Master

Psychologie & Kommunikation im Fernstudium
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • Master of Arts (M.A.)

  • 4 Semester
  • Fernstudium
  • 120 ECTS
  • 539 € / Monat

Der Master-Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen.

  • deutsch
  • jederzeit starten

Ihre Studieninhalte
Das sind Ihre Studieninhalte

Sie wollen Ihr fachliches Profil in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften vertiefen.
Die Medienbranche bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Mit Ihrem managementbezogenen oder sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang haben Sie bereits die Basis für Ihren Weg in einer der dynamischsten Branchen überhaupt geschaffen. Ihr Ziel ist es, sich mit einem Master in Medien- und Kommunikationsmanagement Ihr individuelles Profil zuzulegen und sich auf einen Bereich zu spezialisieren.

Überblick

  • Regelstudienzeit: 4 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
  • Studienbeginn: Zum Monatsanfang
  • Studiengebühr: 539 Euro pro Monat über 24 Monate, 12.936 Euro gesamt
  • Akkreditierung: Systemakkreditiert
  • Zertifiziert: staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 162616)

Wir bieten einen weiterbildenden Studiengang, der sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen einer ständig wandelnden Medien- und Wissensgesellschaft auseinandersetzt. Mit einem breiten Spektrum an fortschrittlichen Medien-, Marketing- und Kommunikationsthemen im nationalen wieinternationalen Umfeld erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit kreativen Prozessen anwendungsorientiert und praxisnah. Sie erwerben wichtige Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in der digitalen und globalen Welt.

Mit Ihrem Studium eignen Sie sich branchenbezogene Kenntnisse und Trends in der internationalen Medienentwicklung, im Bereich Corporate Communications und Corporate Media, im Digital Media-Management, in Public Relations sowie im Marketing an.

  • Behandlung wesentlicher Themen und Zukunftstrends wie Digitalisierung, Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Social Media, Industrie 4.0, Robotik
  • Das Erlernen von Maßnahmen und Möglichkeiten in den Bereichen Projekt- und Change Management, Leadership sowie Design Thinking & Innovation.
  • Die Förderung von Kreativität und gestalterischem Arbeiten genauso wie die Vertiefung von Wissen zu Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken.

Setzen Sie Inhalte aus der Theorie in die Praxis um.
Als Studentin bzw. Student entwickeln und betreiben Sie einen Blog, einen Facebook- sowie einen Instagram-Kanal und engagieren sich im Rahmen von Workshops. Ihre praxisnahen Projekte wie Internetauftritte, Slideshows, Videos oder Blogs können Sie sich als Prüfungsleistung anrechnen lassen.

Ihre Perspektiven
Ihre Zukunft im Medienbereich

Als Medien- und Kommunikationsexperte arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Technik und Design.
Sie erwerben umfassendes Fachwissen sowie praxisbezogene Kenntnisse und werden zum innovativen und qualifizierten Medien und Kommunikationsexperten. Dies ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen. Mit Ihren Voraussetzungen und Qualifikationen sind Sie als kommunikationsbezogene Führungskraft in Organisationen und Unternehmen gefragt.

Als Absolvent des Master-Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement” sichern Sie sich hervorragende Perspektiven in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations über Marketing und Werbung bis hin zu Social Media und Online-Kommunikation.
Daraus ergeben sich für Sie aussichtsreiche Perspektiven in:

  • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
  • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
  • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
  • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen

Curriculum Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

4 Semester 120 ECTS
1. Semester

  • Empirische Forschung & Mediensystem Deutschland / Int. Medienentwicklung 12
  • Corporate Communication 6
  • Marketing und Markenmanagement 6
  • Projekt- und Change Management 6
2. Semester

  • Datenanalyse 6
  • Corporate Media 6
  • Public Relations: Möglichkeiten und Perspektiven 6
  • Spezialisierung 1 aus 3 - siehe Zuordnungen zu den Spezialisierungen 6
  • Leadership 6
3. Semester

  • Praxisprojekt Digitale Kommunikation - MMuK 6
  • Digital Media Management 6
  • Spezialisierung 1 aus 3 - siehe Zuordnungen zu den Spezialisierungen 12
  • Design Thinking & Innovation 6
4. Semester

  • Wissenschaftliche Abschlussarbeit und Kolloquium - MMUK 30
Curriculum Medien- und Kommunikationsmanagement… PDF 218 KB

Studiengangsfilm Video zum Fernstudiengang Medienmanagement

Vertiefen Sie mit diesem weiterbildenden Fernstudium berufsbegleitend Ihr fachliches Profil in Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Gefragt sind Hochschulabsolventen z.B. der Betriebswirtschaftslehre, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften sowie angrenzender Fachgebiete.

Durch meine zeitgleiche berufliche Tätigkeit konnte ich mein im Studium erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Die für ein erfolgreiches Fernstudium benötigte Eigeninitiative und das Zeitmanagement bildeten die Basis meines erfolgreichen Abschlusses. In der SRH Fernhochschule habe ich für das Erreichen meiner Ziele einen kompetenten und unterstützenden Partner gefunden.

Pascal Blüher, Absolvent „Medien- und Kommunikationsmanagement”

Webinar „Die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf am Beispiel USA und im Vorfeld der Bundestagswahlen 2021 in Deutschland"

Wir laden Sie herzlich zum Webinar im Rahmen der Reihe SRH-Alumni-Impulse ein. Ihr Referent ist Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni.

Zum Event

Online-Infoabend Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihren Wunsch-Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement am 05.05.2021 um 19.30 Uhr.

Zum Event

Ihre Zulassungsvoraussetzungen
Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit-Points)
  • Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Studiengebühren Master
Wie Sie Ihr Fernstudium finanzieren

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 48 Monate sind in beiden Fällen gleich.

  • Flex 1: 539 Euro pro Monat über 24 Monate, 12.936 Euro gesamt
  • Flex 2: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:

  • Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
  • Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
  • Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
  • Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form. Falls Sie diese auch gedruckt und gebunden erhalten wollen, können Sie zusätzlich die Print Flat buchen.

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

  • Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
  • Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
  • Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.

Ihre Online-Anmeldung
So melden Sie sich zu Ihrem Studium an

Bewerben Sie sich online und sichern Sie sich Ihr Master Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.).

Anmeldung und Zulassung 
Bewerben Sie sich direkt über das Online-Bewerbungsportal der SRH Fernhochschule.

Oder Sie laden den Antrag auf Immatrikulation als PDF herunter, füllen ihn aus und senden ihn per E-Mail an beratung@mobile-university.de.

Weitere Informationen sowie Anträge zur Anmeldung und Zulassung zum Fernstudium finden Sie hier.

Akkreditierung & Rankings
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Unser Qualitätsversprechen