnden Medien- und Informationsgesellschaft.

Sie erlernen Managementfähigkeiten, verbinden diese mit Kreativität und Gestaltung und vertiefen Ihr Wissen zu Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken. Die komplette Auflistung der Wahlmodule finden Sie bei unseren Kompetenzprofilen.

Erweitern Sie während Ihres Studiums Ihre Kenntnisse über digitale Medien und wenden Sie Erlerntes in einem Studiengangsblog und anderen Social-Media-Kanälen an. Ihre Praxisprojekte wie Videos, Blogs, Online Auftritte aber auch klassische analoge Eventorganisationen und Flyergestaltung können Sie als Prüfungsleistung anrechnen lassen.

Ihre Perspektiven
Ihre Zukunft im Medienbereich

Ihr individueller Weg zu Medienkompetenz in Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen.
Mit Ihrer Medien- und Kommunikationsexpertise arbeiten Sie in einem agilen und hochkomplexen Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Management, Medien und Design. Sie benötigen moderne Inhalte und Kompetenzen, um die spezifischen Aufgaben in Ihrer Wirtschaftsbranche, Unternehmen mit eigenen Themen, Medienformaten und Kanälen erfolgreich zu managen. Hierzu erwerben Sie Fachwissen und Praxiskompetenzen. Dies ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Management, und Marketing in Wirtschaft und Gesellschaft zusammentreffen. Mit Ihren Voraussetzungen und Qualifikationen sind Sie als kommunikationsbezogene Führungskraft in Organisationen und Unternehmen gefragt. Das hochflexible Curriculum ermöglicht Ihnen ein breites Spektrum an beruflichem Wissen und Können sowie an beruflichen Methoden.

Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. Ihr Curriculum mit 90 ECTS

3 Semester 90 ECTS
1. Semester
  • Empirische Sozialforschung 6
  • Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement 6
  • Digital Media Management 6
  • ♥ Wahlmodul 1 & 2 12

♥ = Sie können in diesem Semester zwei aus über 30 Wahlmodulen belegen. Bei Wahl von mindestens drei Modulen aus einem Berufsbild kann dieses auf Wunsch im Zeugnis (Diploma Supplement) als ein Kompetenzprofil ausgewiesen werden.

2. Semester
  • Datenanalyse 6
  • Medienwirkungsforschung und Medienarbeit 6
  • ♥ Wahlmodul 3, 4 & 5 18

♥ = Sie können in diesem Semester drei aus über 30 Wahlmodulen belegen. Bei Wahl von mindestens drei Modulen aus einem Berufsbild kann dieses auf Wunsch im Zeugnis (Diploma Supplement) als ein Kompetenzprofil ausgewiesen werden.

3. Semester
  • Praxisprojekt - MMUK 6
  • Master-Thesis 24
Curriculum mit 90 ECTS PDF 475 KB
Jetzt anmelden.
Die SRH Fernhochschule feiert 25 Jubiläum und bedankt sich mit einem Bonus in Höhe von 1000 Euro.
Jetzt anmelden.
Unser Jubiläumsbonus für Ihre Zukunft!

Wir feiern 25 Jahre SRH Fernhochschule – Sie profitieren und sparen 1.000 €.

Sie wollen Ihren Bildungsweg aktiv gestalten und sich Perspektiven eröffnen. Es gibt viele Gründe, sich jetzt auf den Weg zu machen. Unser Jubiläumsbonus ist einer davon! Sparen Sie bei Ihrer Anmeldung einen Bonus von 1.000 € auf Ihren Bachelor- oder Masterstudiengang und erhalten Sie einmalig Ihre Studienessentials (Apple AirPods, SRH Rucksack und SRH Edelstahlflasche) gratis dazu.

