SRH Fernhochschule - The Mobile University

Wirtschaft im Fernstudium Sales Management & Strategy (M.A.)

  • Master of Arts (M.A.)
  • 3 Semester
  • Fernstudium
  • 60/90/120 ECTS
  • ab 579 € / Monat
  • ohne NC
  • Akkreditiert
  • staatlich anerkannt

Das Master-Fernstudium Sales Management & Strategy (M.A.) ist konzipiert für Vertriebsspezialist:innen, die klassische Methoden mit neuen Formaten und digitalen Möglichkeiten ergänzen möchten.

  • deutsch
  • monatlich starten
Ihre Studieninhalte

Das sind Ihre Studieninhalte

Die Digitalisierung lässt auch im Vertrieb keinen Stein auf dem anderen. Nur wer online und offline optimal verbindet, wird auf Dauer erfolgreich sein.
Marketing und Vertrieb sind Ihre Welt. Sie möchten in Ihrer täglichen Arbeit neue Wege finden und alle technologischen, strategischen, operativen und personellen neuen Herausforderungen offen entgegentreten und Lösungen gestalten.

  • Regelstudienzeit: 3 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
  • Studienbeginn: zum Monatsanfang
  • Studiengebühr: ab 579,00 Euro pro Monat *
  • Akkreditierung: Akkreditiert
  • Zertifiziert: staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 2105923)
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Sie entwickeln umfangreiche Kenntnisse über Prozesse, Methoden und Technologien im Online- und Offline-Vertrieb.
Der Konzeption des Studiengangs liegt ein klarer Fokus auf Umsetzungskompetenz zugrunde. So simulieren Sie an aktuellen und praxisnahen Fallbeispielen, wie Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten gewinnbringend im Unternehmen, bei Transformationsprojekten oder im Endkundengeschäft einsetzen können. Ihr Studienschwerpunkt liegt dabei auf folgenden Themen:

  • Digital Sales & Marketing
  • Strategie und Planung von Vertriebsaktivitäten
  • Operative Umsetzung von Vertriebsaktivitäten und dafür nötige Kompetenzen
  • Verkaufstraining mit Simulationen und Bearbeitung konkreter Fälle im Team
  • Consultative Selling zur Lösung individueller Kundenanforderungen
  • Verhandlungsführung

Darüber hinaus konkretisieren Sie die Lehrinhalte mit einem Praxisprojekt aus Ihrem eigenen beruflichen Umfeld. Wahlmodule wie zum Beispiel „Digitale Ökonomie“, „Digital Leadership & Transformation“ oder „Werte & Konflikt“ schärfen Ihr persönliches Profil.Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau und Ausbau von Online-Vertriebskanälen und -Prozessen sowie der persönlichen Betreuung von Kundinnen und Kunden im B2B oder B2C-Bereich? Sie treffen dabei immer wieder auf Schwachstellen in internen Strukturen und Prozessen? Im Studiengang lernen Sie, diese Schwachstellen zu identifizieren und an zukunftsgerichtete Anforderungen anzupassen.

* Im Rahmen unserer Flex-Modelle

Beliebteste Fernhochschule 2023
Ihre Perspektiven

Ihre Zukunft im Sales Management

Sie ergänzen traditionelle Vertriebsmethoden um neue Formate und sind damit nachhaltig erfolgreich.

Klassische Ansätze „von Mensch zu Mensch“ sind gerade in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Durch die Kombination mit den neusten digitalen Möglichkeiten für den Vertrieb können Sie heute auch die digitalen Vertriebsmöglichkeiten persönlich gestalten und auf Ihre Kunden individuell eingehen.

In unserem Studiengang erlernen Sie, wie Sie die Beratung und Ansprache bei Produkten, trotz zunehmender Digitalisierung, persönlich und einprägsam gestalten können. Dadurch werden Sie zur Expertin oder zum Experten, um automatisierte und datengestützte Systeme effizient in Ihre Arbeit einzubinden. Dieses integrative Denken qualifiziert Sie für viele Berufsfelder.

  • Sales Manager:in
  • Vertriebsleiter:in für Investitions- und Konsumgüter sowie in der Dienstleistungsbranche
  • Leiter:in Vertriebsinnendienst
  • Führungskraft an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb
  • Projektleitung für Transformationsprojekte zur Integration von Online-Marketing und Vertrieb
Ihr Curriculum mit 90 ECTS

Sales Management & Strategy M.A.

3 Semester 90 ECTS
1. Semester
  • Empirische Sozialforschung

    6
  • Digital Sales & Marketing

    6
  • Sales Skills

    6
  • Strategic Sales

    6
  • ★ Wahlmodul 1

    6

★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.

