Einstieg in die Medienbranche – Vom Studium bis zur Stellensuche

Mehr als nur „was mit Medien machen“: Die Jobs in der Medienbranche sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Und auch die Wege zur Karriere sind schier endlos – wichtig ist jedoch immer ein breites Netzwerk und der richtige Ort zum Suchen.

Egal ob Marketing Manager:in, Lektor:in, Informatiker:in oder Key Account Manager:in, ob in Buchhandlungen, bei Fernsehsendern, in Verlagen oder in anderen großen Medien­unternehmen: In der Medienbranche gibt es diverse Berufsbilder sowie Möglichkeiten die eigene Berufung zu finden und Karriere zu machen.

Doch wie gelingt der Start in ein erfolgreiches Berufsleben in der Welt der Medien? Eins ist sicher: In dieser Branche gibt es kein Universalrezept zum Erfolg. Mitarbeitende und Führungskräfte bestehen aus Quereinsteiger:innen, Hochschul­absolvent:innen und Menschen mit Ausbildung.

Zu den klassischen Ausbildungen gehören dabei die zur/m Tontechniker:in, Medienkauffrau/-mann oder Buchhändler:in. Auch Studiengänge, die einen Einstieg in die Medienbranche ermöglichen, gibt es so einige. Darunter zum Beispiel:

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, je nachdem, in welchem Bereich man sich spezialisieren möchte. Bei einem erfolgreichen Einstieg in die Branche zählt immer ein Mix aus praktischen Erfahrungen und theoretischen Qualifikationen.

Praktika, Volontariate oder Stellen als Werkstudierende neben dem Studium sind nicht nur ideal geeignet, um herauszufinden, ob die Medienbranche der richtige Weg für einen ist, sondern sie kommen auch bei potentiellen Arbeitgebern gut an. Sie erweitern zudem das Netzwerk und fördern so die Karriere langfristig.

Die Einsatzmöglichkeiten in der Medienbranche sind äußerst vielfältig – von Buchhandel über Verlagswesen bis hin zu Projektmanagement und Marketing für große Medien­unternehmen. Es gibt sogar spezialisierte Stellenmärkte für die Medienbranche, wie etwa medien.jobs, nach eigenen Aussagen Deutschlands größter Stellenmarkt für Medienberufe. Dort können offene Stellen aus allen Bereichen und mit jedem Erfahrungslevel der Medienbranche gefunden werden – ob die Suche nach einem Aushilfsjob neben dem Volontariat, dem ersten Job nach dem Studium oder nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Karriereweg. Neben Jobangeboten finden Interessierte bei medien.jobs auch Tipps und Tricks rund um Einstiege, Aufstiege und den Berufsalltag in der Medienbranche.

Es gibt also viele Möglichkeiten, wie der Einstieg in die Medienbranche gelingen kann, ob als Quereinsteiger:in oder Berufsanfänger:in.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Kommunikation?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.