Zum Jubiläumsbonus

Ihre Mastervarianten

60, 90 oder 120 ECTS – welches Master-Studium passt zu Ihnen? Wie lange und wie vertiefend Sie Ihr Master-Studium bei uns absolvieren, entscheiden Sie. Entdecken Sie auf den folgenden Seiten, welche Optionen Sie aufgrund Ihrer erworbenen ECTS aus dem Erststudium haben. Wir zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen Sie für die jeweilige Master-Variante mitbringen sollten und prüfen Ihre Zulassung natürlich gerne im Einzelfall. Bei jeder Variante finden Sie auch die jeweiligen Curricula sowie die individuellen Finanzierungsmodelle.

Sie bringen aus Ihrem Erststudium mindestens 180 ECTS mit. Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Falls Sie weitere Fragen zu unseren Varianten haben, melden Sie sich gerne bei Ihrer persönlichen Studierendenbetreuung.

Ihnen ist es gelungen in Ihrem Erststudium mindestens 210 ECTS zu erwerben? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Ihre persönliche Studierendenbetreuung, hilft Ihnne bei Fragen gerne weiter.

Sie haben schon stolze 240 ECTS aus Ihrem Erststudium vorzuweisen? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Bei allen Fragen rund um unsere Mastervarianten, steht Ihnen Ihre persönlichen Studierendenbetreuung jederzeit zur Verfügung.

Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Was auch immer Ihr Plan ist, wir sind an Ihrer Seite! Informieren Sie sich über Inhalte, Perspektiven und Spezialisierungen Ihres Fernstudiums – und entscheiden Sie in Ruhe. Wir senden Ihnen Ihre Broschüre zu – selbstverständlich kostenfrei und innerhalb weniger Tage.

Infomaterial anfordern
Schon startklar?

Dann melden Sie sich an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und füllen es ganz entspannt zuhause aus.

Durch meine zeitgleiche berufliche Tätigkeit konnte ich mein im Studium erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Die für ein erfolgreiches Fernstudium benötigte Eigeninitiative und das Zeitmanagement bildeten die Basis meines erfolgreichen Abschlusses. In der SRH Fernhochschule habe ich für das Erreichen meiner Ziele einen kompetenten und unterstützenden Partner gefunden.

Pascal Blüher, Absolvent „Medien- und Kommunikationsmanagement”

Kompetenzprofile im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich für eines unserer fünf Kompetenzprofile und werden Sie Manager:in in der Medien- und Kommunikationswirtschaft, PR Manager:in & Media Consultant, Social Media Manager:in, HR and Internal Communications Manager:in oder Digital Communications Manager:in.

Sie möchten sich stattdessen ein individuelles Profil entwickeln? Dann können Sie dieses aus den vorhandenen Modulen erstellen, wie es Ihre Branche oder Ihr Unternehmen benötigt. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite, um Ihr Studium genau an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Kompetenzprofil Manager:in der Medien- und Kommunikationswirtschaft

Die Fäden laufen bei Ihnen zusammen. Sie verantworten komplexe Kommunikationsprozesse eines Unternehmens, koordinieren bundesweite und regionale Kommunikationsaktivitäten oder streben eine Führungsposition in der Medienwirtschaft an? Hierfür erwerben Sie Kompetenzen und Wissen in der Kommunikation auf allen Ebenen, Kenntnis und Logiken der Medien in Deutschland und international, können Managementtechniken und kommunikationsbezogene Führungskompetenzen einsetzen, um strategische Ziele zu definieren, Kommunikation erfolgreich zu steuern sowie Menschen & Teams zu führen.

Kompetenzprofil Social Media Manager:in und Digital Media Planner

Sie wollen Kommunikationskampagnen in den sozialen Medien konzeptionieren und verantworten? Sie möchten Social Media-Formate und digitale Medienstrategien für Unternehmen und Medienunternehmen beauftragen und realisieren können?
Für das zielgerichtete und erfolgreiche Digital Media Management erwerben Sie Kompetenzen und Wissen in Neuromarketing und Markt- und Werbepsychologie für die Planung, Umsetzung und crossmediale Gestaltung der digitalen Medienkommunikation.