2. Semester
  • Datenanalyse

    6
  • Akquise und Verhandlungsführung

    6
  • Business Consulting

    6
  • Spezifische Herausforderungen im Digital Sales & Marketing

    6
  • ★ Wahlmodul 2

    6

★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich der Praxis belegen.

3. Semester
  • ★ Wahlmodul 3

    6
  • Master-Thesis

    24

★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.

Curriculum mit 90 ECTS pdf (467 KB)
Infomaterial
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium in Sales Management & Strategy erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Was auch immer Ihr Plan ist, wir sind an Ihrer Seite! Informieren Sie sich über Inhalte, Perspektiven und Spezialisierungen Ihres Fernstudiums – und entscheiden Sie in Ruhe. Sie können Ihre Broschüre wunschweise mit nur wenigen Klicks in unserem digitalen Lettershop einsehen oder wir senden Ihnen diese zu – selbstverständlich kostenfrei und innerhalb weniger Tage.

Infomaterial anfordern

Ihre Mastervarianten

60, 90 oder 120 ECTS – welches Master-Studium passt zu Ihnen? Wie lange und wie vertiefend Sie Ihr Master-Studium bei uns absolvieren, entscheiden Sie. Entdecken Sie auf den folgenden Seiten, welche Optionen Sie aufgrund Ihrer erworbenen ECTS aus dem Erststudium haben. Wir zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen Sie für die jeweilige Master-Variante mitbringen sollten und prüfen Ihre Zulassung natürlich gerne im Einzelfall. Bei jeder Variante finden Sie auch die jeweiligen Curricula sowie die individuellen Finanzierungsmodelle.

Sie bringen aus Ihrem Erststudium mindestens 180 ECTS mit. Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Falls Sie weitere Fragen zu unseren Varianten haben, melden Sie sich gerne bei Ihrer persönlichen Studierendenbetreuung.

Ihnen ist es gelungen in Ihrem Erststudium mindestens 210 ECTS zu erwerben? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Ihre persönliche Studierendenbetreuung, hilft Ihnne bei Fragen gerne weiter.

Sie haben schon stolze 240 ECTS aus Ihrem Erststudium vorzuweisen? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Bei allen Fragen rund um unsere Mastervarianten, steht Ihnen Ihre persönlichen Studierendenbetreuung jederzeit zur Verfügung.

Online-Infoveranstaltung Unsere Master-Varianten mit 60, 90 und 120 ECTS

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über unsere Master-Varianten mit 60, 90 und 120 ECTS sowie die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen am 10.12.2024 um 18.00 Uhr für Ihren Wunsch-Masterstudiengang.

Zum Event
Online-Infoveranstaltung Sales Management & Strategy (M.A.)

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihren Wunsch-Masterstudiengang Sales Management & Strategy (M.A.) am 18.12.2024 um 20.00 Uhr.

Zum Event
Das benötigen Sie für die 90 ECTS Variante

Ihre Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS)
  • Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxis und Berufserfahrung
  • Ggfs. Motivationsgespräch
Master mit 90 ECTS

Ihre Studiengebühren

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 36 Monate sind in beiden Fällen gleich.

  • Flex 1: 729,00 Euro pro Monat über 18 Monate, 13.122,00 Euro gesamt
  • Flex 2: 579,00 Euro pro Monat über 25 Monate, 14.475,00 Euro gesamt

Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:

  • Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
  • Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
  • Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
  • Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form.

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

  • Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
  • Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
  • Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.
Bewerbung
Schon startklar?

Dann melden Sie sich mit nur wenigen Klicks direkt online an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Sales Management & Strategy.

Jetzt bewerben
Akkreditierung & Rankings
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Unser Qualitätsversprechen
Das Wichtigste ist, ehrlich zu sich selbst zu sein. Die Ziele fürs Studium sollten realistisch gesetzt und Lernzeiten konsequent blockiert werden, aber ohne unnötigen Druck.
Robin Schorb, Student Sales Management & Strategy (M.A.)
Infomaterial
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium in Sales Management & Strategy erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Dann fordern Sie jetzt weitere Informationen an.

Beratungstermin
Noch Redebedarf?

Sie haben noch Fragen zum Studiengang oder zum Ablauf des Fernstudiums im Allgemeinen? Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Bewerbung
Schon startklar?

Dann melden Sie sich mit nur wenigen Klicks direkt online an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Sales Management & Strategy.

Jetzt bewerben
Ihr Kontakt

Bei Fragen hilft Ihnen gerne weiter