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KI im Online-Marketing auf dem Vormarsch

K├╝nstliche Intelligenz (KI) hat das Online Marketing revolutioniert. Mit ihrem Potenzial zur Datenanalyse und personalisierten Kundenansprache ver├Ąndert sie die Art und Weise, wie Unternehmen online werben und Kunden erreichen.

Immer mehr Unternehmen nutzen K├╝nstliche Intelligenz (KI) in ihren Marketing-Aktivit├Ąten.

K├╝nstliche Intelligenz ist l├Ąngst in Unternehmen und ihren Marketing-Strategien angekommen. Wussten Sie etwa, dass bereits in den 1940er Jahren Methoden und Anwendungen der KI erfunden wurden? Damals entstanden die Grundlagen f├╝r die heutige Technologie, die sich jedoch zun├Ąchst wegen zu rechenintensiven Anwendungen nicht durchsetzen konnten. Heute ist die Situation grundlegend anders. Unternehmen sammeln Daten ├╝ber jede Aktion mit Kunden. Sie nutzen die Digitalisierung, um neue Kommunikations- und Vertriebskan├Ąle zu erschie├čen. Vor allem im Online-Marketing spielt K├╝nstliche Intelligenz auf vielf├Ąltige Art und Weise eine Rolle. So zeigt eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitcom, dass Unternehmen, die KI einsetzen, dies zu 81 Prozent im Marketing tun. Vordergr├╝ndiges Ziel dabei ist die Kundenbindung. 

Prof. Dr. Thomas Bippes

Professur f├╝r Medien, Kommunikation und Online Marketing

Probleme l├Âsen, Fragen beantworten, individuelle Empfehlungen aussprechen: KI im Marketing.

Die Einsatzoptionen sind dabei sehr vielf├Ąltig. Inhalte lassen sich ├╝ber KI personalisieren, Prozesse automatisieren und Kundenerfahrungen verbessern. Eine zentrale Rolle spielen zum Beispiel Chatbots, also virtuelle Assistenten, die Kunden ├╝ber die Internetseite des Unternehmens rund um die Uhr zur Verf├╝gung stehen und Fragen beantworten, Probleme l├Âsen oder individuelle Empfehlungen aussprechen k├Ânnen. So lassen sich positive Erfahrungen erzeugen und der Service verbessern. Vor allem im Verst├Ąndnis der Zielgruppe von Online Marketing Strategien kann KI hilfreich sein. K├╝nstliche Intelligenz kann aus Daten wertvolle Erkenntnisse ├╝ber die Zielgruppe gewinnen und Kaufverhalten vorhersagen. So bieten Daten eine optimale Grundlage f├╝r Marketingkampagnen. Streuverluste und geringe Marketingeffizienz lassen sich damit vermeiden. 

Online Marketing: In der Personalisierung durch KI steckt enormes Potential.

Zentral dabei ist die Personalisierung im Marketing. Dabei handelt es sich um einen datengetriebenen Ansatz, der Kunden individuell nach Interessen, Bed├╝rfnissen und Nutzungsverhalten relevante Informationen zur Verf├╝gung stellt. Im Ergebnis k├Ânnen personalisierte Content- und Produktempfehlungen ausgesprochen werden, die von Interesse sind und Kundenbed├╝rfnissen entsprechen. Gerade hier steckt f├╝r Unternehmen erhebliches Potential im Einsatz von maschinellem Lernen, KI und Automatisierung. Mehr Effizienz im Marketing kann zu hohen Steigerungsraten bei Umsatz und Kundenbindung f├╝hren und sich signifikant auf die Profitabilit├Ąt von Unternehmen auswirken. 

Quellen: 
Bitkom. (13. September, 2022). In welchen Bereichen Ihres Unternehmens kommen KI-Tools zum Einsatz bzw. in welchem Bereich halten Sie einen k├╝nftigen Einsatz f├╝r wahrscheinlich? [Graph]. In Statista. Zugriff am 06. September 2023, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1333811/umfrage/einsatz-von-kuenstlicher-intelligenz-in-unternehmen/.

Wuttke, Laurenz. (2022). Erratum zu: Praxisleitfaden f├╝r K├╝nstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb. In: Praxisleitfaden f├╝r K├╝nstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-35626-2_7.