Bachelor

Wirtschaft & Management im Fernstudium
Online Marketing (B.A.)

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 6 Semester
  • Fernstudium
  • 180 ECTS
  • 388 € / Monat
  • ohne NC

Das Bachelor-Fernstudium „Online Marketing (B.A.)“ richtet sich an online- und marketingaffine Personen, mit und ohne Berufserfahrung, die sich für Managementaufgaben im Online Marketing qualifizieren möchten.

  • deutsch
  • jederzeit starten
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Ihre Kompetenzen
Das sind Ihre Studieninhalte

Sie wollen erfolgreich digitale Kommunikationskonzepte und -kampagnen erstellen.
Digitale Kommunikation begeistert Sie und Sie möchten diese bestmöglich umsetzen. Sie wollen digitale Technologien wie Suchmaschinen oder soziale Medien als Marketingplattformen nutzen und Unternehmen online repräsentieren. Im Bachelor-Fernstudiengang Online Marketing lernen Sie die klassischen und aktuellen Bereiche des digitalen Marketings kennen und entwickeln ein tiefgehendes Verständnis für die Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet und besonders der Online-Marktplätze.

Überblick

  • Regelstudienzeit: 6 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
  • Studienbeginn: Zum Monatsanfang
  • Studiengebühr: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt
  • Akkreditierung: Systemakkreditiert
  • Zertifiziert: zur staatlichen Zulassung vorgelegt

Sie werden zum Online-Experten.
In Ihrem Studiengang lernen Sie, Marketing, Vertrieb, Marktforschung und Kommunikation zu digitalisieren. Unser Studiengang bietet Ihnen alle relevanten Grundlagen und das nötige Spezialwissen, das Sie für Ihre spätere Karriere im Online Marketing benötigen. Dabei steht für Sie eine direkte Umsetzung in die Praxis stets im Fokus und wird u. a. durch aktivierende Übungen und Beispiele aus dem Unternehmensalltag gewährleistet. Sie befassen sich, aufbauend auf Grundlagenmodulen, mit den strategischen Disziplinen des Online Marketing, lernen wichtige Rahmenbedingungen kennen und erhalten das notwendige Wissen in allen wichtigen Online Marketing-Disziplinen. Hierzu zählen z. B. die Themenfelder Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, Content Marketing, Digital Branding und E-Commerce. Außerdem lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen des Online Marketing kennen. Mit Ihrem Know-how gestalten Sie erfolgreich Konzepte, Kampagnen und Marketingmaßnahmen und setzen eine strukturierte Erfolgskontrolle der Maßnahmen um.

Um Ihren Bachleor-Studiengang Online Marketing an Ihre beruflichen Wünsche anzupassen, haben Sie im 5. Semester die Möglichkeit vier Wahlmodule auszuwählen. Die Auswahl teilt sich dabei auf Module in den Bereichen Management und Digitales Marketing auf.

Die Entwicklung und Umsetzung des Studiengangs erfolgt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Marketing (DIM). Das DIM ist eine auf Marketing und Business Development spezialisierte Weiterbildungs- und Strategieberatung, welche ihre Kunden zu einer passgenauen Umsetzung von wirkungsgetriebenen Aktivitäten mit Online-Fokus befähigt.

Ihre Perspektiven
Ihre Zukunft im Online Marketing

Gestalten Sie die Zukunft des Marketings digital.
Als moderner Marketeer können Sie zielgerichtete Online Marketing- Strategien und -Maßnahmen für Unternehmen planen und operativ umsetzen. Sie lernen die komplette Klaviatur des Online Marketing kennen, um als Experte erfolgreich zu sein: Von der Strategie und Kampagnenplanung über Kompetenzen in Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Social Media Marketing, E-Commerce und Performance Marketing bis hin zu Internet- und Medienrecht oder Mediaplanung. Beispiele und Techniken aus der Praxis helfen Ihnen dabei, das Gelernte im Arbeitsalltag anzuwenden.

Nach Ihrem Abschluss eröffnen sich Ihnen hervorragende Karrierechancen. Starten Sie als Online Marketing Manager in Unternehmen und Betrieben sämtlicher Branchen und Größen, in Verbänden oder NGOs durch.

