Gendergerechte Sprache und wie sie zu Gleichstellung beitragen kann

Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler forscht zu role models und gendergerechtem Handeln. Wie role models junge Frauen positiv beeinflussen, darüber spricht sie als Expertin in einem Podcast.

SRH Fernhochschule | Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler

Gendergerechtigkeit hängt auch mit role models bzw. Vorbildern zusammen, welche jungen Frauen und Mädchen Möglichkeiten aufzeigen. Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler, Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement, forscht zu role models und dem Anteil an einem gendergerechten Handeln und wurde in den Podcast Good to know X, einer Initiatives eines freien Künstlerkollektives, eingeladen, um über Gendergerechtigkeit und die Wichtigkeit von role models zu sprechen.

Die zunehmende Präsenz und Sichtbarkeit von Frauen in bestimmten Berufen und der Wissenschaft hat einen positiven Effekt auf Mädchen und Frauen. Diese fühlen sich durch diese Sichtbarkeit bestärkt, ebenfalls einen solchen Beruf auszuüben. Welche Relevanz dabei auch die kommunikativen Hintergründe haben, darüber spricht Prof. Dr. Bittner-Fesseler im Podcast.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Kommunikation?