Das neue Reporting – Kommunikatoren im Mittelpunkt

Was sagt die aktuelle Forschung zu Nachhaltigkeitskommunikation und wie können Unternehmen die neue CSRD der EU umsetzen? Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler klärt darüber auf in ihrem Workshop auf dem Nachhaltigkeitskongress 2024.

SRH Fernhochschule | Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler

Die neue Entwicklung in der Nachhaltigkeitskommunikation – die neue CSRD der EU – rückt die Stakeholder zurecht in den Mittelpunkt: Sie sollen mehr über die gelebte Unternehmenspraxis mit Bezug auf CSR und Nachhaltigkeit wissen, denn sie entscheiden auf den unterschiedlichen Ebenen über die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft.

Workshop Nachhaltigkeitskommunikation auf dem Nachhaltigkeitskongress

Im Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule wird daher u.a. das neue Nachhaltigkeitsreporting bei KMUs und wie dieses von KMU umgesetzt wird, in einem Workshop auf Basis einer aktuellen Studie besprochen. Wie sich zeigt, gibt es unterschiedliche Reifegrade in der Umsetzung der Nachhaltigkeitskommunikation zur CSRD: In Abgleich mit der Theorie zeigt es sich, dass nicht alle Unternehmen die sich bietende kommunikative Chance nutzen, mittels ihrer Kommunikation etwas positiv zu verändern. Sie sind zu wenig mit ihren Stakeholdern im Dialog und ihre wichtigsten Stakeholder – die Mitarbeitenden – werden immer noch zu wenig einbezogen, nur wenige kommunizieren mit ihnen so, „dass jeder Gabelstaplerfahrer mit eigenen Worten zu Hause oder bei Freunden sagen kann, was „sein“ Unternehmen tut“, so ein Interviewpartner.

Glaubwürdige CSR-Kommunikation ist essentiell

Die Forschung zeigt weiterhin: glaubwürdige CSR-Kommunikation ist der Schlüssel zu den Stakeholdern. Es gibt jetzt die Chance, über die Pflicht hinauszugehen und die Stakeholder dialogischer und intensiver einzubeziehen, also frühzeitig und proaktiv das berichten, was Realität ist und dies dann transparent und umfassend zu tun – mit weniger Vorbehalten, dass man zu viel „ausplaudert“, denn die CSRD betrifft alle und hier könnte „man mal zeigen, was man kann … und glänzen“. Nicht alle sehen dies als Chance. Der gute Ruf und das Vertrauen der Stakeholder werden jedoch ein Vorgehen belohnen, sind sich die Experten sicher.

Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler

ist Professorin für Medien- und Kommunikations­management an der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Sie arbeitete als Kommunikationschefin und Pressesprecherin für Wissenschaftsorganisationen, berät und beriet KMU und Startups. Zu ihren Forschungsgebieten zählen neben der Nachhaltigkeits­kommunikation auch die Kommunikation von jungen Unternehmen, Gender- und Krisenkommunikation.

Der Nachhaltigkeitskongress 2024

Der Nachhaltigkeitskongress 2024 der SRH Fernhochschule findet am 19. und 20. April 2024 online statt.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Kommunikation?