Kompetenzprofil PR-Manager:in und Media Consultant

Sie sind erste:r Ansprechpartner:in für internationale, nationale und lokale Medien mit Gespür für Themen und Storyplots sowie eine konzeptionell-strategische Kommunikation. Sie wollen als Pressesprecher:in eines Unternehmens dieses nach außen vertreten oder aber Unternehmen in Public Relations und Marketingkommunikation professionell beraten?
Um alle Kommunikationsaktivitäten rund um Marke und relevante Zielgruppen erfolgreich zu gestalten, erwerben Sie Kompetenzen und Wissen aus allen wesentlichen Handlungsfeldern der Unternehmenskommunikation.

Kompetenzprofil HR and Internal Communication Manager:in

Sie möchten in eine Schlüsselfunktion, das Top Management in der internen Kommunikation beraten und die interne Kommunikation im Unternehmen gestalten? Sie wollen den Kulturwandel hin zu einer dialogorientierten und messbaren Mitarbeiterkommunikation konzipieren?
Dafür bauen Sie Wissen und Kompetenzen in Corporate Communications auf, besitzen wesentliche Kompetenzen in der Organisations- und  Personalpsychologie, um erfolgreich interne Kommunikation und Employer Branding für White- und Blue-Collar-Mitarbeitende weltweit zu managen.

Kompetenzprofil Digital Communication Manager:in

Sie wollen die strategische digitale Transformation als Kommunikator im dynamischen Unternehmensumfeld mitgestalten?
Werden Sie zu einem Treiber des digitalen Wandels und lernen Sie bestehende Unternehmensstrategien im Digital Business in Kommunikation zu übersetzen.
Verbinden Sie digitales Mindset, kommunikative Kompetenzen und Lösungsansätze des Medien- und Kommunikationsmanagement mit der datengetriebenen Unternehmenswelt.

Online-Infoabend Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihren Wunsch-Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement am 09.11.2022 um 20.00 Uhr.

Zum Event
Online-Infoabend Eignungsprüfung Master

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihre Eignungsprüfung am 13.12.2022 um 18 Uhr für Ihren Wunsch-Masterstudiengang.

Zum Event

Ihre Zulassungsvoraussetzungen
Das benötigen Sie für die 90 ECTS Variante

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS)
  • Wirtschaftswissenschaftliches oder kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxis- und Berufserfahrung
  • ggfs. Motivationsgespräch

Master mit 90 ECTS
Ihre Studiengebühren (inkl. Jubiläumsbonus)

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 36 Monate sind in beiden Fällen gleich.

  • Flex 1: 593,44 Euro pro Monat über 18 Monate, 10.682 Euro gesamt
  • Flex 2: 459 Euro pro Monat über 25 Monate, 11.475 Euro gesamt

Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:

  • Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
  • Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
  • Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
  • Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form. Falls Sie diese auch gedruckt und gebunden erhalten wollen, können Sie zusätzlich die Print Flat buchen.

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

  • Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
  • Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
  • Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.

Ihre Online-Anmeldung
So melden Sie sich zu Ihrem Studium an

Anmeldung zum Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.).

Weitere Informationen zu Ihrem Fernstudium finden Sie unter Anträge zur Anmeldung und Zulassung.

  1. Bewerben Sie sich direkt im Online-Bewerbungsportal
    oder
  2. laden Sie den Antrag auf Immatrikulation als PDF herunter und senden Sie ihn ausgefüllt an beratung@mobile-university.de.
Erfahren Sie mehr in Ihrem kostenlosen Infomaterial

Sie möchten ein Fernstudium des Medien- und Kommunikationsmanagements absolvieren, sind aber noch unschlüssig? In Ihrer persönlichen Broschüre erfahren Sie alles über Inhalte, Spezialisierungen, Karriereperspektiven und Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums.

Infomaterial anfordern
Ihre kostenlose Broschüre enthält
  • Detaillierte Inhalte Ihres Studiums
  • Wahlmodule
  • Karriereperspektiven
  • Finanzierungsmöglichkeiten
Akkreditierung & Rankings
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Unser Qualitätsversprechen