Curriculum Online Marketing (B.A.)

6 Semester 180 ECTS
1. Semester
  • Online Marketing - Grundlagen 6
  • Marketing 6
  • Selbstmanagement 6
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 6
  • Wissenschaftliches Arbeiten - Grundlagen 6
2. Semester
  • Digitale Marketingstrategie 6
  • Interaction Design & User Experience 6
  • Social Media 6
  • Markt- und Werbepsychologie 6
  • Theorie-Praxis-Transfer (OMA) 6
3. Semester
  • Employer Branding 6
  • Big Data & Smart Services 6
  • Content Marketing 6
  • Search Engine Optimization (SEO) 6
  • Agiles Projektmanagement 6
4. Semester
  • Mediaplanung und -controlling 6
  • Search Engine Advertising (SEA) 6
  • E-Commerce & Digital Sales 6
  • Mediengestaltung 6
  • Internet- und Medienrecht und Datenschutz 6
5. Semester
  • Performance Marketing im digitalen Kontext / Web-Analytics 6
  • 4 Module aus Wahlbereich 24
6. Semester
  • Wissenschaftliches Arbeiten - Vertiefung 6
  • Praxisprojekt (OMA) 12
  • Abschlussarbeit (OMA) 12
Curriculum Online Marketing (B.A.) PDF 169 KB

Mit dem Studiengang Online Marketing (B.A.) werden Sie zum Online Marketing Experten! Die Aktualität der Inhalte und die Abdeckung aller relevanten Bereiche bereitet Sie optimal für eine spätere Karriere im Online Marketing vor.

Prof. Dr. Michael Bernecker, Studiengangsleiter
Kooperation
Kooperation

Deutschen Institut für Marketing (DIM)

Die Entwicklung und Umsetzung des Fernstudiums Online Marketing (B.A.) erfolgt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Marketing (DIM). Das DIM ist eine auf Marketing und Business Development spezialisierte Weiterbildungs- und Strategieberatung. Mit seinen innovativen Weiterbildungen und Beratungsansätzen befähigt das DIM seine Kunden und deren Unternehmen zu einer professionellen und passgenauen Umsetzung von wirkungsgetriebenen Aktivitäten mit Online-Fokus.

zum Deutschen Institut für Marketing (DIM)

Online-Infoabend Online Marketing (B.A.)

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihren Wunsch-Bachelorstudiengang Online Marketing am 28.06.2021 um 18.00 Uhr.

Zum Event

Ihre Zulassungsvoraussetzungen
Das bringen Sie mit

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland

Studiengebühren Bachelor
Wie Sie Ihr Fernstudium finanzieren

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 72 Monate sind in beiden Fällen gleich.

  • Flex 1: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt
  • Flex 2: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:

  • Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
  • Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
  • Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
  • Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form. Falls Sie diese auch gedruckt und gebunden erhalten wollen, können Sie zusätzlich die Print Flat buchen.

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

  • Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
  • Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
  • Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.

Ihre Online-Anmeldung
So melden Sie sich zu Ihrem Studium an

Bewerben Sie sich online und sichern Sie sich Ihr Bachelor Fernstudium Online Marketing (B.A.).

Anmeldung und Zulassung
Bewerben Sie sich direkt über das Online-Bewerbungsportal der SRH Fernhochschule.

Oder Sie laden den Antrag auf Immatrikulation als PDF herunter, füllen ihn aus und senden ihn per E-Mail.

Weitere Informationen sowie Anträge zur Anmeldung und Zulassung zum Fernstudium finden Sie hier.

Akkreditierung & Rankings
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Unser Qualitätsversprechen

Studieren ohne Abitur an der SRH Fernhochschule

Sie wollen ein Fernstudium Online Marketing (B.A.) an der SRH Fernhochschule absolvieren, haben aber kein Abitur? An der SRH Fernhochschule können Sie auch ohne Abitur studieren und nach einer bestandenen Eignungsprüfung ein Fernstudium beginnen. Die SRH Fernhochschule ist systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Alle Abschlüsse sind national und international anerkannt.

Studieren ohne Abitur