SRH Fernhochschule - The Mobile University

HR & Internal Communication Manager:in

Kompetenzprofil im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

HR & Interne Kommunikation

Gestalten Sie die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden und beraten Sie das Top-Management.

Das Kompetenzprofil „HR & Internal Communication Manager:in“

Sie haben in vielen Unternehmen Schlüsselfunktionen inne, und das nicht umsonst: HR & Internal Communication Manager:innen sind mitverantwortlich für das wertvollste, was ein Unternehmen besitzt – seine Mitarbeiter:innen! Sie möchten in diesem abwechslungsreichen Job, bei dem Sie mit vielen Menschen in allen relevanten Unternehmensbereichen zu tun haben, erfolgreich sein?

Mit dem Kompetenzprofil HR & Internal Communication Manager:in im Master-Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement qualifizieren Sie sich an der SRH Fernhochschule zielgerichtet für ein dynamisches Umfeld. Die Organisations- und Arbeitskultur vieler Branchen und Firmen wandelt sich grundlegend, ebenso wie unsere Gesellschaft. Dass Unternehmen künftig für Top-Bewerber:innen attraktiv bleiben, hängt in weiten Teilen von einem fähigen HR-Management ab. Kommunikative Fähigkeiten spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Zu den Inhalten des Moduls gehören deshalb:

  • Kommunikationsstrategien mit Blick auf Wertschöpfung und Managementprozesse
  • Employer Branding Management
  • Business Culture & Ethics
  • Unternehmenskultur und -entwicklung in Verbindung mit Wettbewerb und New Work
  • Organisations- und Personalpsychologie unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Personalmanagement und Organisation
So werden Sie HR & Internal Communication Manager:in

Module im Kompetenzprofil

Aus folgenden Modulen setzt sich das Kompetenzprofil zusammen:

In diesem Modul setzen sich die Studierenden intensiv mit den Entwicklungen der internen und externen Unternehmenskommunikation auseinander. Dazu zählt eine vertiefende Beschäftigung mit den Kommunikationsströmen und -mitteln in den jeweiligen Unternehmensformen, die Arten und Möglichkeiten der Beeinflussung von unternehmerischer Kommunikation sowie die Aufgaben, Ziele und Methoden der Unternehmenskommunikation. Auch die Bedeutung der interkulturellen Kommunikation wird eingehend behandelt.

Grundlegende Kenntnisse (inter-)kultureller Konzepte und Theorien sind ebenso wichtig für moderne Unternehmen wie soziale Verantwortung. Theorien und Tools der Wirtschaftsethik befähigen Studierende dazu, eigene Entscheidungen und Handlungen zu reflektieren und ein tiefes Verständnis dafür zu entwickeln.

Employer Branding kennzeichnet den Aufbau und die Pflege von Unternehmen als Arbeitgebermarke, um bestehende Mitarbeitende zu binden und neue zu gewinnen. Studierende lernen in diesem Modul, wie die Unternehmenskultur als Wettbewerbs- und Differenzierungsmerkmal dient und wie sie den Employer Branding Prozess kommunikativ begleiten können.

Nachhaltige Organisationsentwicklung, veränderte Rahmenbedingungen des Wirtschaftens und Implikationen für Organisationen sind die Kernthemen des Moduls. Studierende identifizieren Entwicklungsstufen von Organisationen und Führung und diskutieren diese vor dem Hintergrund einer dynamischen, volatilen Umwelt.

Organisationspsychologische Konzepte und Theorien befähigen die Studierenden, leistungsrelevante Strukturen und Prozesse bei Individuen, Teams und Organisationen zu erkennen. Die Perspektive des Moduls ist sehr interdisziplinär, verflicht sie doch kommunikative, betriebswirtschaftliche und psychologische Sichtweisen.

Die Studierenden lernen die Schnittstellen psychologischer und betriebswirtschaftlicher Personalarbeit kennen. Einen zentralen Stellenwert nimmt die Vermittlung von Kompetenzen zur Ermittlung von Personalentwicklungsbedarfen, zum Einsatz von Personalentwicklungsinstrumenten und -verfahren sowie zur Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen ein. Neben Grundlagen der Eignungsdiagnostik werden auch Themen wie Recrutainment, Personalfreisetzung und Outplacement behandelt.

Personalmanagement und Organisationsgestaltung werden multidisziplinär betrachtet. Neben der Managementperspektive fließen auch sozial- oder kulturwissenschaftliche Sichtweisen ein, um  Organisationen als Systeme in ihrer zweckorientierten Gesamtheit zu verstehen.

Beruf & Karriere

Ihre Karriere-Perspektiven mit dem Kompetenzprofil HR & Internal Communication Manager:in

Als HR und Internal Communication Manager:in arbeiten Sie mit Angestellten aller Hierarchien zusammen und haben engen Kontakt zur Führungsebene. Schließlich sind die Mitarbeiter:innengewinnung und damit verbunden ein positives und produktives Arbeitsumfeld ausschlaggebend für wirtschaftlichen Erfolg. HR-Management ist also mehr denn je eine Schlüsselfunktion im Unternehmen. Wer hier beste Qualifikationen vorzuweisen hat, ist für jede Firma ein Gewinn.

Das gilt unabhängig von der Branche, denn die Arbeitswelt verändert sich als Ganzes. Der gesellschaftliche Wandel wird sich künftig noch mehr im Arbeitsmarkt widerspiegeln. HR & Internal Communication Manager:innen haben deshalb hervorragende Karrierechancen und können schnell aufsteigen – vor allem, wenn sie viel Flexibilität und die Bereitschaft zu eigener Entwicklung und Weiterbildung zeigen.

Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören:

  • Entwicklung zielgerichteter Personalstrategien
  • Organisation von Bewerbungsverfahren und Weiterbildungen
  • Verfassen von Arbeitszeugnissen
  • Gehaltsverhandlungen und Mitarbeitergespräche
  • Interne Kommunikation strategisch
  • interne Medien (Intranet, Mitarbeiter:innen-Apps, CMS-Systeme)
  • Organisation und Durchführung interner Veranstaltungen und Tagungen
  • Ansprechpartner:in für alle Mitarbeiter:innen und Führungskräfte

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