3 Fragen an ... Melanie Grünvogel

In der Reihe "3 Fragen an..." möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Melanie Grünvogel vor, Absolventin in Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.).

Melanie Grünvogel ist frisch gebackene Absolventin des Masterstudiengangs Medien- und Kommunikations­management. Um ihre berufliche Entwicklung fachlich zu untermauern und Expertise aufzubauen, entschied sie sich vor drei Jahren, ein berufsbegleitendes Fernstudium zu beginnen. Nun hält sie ihr Masterzeugnis in der Hand und erzählt uns, wie das Studium sie weitergebracht hat.

Weshalb haben Sie sich für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) entschieden?

Ich konnte mich innerhalb des Vetter-Konzerns in den Bereich Media Relations weiterentwickeln und hielt es für sinnvoll, die täglichen Aufgaben durch ein Masterstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement mit dem neuesten Fachwissen und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verknüpfen. Diese Herangehensweise hat sich von Anfang an bewährt und mir ein fundiertes Verständnis für Medien, Kommunikation und Public Relations verschafft.

Zudem hatte eine Kollegin von Vetter auch an der SRH Fernhochschule – The Mobile University studiert. Mit ihr hatte ich mich vorab ausgetauscht und nur Positives gehört. Dies hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, das Studium anzutreten.

Wie können Sie die Kompetenzen aus dem Studium in Ihrem Berufsalltag anwenden?

Besonders das Praxisprojekt im Bereich der personalisierten Unternehmens­kommunikation auf LinkedIn hat mir geholfen, die Fähigkeit zu erlangen, einen LinkedIn-Kanal für die Executive-Kommunikation aufzubauen und mit professionellem, aktuellen Content zu bespielen.

Darüber hinaus hat mich die Masterarbeit unterstützt, ein tiefgreifendes Verständnis für das hochaktuelle und wichtige Thema der “Nachhaltigen Unternehmens­kommunikation als Erfolgsfaktor für die Attraktivität eines Unternehmens in Zeiten des Fachkräftemangels” zu entwickeln. Ich hatte die Möglichkeit, konkrete Themenideen und Kampagnen zu erarbeiten, die Vetter in diesem Bereich unterstützen und zu seiner Attraktivität als Arbeitgeber beitragen können.

Welcher Aspekt gefällt Ihnen am besten am Fernstudium?

Besonders schätze ich die Flexibilität des Online-Studiums, die es mir ermöglicht hat, meine Zeit frei einzuteilen und die Reihenfolge der Module nach meinen persönlichen Präferenzen zu gestalten. Diese Freiheit erfordert zwar Selbstdisziplin, jedoch habe ich stets die Unterstützung außerordentlich freundlicher und zuverlässiger Professoren erfahren. Zudem war das zügige Feedback für mich von großer Bedeutung, um meine nächsten Schritte gezielt planen zu können.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für Ihre Zukunft nach dem erfolgreich absolvierten Studium!