Change-Kommunikation – Wie man Veränderungsprozesse richtig begleitet

Veränderungsprozesse spielen eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft, um wettbewerbsfähig zu bleiben, Innovationen voranzutreiben oder sich an verändernde Kundenbedürfnisse anzupassen. Und doch scheitern viele Veränderungsprozesse in der Praxis.

In dem praxisorientierten Leitfaden "Change Kommunikation als Managementaufgabe", erschienen im Springer Gabler Verlag, greifen Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler, Anja Krutzke und Prof. Dr. Kirsten Hermann dieses Problem auf und betrachten es aus den Perspektiven des Managements und der Kommunikationstheorie. Die Betonung des Faktors Mensch für einen erfolgreichen Veränderungsprozess und eine dauerhafte Einstellungs- und Verhaltensänderung ist ihnen dabei wichtig.

Anhand einer Case Study illustrieren sie praxisnah, wie ein erfolgreicher Transformationsprozess aussehen sollte. Dabei begleiten die Leser:innen zwei fiktive Unternehmen bei ihrem jeweiligen Veränderungsprozess und werden so befähigt, selbst Transformationsprozesse zu begleiten.

Sie interessieren sich für Themen aus den Bereichen Kommunikation und Management?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelten. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.