Kommunikation im Krisenfall – Praxisbezug im Studium

Wie geht man im Ernstfall mit Krisensituationen um, um den geringstmöglichen Schaden davonzutragen? Prof. Dr. Thomas Bippes hatte mit Dirk Metz und Jana Lautenschläger zwei Experten im Bereich Krisenkommunikation zu Gast.

Wie geht man im Ernstfall mit Krisensituationen um, um den geringstmöglichen Schaden davonzutragen? Der Praxisbezug ist ein wichtiges Thema in den Kommunikationsstudiengängen an der SRH Fernhochschule. Die Praxis wird auch durch Live-Events mit Expert:innen aus der Arbeitswelt direkt an die Hochschule geholt.

Zwei Experten im Bereich Krisenkommunikation

Diesmal hatte Prof. Dr. Thomas Bippes mit Dirk Metz und Jana Lautenschläger zwei Experten im Bereich Krisenkommunikation zu Gast. Der ehemalige Regierungssprecher Dirk Metz ist heute einer der bekanntesten und erfahrensten Krisenkommunikations-Manager in Deutschland.

Praktische Beispiele aus der täglichen Arbeit

In einem interaktiven Vortrag gaben Jana Lautenschläger und Dirk Metz Einblicke in unterschiedliche Krisensituationen – von Veruntreuungsfällen in Banken, Sparkassen und Verwaltungen bis zu sexuellen Übergriffen in Unternehmen und Institutionen aller Art. Anhand praktischer Beispiele aus ihrer täglichen Arbeit schilderten die Krisenmanager anschaulich, wie im Falle einer Krise kommuniziert und worauf geachtet werden muss. Welche Zielgruppen müssen berücksichtigt werden? Und welche Informationen sollten wann und wie an die Medien gegeben werden? Dabei betonten die Experten auch die Wichtigkeit guter Vorbereitung und der Abstimmung mit allen involvierten Akteuren.

Herzlichen Dank an Dirk Metz und Jana Lautenschläger für die interessanten Einblicke in die Arbeit in der Krisenkommunikation!

Prof. Dr. Thomas Bippes ist Professor für Medien- und Kommunikations­management an der SRH Fernhochschule - The Mobile University und Studiengangsleiter für Medien- und Kommunikations­management (B.A.) sowie Online Marketing (B.A.). Der Theorie-Praxis-Transfer ist ihm im Studium besonders wichtig.

Die Gäste

Jana Lautenschläger ist Geschäftsleiterin der Agentur DIRK METZ Kommunikation (DMK) – ihr Fokus liegt auf der Leitung von Projekten der Krisenkommunikation in operativen Krisen, Skandalen, Konfliktsituationen und Rechtsstreitigkeiten. Sie hat in Maastricht ihren Bachelor in Economics & Business Economics abgeschlossen und danach ihren Master in International Management in Lissabon absolviert. Vor ihrem Wechsel zu DMK war sie bei McKinsey & Company als Beraterin tätig.

Dirk Metz ist Inhaber von DMK und gelernter Journalist. Nach unterschiedlichen Stationen im Journalismus war er von 1999 bis 2010 Staatssekretär in der Hessischen Staatskanzlei und als Sprecher der Landesregierung verantwortlich für deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 2010 machte er sich mit der Agentur DMK selbstständig und begleitet seitdem viele Kunden in der Krisenkommunikation.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Kommunikation?