Fachkräftemangel in der Medienbranche: Undenkbar? Nicht mehr!

Der Arbeitsmarkt im Mediensektor ist leergefegt. Medienhäuser suchen händeringend nach Fachkräften für ihre unbesetzten Stellen. Insbesondere Medienmanager:innen mit strategischen und analytischen Fähigkeiten fehlen.

Fachkräftemangel in der Medienbranche – noch vor zehn Jahren ein undenkbares Szenario. Viele Bewerber und Bewerberinnen tummelten sich damals auf dem Arbeitsmarkt und konkurrierten um wenige Stellen. Doch inzwischen suchen Unternehmen in der Medienwelt händeringend nach Fachpersonal, weiß Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.

Stellen in Medienhäusern bleiben monatelang unbesetzt

Eine Studie der Initiative Start Into Media, die im Auftrag der Bayerischen Staatskanzlei die Medienaus- und Weiterbildung in Bayern koordiniert, zeigt das ganze Ausmaß. Demzufolge sind im Schnitt 5,5% der offenen Stellen in der Medienbranche allein in Bayern unbesetzt. Durchschnittlich dauert die Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern 4,6 Monate. Vor allem in den Bereichen Audio und Radio, Marketing, PR und Werbung sowie Extended Reality fehlen laut Studie Fachkräfte.

Insbesondere Managerinnen und Manager werden gesucht. Es mangelt also an Fachpersonal mit strategischen und analytischen Fähigkeiten wie wirtschaftlichem Denken, kaufmännischem Wissen, einer starken Zielgruppenorientierung und Softwarekompetenz. Genau diese Qualifikationen werden in den Studiengängen Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule gelehrt.

Eine qualifizierte Ausbildung von Medien-Fachkräften ist unentbehrlich

Medien- und Hochschulexperten diskutierten die Ergebnisse der Studie am 23. März 2023 in einer Online-Fachtagung kritisch. Die Experten betonen, dass die Content-Erstellung im Zuge eines Community- oder Produktmanagements zunehmend gefragt ist, aber dass eigenständiges Learning-by-doing via Social Media Plattformen nicht den Ansprüchen einer qualifizierten Ausbildung entspricht. Die Ansprüche von Medien- und Kommunikationsunternehmen an eine qualifizierte Ausbildung sind höher.

Der Fachkräftemangel in der Medienbranche spitzt sich also zu. Absolvent:innen haben in diesem Sektor heute gute Perspektiven, vor allem wenn sie Medienkompetenz mit betriebswirtschaftlichem Wissen kombinieren.

Zur Studie

Die komplette Studie "Fachkräfte für die Medien - Was braucht die Branche?" von Start Into Media steht hier zum Download bereit:

Zur Studie von Start Into Media
SRH Fernhochschule | Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni
Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Professur für Medien- und Kommunikationsmanagement

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Kommunikation?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.